Die Simpsons Testbericht

No-product-image
ab 8,05
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(13)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Informationsgehalt:  gut
  • Qualität der Artikel & Reportagen:  gut
  • Qualität der Bilder und Fotos:  sehr gut
  • Unterhaltungswert:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Evil_Duke

Der Simpsons-Serien-Guide! Ein Muss für alle Fans!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Vor einigen Tagen wollte ich mir eine ganz bestimmte Folge von "Die Simpsons" ansehen, wusste aber nicht wie die Episode heißt und so habe ich mein privates Filmarchiv der Simpsons durchsucht und bin zu dem Entschluss gekommen, dass es eine wahnsinnige Aufgabe ist alle 140 Folgen (so viele Folgen habe ich auf Video) durchzusuchen.
Dann kam auch schon die rettende Werbung (das erste Mal, dass ich das von Werbung sagen kann). Auf ProSieben wurde "Der ultimative Serienguide" angepriesen. Da dachte ich: "Hui, das ist mal was sehr nützliches für Simpson-Fans". So habe ich mich gleich mal ins Internet begeben (amazon.de) und habe nach dem Buch gesucht.
Voila, da stand das Heft auch. So habe ich es bestellt und nach nur 2 Tagen hatte ich es schon bei mir.

--erste Eindrücke--

Als ich das Paket öffnete, fiel mir sofort ein großes Buch in die Hand (kein kleines Heft für die Hosentasche, wie es bei Amazon vorgestellt wurde). Beim ersten Durchblättern wurde mir dann bewusst, dass wircklich alle Folgen vorhanden sind. Das Papier ist angenehm dick und knickt deshalb nicht so schnell um. "Eselsohren" sind also fast unmöglich. Dann war es auch schon soweit. Auf Seite 148 fand ich dann meine gesuchte Folge - "Ein grausiger Verdacht". Ich finde diese Folge total geil, ist jetzt aber auch egal.
Ich habe also sehr schnell gefunden, was ich gesucht habe!

--allgemeine Informationen--

Auf 240 Seiten werden alle Folgen der Staffeln 1-8 ausführlich dargestellt. Dabei werden alle möglichen Witze und Informationen bekanntgegeben. Der Preis ist jedoch etwas happig. 20 EUR ist wircklich viel Geld für so ein Buch. Es lohnt sich aber diesen Betrag zu investieren. Die Abmessungen (B/H/T): 21,3 x 24,3 x 1,5cm

--Inhalt--

Ich könnte jetzt natürlich jede Folge einzeln aufzählen, das würde euch aber nur langweilen und darum mach ich es etwas kürzer.
-"Inhalt"
Der Inhalt wird sehr übersichtlich auf zwei Seiten dargestellt. Hier kann man auf einen Blick sehen, welche Folge zu welcher Staffel gehört. Wenn man den Namen der Folge kennt, ist das wircklich hervorragend.
-"Einleitung"
Hier begrüßt Matt Groening die Leser mit einem kleine Absatz. Ich bezweifele aber, dass der Erfinder der Simpsons das wircklich selbst verfasst hat.
-"Die Simpsons"
Auf einer Doppelseite werden hier die Familienmitglieder der Familie Simpson vorgestellt. Hier könnt ihr die ganz besonderen Eigenschaften der einzelnen Personen sehen.
-"Anleitung"
Da die Seiten doch etwas kompliziert aufgebaut sind, wird hier an einem Beispiel dargestellt, welches Symbol oder Farbe was zu bedeuten hat. Also wicklich idiotensicher!
-"Kurzfilme"
Bevor die offiziellen Folgen der Simpsons herauskamen, hat Matt Groening schon einmal ein paar Kurzfilme mit den Simpsons veröffentlicht. Insgesamt waren es 48 Stück (der erste erschien im April 1987). Damals sahen die Figuren echt widerlich aus.
-"1. Staffel (13 Folgen)"
Die erste Folge ("Es weihnachtet schwer") erschien in Deutschland am 6.12.91. Ihr folgten 12 weitere.
-"Homer sagt, neinnn..."
Kaum zu fassen, aber wahr. Auf zwei Seiten werden alle "Neins" von Homer aus den gesamten 8 Staffeln aufgelistet und erklärt, wie es dazu gekommen ist!
-"2. Staffel (22 Folgen)"
Die erste Folge der zweiten Staffel wurde am 20.12.91 ausgestrahlt.
-"Homer sagt, Mmm..."
Ihr werdet es kaum glauben, aber hier sind alle Mmm von Homer aufgeschrieben + Folge und die Situation!
-"3. Staffel (24 Folgen)"
Die erste Folge erschien am 5.1.93 in Deutschland.
-"Couch Gags"
Wenn ihr die Simpsons schon einmal gesehen habt, kennt ihr bestimmt die Anfangsszene, wo sie immer auf die Couch rennen. Auch diese Szenen sind alle aufgeschrieben worden. -Wunderbar-
-"4. Staffel (22 Folgen)"
Die erste Episode dieser Staffel kam am 14.4.94.
-"Springfield deine Schilderwelt"
In der Serie kommen manchmal auch ganz makabere Schilder vor. Wie z.B.: "Esst kein Rindfleisch! Esst Wild!" Alle sind aufgeschrieben worden.
-"5. Staffel (22 Folgen)"
Erste Folge wurde am 14.8.94 ausgestrahlt ("Homer und die Sangesbrüder")
-"Itchy & Scratchy - Die Filme"
Ihr wolltet einmal wissen, wieviele verschiedene Filme es von dem "Mörderduo" gab. Kein Problem, einfach auf den Seiten 146/147 nachsehen.
-"6. Staffel (25 Folgen)"
Die erste Folge dieser Staffel ist zugleich meine Lieblingsfolge. Sie heißt: "Ein grausiger Verdacht" - HAHA! Sie wurde zum ersten Mal am 15.7.95 gesendet.
-"Wer spricht wen?"
Auf einer weiteren Doppelseite werden die ganzen Synchronstimmen der Serie vorgestellt. Sehr interessant, für alle die nicht wussten, dass Bart von einer Frau gesprochen wird.
-"7. Staffel (26 Folgen)"
In der ersten Folge der 7. Staffel wird in "Wer erschoss Mr. Burns? (2)" aufgedeckt, wer es denn war. Das wisst ihr nicht? Na dann, werde ich euch das mal sagen. Es war Maggie Simpson.
-"Merchandising, dein Name ist Krusty"
Barts Zimmer ist voll mit Fan-Artikeln von "Krusty der Clown". In dieser Übersicht sind alle Merchandise-Artikel aufgezählt und erklärt. Außerdem wird genannt in welcher Folge der jeweilige Artikel vorkommt.
-"8. Staffel (25 Folgen)"
Hier endet das Buch leider. Es fehlt also eine Staffel. Das kann ich aber noch verkraften. Die letzte Folge, die in diesem Nachschlagewerk genannt wird, ist: "Lisas geheimer Krieg" (erster Ausstrahlungstermin 26.11.97)
-"Index"
Hier sind alle Folgen der Staffeln 1-8 in alphabetischer Reihenfolge aufgezählt. Wenn ihr also eine Folge sehr schnell finden wollt, müsst ihr einfach nur den Namen wissen und schon könnt ihr im Index nachschlagen. Oder die Episodennummer, denn die steht bei jeder Folge dahinter!

