Die Sims (PC Simulationsspiel) Testbericht

Die-sims-pc-simulationsspiel
ab 27,23
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(64)
4 Sterne
(29)
3 Sterne
(5)
2 Sterne
(4)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Dominikus14

Hot Game

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Die Sims ist eine der besten Simulationen die momentan auf dem Markt ist.Jedoch kann das tägliche Leben eines Sims stressiger sein als man sich vorstellt.Das fängt morgens an:Nachdem er sich mal richtig ausgeschlafen hat,müssen wir ihn ins Badezimmer schicken,ihn duschen lassen,aufs Klo schicken...Danach verspürt er ein leichtes Hungergefühl.Normalerweise geht jeder normale Mensch nun was essen.Unser Sims jedoch nicht.Er kann stundenlang im Badezimmer stehen und warten bis man ihn dahinschickt.Er kann sich sogar neben dem Klo in die Hosen pinkeln ;) Nun ja,nach dem Essen,lassen wir ihn das Geschirr spülen,den Müll rausbringen,die Post reinholen,die Zeitung lesen und anschliessend verwerten.Nach dem Essen nochmal auf die Toilette,nun sollten mindestens 5 der 8 Balken im Grünen Bereich sein(Energie,Komfort,Hygiene,Hunger,Harndrang).Diese geben an,wie sich unser Sim fühlt:


-Hunger
-Komfort
-Hygiene
-Harndrang
-Energie
-Spass
-soziales Leben
-Wohnung


Je weiter im Grünen Bereich ein Balken ist,desto besser geht es dem Sim.Sollte ein Balken im "tiefen rot Zustand" sein,muss man schleunigst etwas unternehmen.Hierfür hat man verschiedene Möglichkeiten:

Fehlt einem Sim z.B. soziales Leben,lässt man ihn einen guten Freund anrufen und lädt ihn nach Hause ein.Zu zweit machen ihm mehr Sachen Spass,als guter Nebeneffekt,steigt während einer Schachpartie nicht nur der Spass und die Logik,sondern auch der "soziale Leben" Balken.Da Sims unterhalten sich bei fast allem was man zu zweit machen kann.




Mit dem inzwischen dritten offiziellen Addon von Maxis "Hot Date",hat man endlich die Möglichkeit,sein Haus zu verlassen und in die Stadt zu fahren.Auch im normalen "Haushaltsleben" hat sich einiges geändert:Die Beziehung zwischen zwei Sims wird nun noch komplexer berechnet.Neben einem kurzfristigen Balken gibt es nun auch einen langfristigen Balken.Es fällt nun schwerer einen guten Freund zu finden,allerdings muss man sich nicht zu oft um ihn kümmern.Denn die oben beschriebenen Vorgänge kann man locker erledigen,wenn man den gazen Tag Zeit hat.Da aber auch Sims Geld brauchen,kann man von 24 Stunden schon mal 8 Stunden Arbeit abziehen.Auch zum Essen benötigt ein Sim locker 45min. Simzeit.Andere Sachen wie Computers spielen,Schach spielen,fernsehen,können auch schon mal 2-3 Stunden brauchen. Wenn man jetzt denkt,dass mit essen,arbeiten und fernsehen der Tag abläuft hat sich getäuscht.
Wenn man im Beruf weiterkommen will,muss man seine Fähigkeiten ausbauen.Z.b. vorm Spiegel eine Rede üben,ein Bild malen um kreativ zu werden,oder Gewichte stemmen um fit zu bleiben.Diese Aktivitäten nehmen sehr viel Zeit in Anspruch.Wie wenn das nicht genug wäre,darf man sich auch noch um Freunde kümmern.Maximal zwei Tage dürfen ohne anderen menschlichen Kontakt vergehen.Danach sinkt das soziale Leben des Sims in den Keller und nach ein paar Tagen kündigen ehemals gute Freunde einem die Freundschaft.
Das kann man aber wieder aufbauen,da sich Maxis ziemlich ins Zeug gelegt hat und mit "Hot Date" das Interaktionsmenü völlig überarbeitet hat.Statt nur zu reden,kann man über Hobbies(welche man sich nun anlesen kann)reden oder über Bekannte tratschen.Auch küssen allein reicht nicht mehr,von flüchtig bis feurig ist alles dabei.Doch Vorsicht,eine Interaktion mit anderen Sims zum falschen Zeitpunkt,kann häufig im Krankenhaus enden:Versucht einem die Bekannte aus der Stadt in die Arme zu springen,lässt sie unser Sim nicht selten einfach auf den Boden springen ;) Ich muss wohl nicht erwähnen,dass solche Aktionen die Punkte im Beziehungsfenster der Person ziemlich nach unten reisst.

Sollten die Freunde doch einmal zu stressig werden,kann man sich mit diversen Gimmicks helfen(z.B. einem Flaschengeist,einem Chemiebaukasten...)Doch auch hier läuft es nicht glatt,hat man den richtigen Trank zusammengebraut,verliebt sich schonmal jemand in den eigenen Sim.Jedoch verursacht ein falscher Trunk die Mutation zu einem Zombie,der alles kaputt macht,was er anfasst.Fies ist,das man das nicht stoppen kann.


Durch ständig erscheinende Addons wird das Spiel kaum langweilig.Nach dem "vollen Leben",erschien "House Party" und nun im Dezember "Hot Date".Bis man alle Möglichkeiten versucht hat,können Jahre vergehen.Doch Maxis rückt im März schon mit einem neuen Addon namens "Vacation" an.Dann soll man auch in Urlaub fahren können.Man kann sich darauf nur freuen.
Will man mit "den Sims" richtig viel Spass haben,sollte man sich alle Addons kaufen und chronologisch installieren.Fehlt ein Addon,fehlen auch einige tolle Objekte,die erst richtig Spass machen.



Fazit:Die Sims ist für fast alle Spielertypen empfehlenswert.Mit den Addons könnte man süchtig danach werden.Sofort kaufen!!

11 Bewertungen, 1 Kommentar

  • BierAUSderDOSE

    13.02.2002, 18:49 Uhr von BierAUSderDOSE
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut gemacht und weiter so.