Die Simpsons Testbericht

No-product-image
ab 8,05
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(13)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Informationsgehalt:  gut
  • Qualität der Artikel & Reportagen:  gut
  • Qualität der Bilder und Fotos:  sehr gut
  • Unterhaltungswert:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Simonster

Einfach nur gelb der Comic

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Ich kenne jetzt die Simpsons schon seit sehr, sehr vielen Jahren und weiß gar nicht genau, wann ich von der Gelbsucht infiziert worden bin. Muss wohl schon eine Weile her sein. Somit ist es quasi meine Pflicht als Simpsonfan über die verrückteste, lustigste und gelbste Familie der Welt zu schreiben. Mit diesem Beitrag möchte ich weniger auf die Sendung, sonden auf die Simpsons Comics berichten, die nämlich nicht ganz so gut bekannt sind.

*** Die Simpsons ***
Nun, ich glaube, dass wirklich jeder auf irgendeine Weise die Simpsons kennt. Trotzdem möchte ich an dieser Stelle sie beschreiben, damit auch wirklich jeder wenigstens einmal was über sie gelesen hat.
Also, die Simpsons sind eine fünfköpfige Familie und wohnen in Springfield, USA. Die Familie besteht aus dem mehr oder weniger dicken (wohl eher das erstgenannte *g*) Vater Homer, der gerne Donuts „frisst“(ja, er frisst sie förmlich!), gerne viel und lange fernsieht und schläft. Außerdem arbeitet er in einem Atomkraftwerk
Die Mutter Marge ist Hausfrau. Das wohl eigenartigste an ihr ist, dass sie blaue, sehr hochgestellte Haare trägt. Außerdem passt sie auf das Baby-Simpson auf.
Bart ist ein 10jähriger Junge und rotzfrech. Er lässt keine Gelegenheit aus, um jemandem eins über die Pfanne zu hauen. In der Schule ist er aber der totale Loser.
Ganz im Gegenteil zu Lisa. Sie ist zwar erst acht Jahre alt, jedoch extrem intelligent. Sie ist die einzige Vegetarierin der Familie. Und auch in vielen anderen Dingen unterscheidet sie sich von den Rest der Familie.
Zum Schluss gibt es da noch die kleine Maggie, die noch ein Baby ist. Sprechen kann sie daher noch nicht, dafür nuckelt sie ununterbrochen am Schnuller.


*** Der Comic ***
Wo ich nun beim Hauptteil wäre. Jeden Monat erscheint eine neue Simpsons Comics Ausgabe. Derweil gibt’s 68 Stück. Eine Ausgabe kostet 2,00 Euro und hat an die 40 Seiten. Doch ein wenig happig der Preis, finde ich. Hergestellt wird der Comic natürlich, wie die Zeichentrickserie, in den Staaten. Hierzulande werden sie lediglich übersetzt.

In jeder Ausgabe sind zwei Comics enthalten, welche es nicht schon als TV-Folgen gab. Der Hauptcomic ist meistens etwas länger als 20 Seiten, die zweite Story ist nur ein kurzer Comic, ist daher nicht so lang, durchschnittlich fünf Seiten.

Die Comics sind in der Regel recht lustig, kommen aber doch irgendwie nicht ganz an den Humor der TV-Version heran. Na, ja als Simpsonfan kann man das aber ohne Zweifel leicht verschmerzen. So laufe ich zum Beispiel jeden Monat zum Kiosk um meine „gelbe Medizin“ zu holen.

Außer den zwei Comics sind in jeder Ausgabe die gelben Blätter dabei, womit die Leserbriefe gemeint sind. Ich finde sie höchst interessant und spannend, da ich hier Meinungen und Fragen anderer Simpsonanhänger lesen kann. Dann sind hier noch einige Simpsons-Bilder abgedruckt, die von Lesern gemalt worden sind.

Regelmäßig sind auch Extras wie Poster, Stickers oder ähnliches vorhanden. Dabei steigt der Preis bei Ausgaben mit Extra nicht.

Was ich auch noch positiv finde ist, dass es zum eigentlichen Comic im Anschluss einige Infos und Erklärungen gibt zu dingen, die man als Deutscher Leser vielleicht nicht verstanden hätte. Die Comics sind ja genau wie die Serie eigentlich auf amerikanisches Publikum abgestimmt, daher kann man nicht immer alles verstehen. An dieser Stelle wird\'s aber erklärt.


***Meine Meinung ***
Ich finde die Comics einfach genial, fast so lustig wie die Zeichenrickserie. Aber eben nur fast, da die Comics halt doch etwas am bewerten Simpsons Humor fehlt. Leider. Aber ich habe keinerlei Probleme damit und kaufe sie mir trotzdem. Hinzu kommt noch, dass der Comic einfach keien Ton hat und so man nicht in den genuss einzelner stimmen kommt, aber dafür kann der Comic ja wirklich nichts... Der Preis von 2,00 Euro könnte aber doch etwas billiger sein. Auf vierzig Seiten ist das doch ein bisschen viel, da die durchschnittliche Lesezeit nur etwas mehr als eine Stunde beträgt, bis man das Heft von vorne bis hinten durchgelesen hat. Aber gerne liest man einige Stellen noch mal, so dass man doch noch mehr zeit damit verbringt. Die Extras sind zwar gut, meistens aber doch für die kleineren gedacht (Stickers...). Allgemein glaube ich, dass der Comic nicht so ganz viele Fans hat, wie die Serie. Hier handelt es sich meistens nämlich nur um Kinder und Jugendliche, die sich es kaufen. Aber auch ältere Fans dürfen natürlich ohne Bedenken zugreifen.
Insgesamt kann ich daher wegen den genannten Gründen keine 1 geben. Für eine 2 reicht es aber allemal.

*** Fazit ***
Der Comic ist für jeden geeignet, der sich einen Simpsons-Fan nennen möchte. Die Comics sind relativ lustig und regen auch zum noch mal lesen an. Daher ein guter Zusatz zur TV-Serie, ein Ersatz ist es aber leider nicht. Ay, Caramba!


Das war alles. Man liest sich!

Simonster

PS: Über Kommentare und GB-Einträge freue ich mich immer!!

24 Bewertungen