--Aufbau einer Seite--

Pro Seite wird eine Folge behandelt (außer bei Sonderfolgen oder am Ende einer Staffel). Oben könnt ihr die allgemeinen Informationen zu der Folge sehen - erster Ausstrahlungstermin, Regisseur usw. Jede Staffel hat eine besondere Farbe. So kann man leicht erkennen, zu welcher Staffel die jeweilige Folge gehört. Außerdem ist auch noch eine kleine Inhaltszusammenfassung vorhanden. Dann kommt das, was jeden Fan interessiert. Die Highlights der jeweiligen Episode! Ein Zitat verfolgt das Andere (meist auch richtig aus der Serie übernommen). Dazu kommen dann auch noch ein paar lustige und wichtige Dialoge zwischen einzelnen Personen.
Was mir aber am meisten gefällt, sind die versteckten Witze, die in einem Extra-Rahmen aufgezählt werden. 80% davon kenne ich aber schon, aber 20% halt noch nicht.
Was auch nicht fehlen darf, sind die "Tafel-Sprüche", die Bart am Anfang jeder Serie zur Strafe an die Tafel schreiben muss.
Neben der eigentlichen Beschreibung der Folge, gibt es noch eine kleine Personenbeschreibung zu einem Mitglied der Serie + ein typischer Spruch des Charakters!
Natürlich sind auch Bilder aus der Serie vorhanden. Die Qualität dieser Bilder ist gut und man kann sich anhand dieser "Screenshots" noch einmal an den Inhalt erinnern, wenn man den Text nicht lesen will!

--Aussehen--

Das Buch ist wircklich sehr freundlich gestaltet und regt zum Lesen an. Es gibt sehr viele bunte Bilder und Informationen. Der Text ist leicht zu verstehen. Die Seiten sind relativ übersichtlich gestaltet.
Insgesamt also wircklich sehr schön gemacht.

--Mängel und Fehler--

Gleich auf der zweiten Seite ist ein Bild mit "Schneeball 1" zu sehen. Die Katze auf dem Bild ist aber nicht Schneeball 1, denn die war weiß und die Mietze auf dem Bild ist schwarz (und die heißt nämlich "Schneeball 2").
Was mich auch noch gestört hat, ist dass ein paar sehr gute Zitate fehlen. Das ist mir in meiner Lieblingsfolge aufgefallen. Folge 1F22 - "Ein grausiger Verdacht", gibt es eine lustige Szene, als Bart aus seinem Theaterstück vorliest (Simpsons-Fans wissen, was ich meine).
Ich habe noch was zu bemängeln. Es gibt ein paar Druckfehler, wo die Tinte oder Farbe verlaufen ist (man kann die Wörter aber noch lesen).

--Fazit--

Dieses Nachschlagewerk ist ein absolutes Muss für alle Simpsons-Fans und für alle, die es noch werden wollen. Damit habt ihr eine sehr gute Grundlage! Der Preis von 20 EUR ist angemessen.
Jetzt habe ich euch aber genug gelangweilt.
Viel Spaß noch mit dem ultimativen Simpsons Serienguide und vor allem mit "Die Simpsons".

38 Bewertungen, 4 Kommentare

  • Simonster

    03.08.2002, 02:28 Uhr von Simonster
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hört sich verdammt interessant an! Grüße, Simonster

  • NicolaDD

    03.08.2002, 00:57 Uhr von NicolaDD
    Bewertung: sehr hilfreich

    na wenn Du chronisch pleite bist, werd' ich mal lesen..., vor allem, weil ich diese gelben Häßlinge auch liebe! Grüße. Nicola

  • Karima

    04.07.2002, 01:21 Uhr von Karima
    Bewertung: sehr hilfreich

    dass diese heft nur bis staffel 8 geht würde ich kritisieren....die simpsons sind im herbst bei staffel 13.....in amerika sogar schon 14

  • B-Meise

    23.02.2002, 12:35 Uhr von B-Meise
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr. sehr ausführlich...