Die Sims (PC Simulationsspiel) Testbericht

Die-sims-pc-simulationsspiel
ab 27,23
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(64)
4 Sterne
(29)
3 Sterne
(5)
2 Sterne
(4)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Preiselbeere

Die Sims - und ich werde verrückt.

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Ganz Deutschland im “Sim” - Fieber!



Vor ein paar Wochen ist die zweite Edition der Sims auf den Markt gekommen und wer die Sims
noch nicht kannte, denn wird spätestens jetzt das Sim Fieber gepackt haben. Doch wie erkennt man
das einen das Fieber gepackt hat?
Die Symptome sind schnell aufgezählt:
- man sucht in der Bild Zeitung nach Job angeboten
- man versucht die Laune der Mitmenschen anhand von einem Kristall über den Kopf zu erkennen
u.s.w.
Doch ganz dick kommt es wenn man erwartet das man zur Arbeit mit einer Limusine abgeholt wird.
Doch woher kommt dieses Phänomen?
Da alle Leute in meiner Umgebung nur noch davon redeten habe ich beschlossen mir das Spiel selber
zu kaufen.
Um mich ein wenig in das Spiel einzufinden habe ich mir die Anleitung durchgelesen. Naja auf jeden
fall habe ich es versucht. Ich habe es so diagonal durchgelesen. Irgendwann habe ich dann augegeben
und mir gedacht das ich es sicher auch verstehe wenn ich es spiele.

Familien erstellen:
Um überhaubt spielen zu können braucht es nathürlich eine Familie. Man kann auch die Einführungs
Familie nehmen ich habe mich dafür entschieden gleich eine eigene zu machen.
Ich habe erstmal mich selber nach gemacht auch wenn ich die Eigenschaften etwas anders gemacht
habe. ;-)
Als erstes sollte man einen Familien Namen eingeben, dann vielleicht entscheiden was für ein
Geschlecht der Sim haben sollte. Dann kann man zwischen verschiedenen Köpfen, Klamotten und
einer Hautfarbe wählen. Als nächstes sollte man die Eigenschaften eingeben. Man kann entscheiden
wie ordentlich, extrovertiert, aktiv, verspielt und nett dein Sim sein soll. Als letztes dann noch der
Vorname und fertig ist ein neuer Bewohner von Sim City. ( Man kann auch eine Biografie eingeben
aber das muss nicht umbedingt sein. )
Für mich wars das schon aber man kann nahtürlich auch eine größere Familie erstellen. Nur
aufgepasst wenn man zu viele Sims hat wird es schwer sie alle bei Laune zu halten. Und wenn dir
deine Sims auf die Nerven gehen dann kannst du sie nur “schwer “ loswerden. Aber dazu später.

Enziehen oder ein Haus bauen:

Am anfang stehen einem drei Häuser zur verfügung in die man einziehen kann. (Die anderen kann
man sich noch nicht leisten.) Am Anfang hat jede Familie 20.000 Sim Dollar zur verfügung. Wenn
man sich ein eigenes Haus bauen will ist das aber schwer ein schönes großes Haus zu bauen. Also
hier ein kleiner Trick um ein “kleines” Taschengeld zu bekommen. Man drückt Strg+Umachalten+C
dann erscheint ein kleines graues Fenster oben rechts in der Ecke. Da gibt man
“rosebud;!;!;!;!;!;!;!;!;!;!;!;!;!” ein. und schon hat man eine pralles Bankkonto und kann sich das beste
Klo leisten. Es ist nicht ganz leicht ein Haus zu bauen und einzurichten aber es macht riesig spass.

Auch deine Sims haben Bedürfnisse:

Ja, ja auch deine Sims haben Bedürfnisse. Wie ein normaler Mensch müssen sie aufs Klo gehen,
essen und schlafen. Natürlich können deine Sims noch viel mehr aber ob es ihnen gefällt ist eine
andere Sache. Du hast 24h Zeit um die Bedürfnisse deines Sims zu befriedigen.
1. Du musst dafür sorgen das, wenn deine Sims hunger haben immer etwas zu essen auf dem Tisch
steht. (Sie müssen es aber selber zubereiten)
2. Deine Sims müssen immer über einen gewissen Komfort verfügen.
3. Du musst deine Sims regelmäßig zum Waschen schicken. (Im Pool schwimmen zählt aber nicht)
4. Nach dem Essen oder nach dem Genuß eines Expresoss müßen Sims immer ganz dringend aufs
Klo. Also nichts wie hin zur Luxustoilette.
5. Energie ist das wichtigse wenn du deinen Sims nicht genügend Schlaf gönnst kann es passieren das
sie im Stehen einschlafen.
6. Nicht nur du sondern auch deine Sims sollen spaß haben. Also sorge dafür das sie genug sachen
zum Spielen da haben, zur not geht auch ein Schachspiel auch wenn ein Pool den größern
Spaßfaktor bietet.
7. Sims sind von Natur aus sehr Mitteilungsfreudige “Menschen” und wenn sie nicht genug Soziales
Leben bekommen kann es passieren das sie schlechte Laune haben. Und das wollen wir ja alle nicht.
8. Dies ist der einzige Faktor denn du nicht direkt durch handlungen mit deinen Sims ändern kannst.
Denn wie du deine Wohnung eingerichtet hast kannst du nur im Kaufmodus ändern. Achtung nicht
alles gefällt einem Sim aber hier gilt je teurer desto besser.

Geldverdienen leicht gemacht (oder auch nicht):

Wenn man das Spiel ein wenig gespielt hat wird einem aufallen das es verschiedene Möglichkeiten
gibt an einen Job zu kommen. Der erst wäre die Zeitung dort kann man sich täglich ein Jobangebot
aussuchen, wenn einem dieses nicht gefällt wartet man einen Tag und schon steht ein neues Angebot
in der Bild. Einfacher ist es jedoch jeden Tag das SimNet am Computer zu durchforsten und
zwischen 3 Angeboten zu wählen. Ich könnte euch jetzt die einzelnen Berufe aufschreiben aber es ist
doch besser selber herauszufinden was am besten zu einem Sim passt.

So das wars erstmal. Jetzt habe ich euch grob das Spiel erklärt aber ich bezweifele das einer von
euch jetzt weiß warum das Spiel so ein Kassenschlager ist. Vielleicht ist es einfach das Gefühl einmal
selbst Gott zu sein und jeden und alles zu manipulieren.

Und noch ein Tipp zum schluss wenn du dir im Wahn zu viele Sims gemacht. Du kannst sie ganz
einfach um die Ecke bringen in dem du sie zum Schwimmen in den Pool schickst dann in denn
Kaufmodus wechselst und dann die Leiter verkaufst. Irgendwann ertrinkt dein Sim dann.

Das erstmal nur zum Standartpak es gibt ja inzwischen so viele Erweiterungspaks da weiß man gar
nicht was man als erstes Spielen soll.

Ich wünsche euch viel Spass beim spielen!!

Eure Preiselbeere

41 Bewertungen, 1 Kommentar

  • Astarte

    08.07.2005, 08:58 Uhr von Astarte
    Bewertung: sehr hilfreich

    Eine gute Freundin von mir kam von dem Spiel nicht mehr los, für mich persönlich ist das nicht so meine Welt:)