Die Simpsons Testbericht

No-product-image
ab 8,05
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(13)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Informationsgehalt:  gut
  • Qualität der Artikel & Reportagen:  gut
  • Qualität der Bilder und Fotos:  sehr gut
  • Unterhaltungswert:  sehr gut

Erfahrungsbericht von e_keule

Ayyyyyyyy Caramba!!!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Inhalt des Berichtes: Simpsons Comics
______________
***Einleitung***

Seit vielen Jahren schaue ich nun schon die Zeichentrickserie „Die Simpsons“ und bin inzwischen ein richtiger –wenn auch nicht fanatischer – Fan geworden. Als ich von einem Schulkumpel hörte, das es zu der Serie auch einen Comic gibt, bin ich natürlich sofort in einen Zeitschriftenladen gegangen und habe mir diesen geholt. Seit der zwölften Ausgabe habe ich alle Exemplare, inzwischen ist bereits Heft 68 erschienen...
__________________________________________
***Wer oder was sind überhaupt die Simpsons?***

Die meisten werden die Simpsons sicher kennen, aber für die kleine Randgruppe, die sich der gelben Macht noch nicht bewusst ist, möchte ich doch noch ein paar Wörter über die Familien verlieren.

Die Simpsons sind die Hauptprotagonisten einer Zeichentrickserie, die mehr oder weniger den Alltag einer amerikanischen Familie widerspiegeln und dabei auch jede Menge lustige Sachen erleben. In den Folgen werden oft auch gesellschaftliche Probleme kritisiert und parodiert, daher ist die Serie auch bei vielen Erwachsenen beliebt.

Bei dem Erfolg der Serie musste natürlich auch ein Comic herausgebracht werden. Leider wissen viele Simpsons Gucker gar nicht, dass es einen Comic zu der Serie gibt. Nach diesem Bericht sind bestimmt ein paar mehr!:)
_________________________
***Aufmachung des Heftes***

Die Aufmachung des Heftes schätze ich als sehr gelungen ein. Der Umfang des Comics liegt zwischen 35 und 45 Seiten, wobei leider ungefähr 10 Seiten Werbung sind. Zum Glück sind die Anzeigen nur zwischen den verschiedenen Comicstories und nicht in den einzelnen Comicgeschichten verteilt.

Auf dem Cover befindet sich immer ein Bild, das zur einer enthaltenen Geschichte des Comics passt. Das Cover ist meistens sehr lustig gestaltet und soll den Leser natürlich zum Kauf anregen. Im oberen Teil ist ein Kasten zu sehen, in dem „Simpsons Comics“ steht. Über diesem farblich immer anderes gestalteten Kasten findet man noch einen kurzen Spruch, der sich auf die Hauptgeschichte des Heftes bezieht und auch den typischen Simpsonhumor hat. Oben links befindet sich ein weiterer Kasten, in dem die Heftnummer, der Preis und die 2 Embleme der Verlage abgedruckt sind.
____________
***Inhalte***

In jeder Ausgabe der „Simpson Comics“ sind zwei Geschichten enthalten, der erste Comic umfaßt ca. 20 Seiten während die zweite Geschichte nur 4 –7 Seiten lang ist. Während es sich bei der ersten Story meistens um eine zusammenhängende Geschichte handelt, in der keine bestimmte Person im Vordergrund steht, ist es bei der zweiten genau anders. Diese beschäftigt sich meistens mit einer einzelnen Person aus Springfield und gibt tiefere Einblicke in ihr Leben!:)

Die letzten 5 Seiten jedes Heftes werden den Lesern gewidmet, hier werden nämlich Leserbriefe abgedruckt. In diesen sogenannten „Gelben Seiten“ werden also oft Fragen oder Meinungen von Lesern abgedruckt, die von der Redaktion des „Dinoverlags“ meist lustig, aber unpräzise beantwortet werden. Außerdem sind selbstgemalte Simpson- Bilder der Fans abgedruckt und man findet auch andere interessante Kategorien z.B. einen Steckbrief eines Mitglieds des Simpson- Clans, ein Quiz oder die Kategorie „Bart schielt ins nächste Heft“...

Wie schon vorhin schon einmal erwähnt, findet man in dem Heft viel Werbung, aber das meiste ist eh nur Eigenwerbung für andere (Simpson-) Comics, so dass das dann weniger stört.
_______________
***Besonderes***

Sehr schön finde ich auch die häufig beigelegten Extras. Das geht über Sticker, Poster bis hin zu Frisbeescheiben. Wenn die Extras Gegenstände sind, ist das Heft in einer Folie aufbewahrt, so dass es gar nicht erst passieren kann, dass das Extra auf irgendeine Art und Weise rausfällt.
Der Preis steigt bei solchen Beilagen in der Regeln nicht, nur bei Sonderausgaben (zuletzt bei der 50. Ausgabe) kann es vorkommen, dass man mal etwas drauflegen muss.
___________________________
***Geschichten, Zeichnungen***

Die Comics werden in Amerika gezeichnet und vom „Dinoverlag“ lediglich ins Deutsche übersetzt. Die Geschichten wurden noch nicht im Fernsehen gebracht, also kriegt man Abwechslung von den – sich im TV ständig wiederholenden – Folgen. Natürlich haben die Stories den typischen Simpsonhumor und sind auch dementsprechend lustig. Die Länge der Geschichten ist sehr gut, wobei alle Buchstaben in den Sprechblasen groß sind.
Alle gezeichneten Figuren sehen genauso wie im Fernsehen aus und sind auch sehr detailgetreu gezeichnet.
___________
***Preis***

Der „Simpson – Comic“ erscheint immer am ersten Mittwoch eines neuen Monats und eine Ausgabe kostet glatte 2 €. Insgesamt sind schon 68 Ausgaben erschienen, also ist das Heft seit fast 6 Jahren auf dem Markt.
Ich denke der Preis geht in Ordnung, heutzutage findet man kaum noch billigere Comics...
___________________
***Meine Meinung***

Meiner Meinung nach ist der Comic für Simpsons Gucker ein absolutes Muss. Die Geschichten sind sehr lustig, aber meistens auch ziemlich unrealistisch, aber das ist nun mal typisch Simpsons! Das einzige, was nicht so gut rüber kommt, sind die Witze mit Überraschungseffekten. Diese sollte man im Comic wirklich sein lassen und sich lieber für die Fernsehfolgen aufbehalten.

Außerdem finde ich, dass das Papier durchaus eine bessere Qualität haben könnte. Mir gefällt dieses raue Papier einfach nicht. Leider gibt es auch keine Seitenzahlen, so dass ich das Comic meistens aufgeschlagen lassen muss.

Ich denke die Zielgruppe des „Simpson Comics“ sind hauptsächlich Kinder und Jugendliche. Dafür gibt es mehrere Gründe: Die häufigen perversen Witze (wie in den Fernsehfolgen) findet man in dem Heft kaum, die ganze Aufmachung (z.B. die gemalten Bilder in den „Gelben Seiten“) usw. Aber ich denke auch erwachsene Simpsons FANS können ohne schlechtes Gewissen zugreifen.
__________
***Fazit***

Die „Simpsons- Comics“ sind leider NUR für Simpsonfans empfehlenswert. Leider ist bei den Comics nicht alles positiv, so dass ich wegen kleiner Mängel nur ein \"befriedigend\" und somit eine 3 gibt.
Greetz keule

PS: Danke fürs Lesen, Bewerten und Kommentieren!:)

PS2: Bericht auch bei ciao reingestellt.

30 Bewertungen