Die Sims (PC Simulationsspiel) Testbericht

Die-sims-pc-simulationsspiel
ab 27,23
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(64)
4 Sterne
(29)
3 Sterne
(5)
2 Sterne
(4)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von lunatix

Meine neue Sucht

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Vor ein paar Wochen an Heiligabend begann meine Sucht. Von meinem Freund bekam ich das Computerspiel "Die Sims" geschenkt.

Am gleichen Abend haben wir es installiert und haben seither nächtelang am Computer verbracht und gespielt. Ich kann mir zwar nicht erklären was genau es ist, was das Spiel so unwiderstehlich macht, aber ich werde versuchen, es hier näher zu beschreiben.

*** Was genau sind die Sims???

Die Sims sind virtuelle Menschen, die man erschaffen kann und deren Leben man selber gestaltet und kontrolliert.

Einen Sim kann man selbst erschaffen, ihm ein Gesicht geben, eine Persönlichkeit und ein Heim.
Kein Sim ist wie ein anderer, jeder hat einen eigenen Willen, eigene Bedürfnisse und Wünsche. Man kann das Leben seines Sims steuern, seine Karriere und seine Beziehungen.

Ob man sich selber nachbilden will, oder fiktive Figuren formen will ist egal, man sollte sich einen bequemen Stuhl besorgen, denn das Spiel nimmt nicht so schnell ein Ende!

*** Wie geht denn nun das Spiel???

Die Installation ist recht simpel - also praktisch immer nur auf "OK" klicken, dann macht man nichts falsch.

Anfangen sollte man auf jeden Fall mit einem Tutorial. Das ist eine kleine 5 minütige Einführung in die Welt der Sims. Dort wird erklärt, wie man die Steuerleiste bedient, was ein Sim alles machen kann, wie man ihn steuert und wie man ein Haus bauen kann und Objekte kaufen kann.

Bei jedem Spielstart erscheint zuerst das Bild der gesamten Sim-Nachbarschaft. Anfangs sind einige Häuser zu sehen, in die man entweder gleich einziehen kann, oder aber man baut sich selber ein Haus auf einem freien Grundstück.

Bevor man anfängt zu bauen, sollte man sich allerdings eine Familie kreieren. Eine Familie kann ein Sim-Single sein, oder aber ein Pärchen (beliebiger Geschlechter) oder eine Familie mit Kindern. Wenn man möchte, kann man sich sogar ein Harem basteln, doch man sollte mit Eifersucht rechnen!

Das Aussehen des Sims sowie seine Interessen kann man am Anfang beeinflussen. Es stehen viele unterschiedliche Kleider/ Gesichter/ Charaktere zur Verfügung.

Hat man endlich seine Familie und das Grundstück, kann man anfangen zu bauen. Mit Hilfe der Steuerleiste kann man in den "Bauen" Modus schalten, wo einem Wände, Türen, Fenster, Farbe, Teppich und viel mehr zur Verfügung stehen. Anfangs hat die Familie 20.000 $, die bei einem Hausbau sehr schnell weggehen, wenn man nicht sparsam ist. Dazu kommt noch, dass man natürlich auch seiner Familie Möbel, Geräte und andere Utensilien zur Verfügung stellen muss. Da das Geld bald aufgebraucht ist, muss man dafür sorgen, dass mindestens einer der Sims sich einen Job sucht.

* Da wären wir auch schon beim Thema Sim....

Jeder Sim hat bestimmte Bedürfnisse, dazu gehören unter anderem Hunger, Hygiene, Spass, Harndrang (ja jeder muss mal) und das wichtigste: die Energie.
Die einzelnen Bedürfnisse werden durch Balken dargestellt, die sich ständig gen Null bewegen, wenn man nicht zusieht, dass der Sim zum Beispiel Schlaf bekommt.

Ist ein Sim mal schlecht gelaunt, dann macht er das deutlich, in dem er sich aufregt und schimpft. Die Aufgabe des Spielers ist es ständig, die Bedürfnisse des Sims zu befriedigen und seine Zeit so einteilen, dass er auch zwischendurch mal zur Arbeit gehen kann, Bekanntschaften mit anderen Sims machen kann und sich weiter entwickelt.

*** Thema Sucht!

Man kann den Tag eines Sims langsam laufen lassen, mittel oder ganz schnell. Je nachdem, wie stark man seinen Tag beeinflussen möchte, denn ein Sim macht nicht immer das, was er sollte. Er ist zwar zum Teil eigenständig, vergisst aber manchmal ins Bett zu gehen rechtzeitig und verschläft am nächsten Tag zur Arbeit, was zur Folge hat, dass er gefeuert wird. Auch wenn er nicht aufgefordert wird, seine Rechnung zu bezahlen oder sich nicht um sein Kind kümmert, hat das seine Folgen.

Die Aktionen und Bewegungen der Sims sind grafisch sehr gut gemacht, so dass es auch viel Spass macht, ihnen zuzuschauen (Der Klogang und das Duschen sind zensiert :-)) Da die Bedienung des Spiels relativ simpel ist, nachdem man alle Funktionen kennt, ist das Spiel auch für jüngere Spieler geeignet.

Weiterhin gibt es einiges im Internet auf der Simhomepage, das man sich runterladen kann (z.B. neue Gegenstände, Pflanzen, Texturen etc.) und es gibt Erweiterungen, die auch käuflich zu erwerben sind, die ich allerdings noch nicht habe (Betonung liegt auf "noch").

Das sind nur einige der Gründe, warum man stundenlang vorm Monitor hockt und seinen Sim anschaut und ihm Befehle erteilt. Man kann auch jederzeit eine neue Familie erschaffen und in die Nachbarschaft einziehen lassen, so spielt man mal einen Tag mit der Familie, einen anderen Tag mit der nächsten und und und.

Es würde viel mehr Zeilen füllen, wenn ich all die Details erzähle, die das Spiel so spannen machen, daher sage ich nur, es lohnt sich auf jeden Fall, es mal auszutesten. Doch Vorsicht, wenn man seine Sims verheiratet, sollte man aufpassen, dass die eigene Beziehung nicht daran leidet *g* !!!

*** Zum Schluss noch technische Details:

Das Spiel läuft auf den Betriebssystemen Windows 95 und 98 und wird per Maus und Tastatur bedient, die Mindestanforderungen sind folgende:

Prozessor 233 MHz, 32 MB RAM, 300 MB Speicherplatz, 4 x CD ROM, Grafikkarte 2MB sowie eine Soundkarte.

Mehr zum Spiel, Downloads und Community sind unter www.TheSims.com zu finden.

*** Fazit ***

Wer schon mal gerne Siedler gespielt hat oder andere Sim-Spiele, der wird auf jeden Fall dieses hier lieben!

25 Bewertungen, 5 Kommentare

  • furthy

    14.03.2002, 17:22 Uhr von furthy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich hab das Spiel auch und finde es totale Klasse

  • anonym

    09.03.2002, 14:32 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner bericht, vielleicht liest man sich ja mal 8-)

  • NaTakk

    02.03.2002, 17:05 Uhr von NaTakk
    Bewertung: sehr hilfreich

    Die Sims ist das schlechteste Spiel der Sim... Serie! Der Bericht ist aber Klasse! CU

  • LadyBlackTop

    22.02.2002, 18:04 Uhr von LadyBlackTop
    Bewertung: sehr hilfreich

    ICH LIEBE SIMS!!

  • Marc-Gonzo

    20.02.2002, 17:10 Uhr von Marc-Gonzo
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr guter bericht! gruss marc-gonzo