Die Sims (PC Simulationsspiel) Testbericht

Die-sims-pc-simulationsspiel
ab 27,23
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(64)
4 Sterne
(29)
3 Sterne
(5)
2 Sterne
(4)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von tobias_horst

Wird echt nie langweilig... - Die Sims

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hi liebe Gamefriends!
Heute will ich mal über das Spiel Die Sims berichten. Das Spiel satmmt von EA Games und ist eigentlich ein sehr gutes Spiel. Ich fang jetz einfach mal an über den Spielablauf und so zu berichten und später gehe ich dann noch auf die einzelnen Sachen genau ein.

Alles Mögliche zum Spiel und zum Spielablauf:

Bei dieser Lebens-Simulation hat man das ganze Leben eines oder mehrerer Sims in der Hand. Man steuert seine Handlungen und seine Beziehungen zu anderen Sims aus der Nachbarschaft. Je nachdem, ob man sich gut um den Sim kümmert ist er mehr oder weniger erfolgreich in Beruf und Privatleben.
BigBrother und Lindenstraße in Einem:
Man startet das Spiel in der \"Sim Lane\". Entweder man sucht sich eine der vorgegebenen Familien aus, oder erstellt sich seine eigene. Hat man das hinter sich gebracht, beginnt der Ernst des Lebens. Man zieht in ein Haus ein, das noch eingerichtet werden muß. Am Anfang wird es ein eher kleines Haus sein, mit spärlicher Einrichtung, da noch nicht so viel Geld vorhanden ist, aber mit der Zeit kommen dann bessere Möbel und Luxusgüter ins Haus.
Vorausgesetzt man hat einen Job. Den sucht man sich am besten in der Zeitung. Je nach den Interessen des Sims stehen verschiedene Karrierewege zur Verfügung. Ein sportlicher Sim wird sich bei einem Fußballclub bewerben, ein Sim, der sich für Chemie interessiert, findet Arbeit in einem Chemie-Labor, wenn der Sim eher Fähigkeiten als Langfinger hat, kann er sein Glück als Dieb versuchen usw. Je nachdem, welchen Job man gewählt hat, ist das Gehalt höher oder niedriger. Ein Politiker verdient mehr als ein Versuchs-Objekt. Mit diesem Geld werden dann Essen und Möbel gekauft, und Rechnungen bezahlt.
Ist ein neuer Sim in die Nachbarschaft eingezogen, wird er von den anderen Sims besucht. Das ist der erste Schritt zu neuen Freundschaften und Beziehungen. Später kann der Sim auch heiraten und Kinder bekommen. Am Anfang verfügen die Sims noch über wenige Fähigkeiten, aber im Laufe ihres Lebens lernen sie viel dazu, wie z.B. Kochen oder Dinge zu reparieren. Diese Fähigkeiten können auch im Berufsleben sehr wichtig sein. Ein Politiker macht nur dann Karriere, wenn er eine gute Aussprache hat, oder ein anderer Sim hat nur dann Chancen auf einen Stammplatz in der Mannschaft, wenn er körperlich fit ist.
Damit die Sims untereinander nicht vertauscht werden, werden verschiedene Skins mitgeliefert, mit denen man sich den eigenen Sim nach seinen Vorstellungen gestalten kann. Eine Dame mit blondem Haar, ein Herr mit schwarzem Haar, ein Kind mit Zöpfen usw. Auch bei der Kleidung kann man wählen zwischen elegant, sportlich oder lässig. Für jeden Typ ist da etwas dabei.
Die Sims selbst und alles drum herum präsentieren sich recht ordentlich. Die Grafik ist gut, aber nicht außergewöhnlich. Die Vielfalt an Einrichtungsgegenständen und Skins lässt das Spiel abwechslungsreich werden. Wie im richtigen Leben gibt es auch schlechte Ereignisse, wie z.B. Feuer oder Einbrecher. Leider kann es auch passieren, daß ein Sim im Feuer umkommt. Auch die Geräusche im und ums Haus passen zu den Geräuschen im echten Leben: Klospühlung, Autolärm, Vögel, Stimmen... Musik gibt es nur, wenn man die Stereoanlage anmacht. Anders ist das beim Kauf- und Bau-Modus. Da gibt es Musik. Die ist zwar nicht besonders mitreißend, aber sie paßt zum Spiel.
Reichtum oder Ruin:
Wichtig im Leben eines jeden Sims ist es glücklich zu sein, denn nur wenn er glücklich ist, ist er auch beruflich erfolgreich. Kein Boss akzeptiert einen schlecht gelaunten Arbeiter. Auch schlecht ausgeschlafene Sims sind schnell unglücklich oder sie verschlafen und verpassen ihre Mitfahrgelegenheit. In manchen Fällen kann es passieren, daß sie einfach umfallen und am Boden schlafen. Auch die Hygiene ist sehr wichtig. Stinkende Sims vertreiben schnell die besten Freunde.
Je höher man die Karriereleiter hinaufklettert, desto mehr Geld verdient man. Damit wird dann das Haus ausgebaut oder Luxusgüter angeschafft. Reiche Sims können ein Schwimmbad bauen. Damit erhalten sie sich fit und sie feiern wilde Poolparties. Wenn man sich nicht gut um seinen Sim kümmert wird er sehr schnell unglücklich und es fällt ihm immer schwerer Freunde einzuladen. Ach im Job klappts dann nicht so richtig. Dann droht der Rausschmiss und man kann sich wieder einen neuen Job suchen und das Ganze von vorne beginnen.
Sim-Alltag:
Das Spiel hat kein Ende. Man spielt so lange, bis in der Sim Familie keine Mitglieder mehr übrig sind, das passiert aber selten. Passiert es aber doch, kann man sich einfach einen anderen Sim aussuchen, den man gerne betreuen würde. Jeder Sim-Tag ist im Verlauf ähnlich. Der Hauptbestandteil ist arbeiten, was mit der restlichen Zeit passiert, kann man selbst entscheiden. Wochenende gibt es keines. Die meisten Sims verbringen ihre Freizeit mit Freunden. Wenn der Sim genug geackert und gespart hat, kann er in ein neues, größeres Haus umziehen, dann hat der Sim mehr Platz für seine persönlichen Dinge, auch Freunde kommen öfter zu Besuch.
Die Steuerung der Sims ist einfach. Man klickt einfach einen Gegenstand an und sagt dem Sim, was er tun soll. Wenn der Sim z.B. hungrig ist schickt man ih zum Kühlschrank, wo er sich etwas zu essen nimmt, oder man lässt ihn telefonieren und eine Pizza bestellen. Auch das Einrichten und Verändern der Häuser ist einfach per Drag&Drop zu erledigen. Die Motivation steigt im Laufe des Spiels. Man kann immer mehr Dinge machen, je mehr Fähigkeiten ein Sim erlernt hat. Es wird auch interessanter, wenn ein Sim eine engere Beziehung zu einem anderen aufgebaut hat.

