Die Sims: Tierisch gut drauf (PC Simulationsspiel) Testbericht

Die-sims-tierisch-gut-drauf-pc-simulationsspiel
ab 9,59
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 03/2008

5 Sterne
(15)
4 Sterne
(10)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von B-E-N-J-I

Jetzt bin ich tierisch gut drauf!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Vorwort:

Als ich letzten Samstag in den Media Markt ging und mich nach neuen PC-Spielen umsah, sah ich auf einmal einen weiteren Add-on zu Die Sims. Ich nahm das Spiel aus dem Regal, begann zu lesen was auf der Rückseite stand, weil ich noch nicht viel darüber wusste, und beschloss das Spiel zu kaufen.

Um was geht es?

Der fünfte Add-on zu dem Klassiker Die Sims hat den Namen Die Sims – Tierisch gut drauf. Natürlich geht es in diesem Add-on um alles was bellen, kreischen, schwimmen, fliegen und miauen kann.

Beurteilung der:

-Grafik:

Die Grafik ist wie bei jedem anderen Sims-Spiel immer noch gleich. Das Spielgeschehen wird von oben aus betrachtet, wobei man ein paar mal raus- und rein zoomen kann. Außerdem kann man die Ansicht seines Grundstückes um jeweils 90° drehen, also vier mal. Alles in allem ist die Grafik sehr übersichtlich und hat so immer einen guten Überblick über die Bewohner, das Haus, den Garten, die Möbel, usw.

-Steuerung:

Auch im Bereich Steuerung gibt es fast keine Neuerungen. Das Spiel wird mit der Maus gesteuert, es gibt aber auch Hotkeys. Die einzigste Neuerung: Es gibt ein paar neue Hotkeys – wenn man einen Gegenstand in der Hand hält, kann man ihn mit den Tasten „.“ und „,“ drehen. Die Steuerung ist einfach zu bedienen, da man nur die Maus braucht und einige Hotkeys (z.B. für die Spielgeschwindigkeit) das Spiel erleichtern.

-Sound:

Bei dem Sound ist auch alles wie immer. Die Sims unterhalten sich in ihrer eigenen Sprache und man erkennt nur an den Symbolen über ihrem Kopf, über was sie gerade reden.

Was gibt es neues?

Am meisten hat mich gewundert, dass es viel mehr Neuerungen gibt als in den anderen Add-ons.

Es gibt Tiere, neue Objekte, neue Berufe, und viel mehr.

Haustiere:

Da es sich bei dem Namen schon um Tiere handelt, liegt der Schwerpunkt des Add-ons natürlich bei den Haustieren.

Fische, Leguane, Vögel und Schildkröten:

Diese Tiere leben in Terrarien, Käfigen oder Wassergläsern. Sie verschönern eigentlich nur die Wohnung und kann nur einige Interaktionen mit ihnen durchführen wie beispielsweise „Beobachten“ oder „Füttern“.

Papageien:

Diese exotischen Vögel sitzen auf einer Vogelstange. Man kann ihnen Cracker geben oder mit ihnen reden und so sein Charisma steigern.

Hunde und Katzen:

Diese zwei Tiere können die Sims adoptieren ( natürlich nur gegen Geld). Hunde können z.B. die Zeitung bringen, während Katzen das Ungeziefer verjagen.

Nähere Einzelheiten über Hunde und Katzen:

Preise:

Im Park könnt ihr eure Haustiere einem Preisrichter zeigen, der sie dann beurteilt. Ihr könnt auf diese Weise drei Preise gewinnen und sie in einen Souvenirschrank stellen, ihr könnt sie aber auch verkaufen.

Sobald ein Haustier aufgenommen wurde, ist es ein fester Bestandteil der Familie und hat sogar eine eigene Persönlichkeit und eigene Bedürfnisse, die erfüllt werden müssen.

Persönlichkeit:

Euer Haustier kann entweder...
... aktiv bzw. faul sein
... freundlich bzw. aggressiv sein
... loyal bzw. unabhängig sein
... ruhig bzw. laut sein
... pfiffig bzw. träge sein

So wie eure Sims ihren Lernbalken für Mechanik, Charisma, Kreativität, usw. haben, so haben eure Haustiere auch einen Lernbalken für drei bestimmte Fähigkeiten, die sie dann immer besser beherrschen.

Katzen:

Jagen; Gehorsam; Tricks

Hunde:

Hausdressur; Gehorsam; Tricks

Bedürfnisse:

Auch Haustiere haben Bedürfnisse, die zu stillen sind, damit das Tier nicht abhaut und sich nach einem neuen Herrchen umsieht.
Deswegen solltet ihr mit eurem Tier Gassi gehen, es füttern, baden, schlafen lassen, mit ihm spielen und ihm Aufmerksamkeit schenken.

Beziehungen:

Wenn ihr euer Haustier adoptiert habt, erscheint es in der Freundes-Liste. Um den neuen Freund also nicht zu verlieren, solltet ihr stets die Beziehung, wie bei den Menschen, aufrecht erhalten.

So viel zu den Tieren.

Weitere Neuerungen:

Telefonbuch:

Wenn ihr früher jemanden anrufen wolltet, erschienen zahlreiche Namen um das Telefon. Dank dem Telefonbuch müsst ihr aber nur auf „Nachbar anrufen...“ klicken und es erscheint ein Telefonverzeichnis, in welchem ihr dann den Namen auswählt – sehr übersichtlich.

Nachbarschaft:

Es gibt jetzt nicht mehr 10 Grundstücke sondern 41 Grundstücke. Sie sind in Wohn- und Gemeinschaftsgrundstücke unterteilt. Auf den Wohngrundstücken könnt ihr mit einer Familie spielen und die Gemeinschaftsgrundstücke könnt ihr (ohne Kosten) besuchen – wie die anderen Sims uns der Nachbarschaft auch. Ihr könnt auch selber bestimmen ob ein Grundstück ein Wohn- oder ein Gemeinschaftsgrundstück ist. Außerdem könnt ihr sie selber gestalten.

Berufe:

Es gibt nun fünf neue Berufszweige. Den Bereich MODE, wo ihr als Verkäufer startet und die Fähigkeiten Charisma, Körper und Kreativität besonders schulen solltet. Im Bereich BILDUNG beginnt eure Laufbahn als Spielplatzaufseher und die Schwerpunkte liegen auf Logik, Charisma und Kreativität. Die Laufbahn der GASTRONOMIE startet als Geschirrspüler und es wird viel Wert auf Kreativität, Mechanik und Kochen gelegt. Der Berufszweig TIERPFLEGE beginnt als Hundeausführer und ihr solltet auch auf Charisma, Logik und Körper spezialisieren. Außerdem gibt es noch die Kategorie ZIRKUS, in der ihr als Popcorn-Verkäüfer euer Geld verdient und vor allem Fähigkeiten wie Körper, Charisma und Kreativität gefragt sind.

Gärtner:

Es gibt noch einen speziellen neuen Beruf: Gärtner. Ihr könnt euch im Pflanzen-Menü ein Feld kaufen und darauf Gemüse wie Karotten, Salat, Bohnen und Tomaten anbauen. Die erforderlichen Samen könnt ihr auf einem Gemeinschaftsgrundstück in der Altstadt namens Marktplatz kaufen und dort auch wieder verkaufen. Zu dem könnt ihr das Gemüse aber auch im Schrank lagern und selber essen. Vorsicht: Tiere wie Hasen lieben Karotten.

Non-Player-Charakters:

Die Non-Player-Charakters (NPCs) sind Charaktere, mit denen keine Interaktionen aufgeführt werden können. Es gibt z.B. Saxophon- oder Leierkastenspieler, Tierwächter, eine Putzkolonne, eine Wahrsagerin, und und und.

Objekte:

Es gibt mehr als 125 neue Objekte im Add-on, wie beispielsweise Hundehütten, Näpfe, Badewannen, Sofas, Toiletten oder Pflegestationen.

Bildschirmfilter:

Wenn ihr in eurer Nachbarschaft seid und nicht wisst wo ihr was findet, dann könnt ihr auf verschiedene Symbole klicken, z.B. Gartenzubehöt oder Parks, und bekommt alle Orte angezeigt.

Interaktionen:

Mit euren Tieren könnt ihr über 40 Interaktionen ausführen. Daruter „Platz machen“, „Streicheln“ oder „Ball holen“.

Mit euren Mitmenschen könnt ihr über 30 neue Interaktionen dürchführen wie „in die Arme fallen“ oder „extrem kitzeln“.

Fakten:

USK: keine
Preis: ca. 25€
Hersteller: Maxis
Website: www.thesims.com

Systemanforderungen:

300Mhz, 64MB RAM, 1.1 GB Festplattenspeicher, 4x CD-ROM-Laufwerk, 16 MB Grafikkarte.

Meine Meinung:

Der neuste Add-on ist für mich der bisher beste, da es zahlreiche Neuerungen gibt und nicht wieder nur einzelne, wie eine Party veranstalten, einen Urlaub machen oder in die Stadt gehen. Die anderen Add-ons sind zwar auch gut, aber sie hatten zu wenig Inhalt. Persönlich gefällt mit sehr gut, dass ich mit ein Haustier anschaffen kann, dem ich auch Tricks und anderes Beibringen kann. Auch die Altstadt mit ihren Gemeinschaftsgrundstücken ist sehr gut, da man nichts bezahlen muss aber weniger Angebote hat, als in der Großstadt von Hot Date. Außerdem gibt es endlich wieder neue Karrieren mit insgesamt 50 Berufen, plus dem Spezialberuf des Gärtners.

Mein Fazit:

Fans des Spiels Die Sims kommen an diesem weitern Add-on nicht vorbei – wer noch keinen Add-on hat sollte sich jetzt schleunigst einen besorgen!

ACHTUNG: DAS SPIEL DIE SIMS MUSS VORHER AUF EUREM PC INSTALLIERT SEIN SONST LÄUFT DAS SPIEL NICHT!!!

8 Bewertungen