Genaueres zum Spiel:

Systemanforderungen:

Windows 95/98, 233 MHZ, 32 MB RAM Speicher, 300 MB Festplattenplatz, 4 Fach-CD-Rom-Laufwerk (DVD), 2 MB Grafikkarte, Direct X 7.0-kompatible Soundkarte, Direct X Version 7.0 und als Eingabegerät eine Maus und/oder Tastatur.

Die Grafik:

Die Grafik ist nicht irgendwie überregend oder so. Jedoch sind schon sehr viele Sachen gut gemacht.

Der Sound:

Der Sound passt zum Spiel. Es werden wie schon gesagt sehr viele Sachen aus dem Alltag ins Spiel genommen wie Vögel, Musik etc.

Der Bildschirm:

Ist einfach gestaltet und man hat eine gute Übersicht.

Der Spielspaß:

Der Spielspaß in diesem Spiel hört wirklich nie auf. Man kann immer wieder neue Sachen kaufen oder auch bauen und so weiter. Und selbst wenn man alles hat, was eher selten vorkommen wird, kann man einfach nochmal von vorne anfangen.

Die Steuerung:

Hab ich vorhin ja schon was drüber gesagt. Man kann alles ganz easy mit Maus steuern.

Das Laden/Speichern:

Man kann einfach im Spiel abspeichern und Laden ist etwas anders. Wenn man in den NAchbarschaftsmodus geht, kann man von dort aus ein HAus anwählen. Und in diesem HAus sind dann sie Spieldaten, die zuletzt in diesem Haus und mit dieser Familie gespeichert wurden.

Meine Meinung:

Dieses Spiel ist schon eine klasse Spiel, nur nichts für Leute, die mehr auf Action stehen. Abwechslung wird hier auf jeden Fall geboten. Ansonsten kann ich dazu auch mehr leider nich sagen!


Im Ganzen ist es doch also ein gutes Spiel, oder? Finde ich jedenfalls. Ich werde es mit 2 bewerten udn ich bitte euch diesen Beitrag zu bewerten. Mängel oder ähnliches bitte an mich senden!
Euer Toby