Die blaue Lagune (DVD) Testbericht

D
Die-blaue-lagune-dvd-drama
ab 5,85
Auf yopi.de gelistet seit 10/2010

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von dani___

Wo sind wir denn hier?

Pro:

Story, Aufmachung, Musik, Schauspieler

Kontra:

etwas kitschig vielleicht für manch einen

Empfehlung:

Ja

Ich kann mich noch erinnern, dass ich als ganz kleines Kind einmal Fern geschaut habe und ich dabei auf einen Film gekommen bin, den ich bis dahin noch nicht kannte, bei dem ich aber dann irgendwie doch hängen geblieben bin, weil mich die Story und die Bilder so fasziniert hatten.
Aber wahrscheinlich eher das zweite, wenn man bedenkt, wie jung ich damals noch war.
Denn der Film spielt nicht in irgendeiner Straße, Wohnung oder einem anderem Ort, den man überall in Filmen sieht, sondern auf einer verlassenen Insel, der blauen Lagune.

Was ich nun genau mit diesem Film verbinde und was ich von ihm halte, ob ich ihn schließlich auch empfehle oder ob ihr doch lieber weiterzappen sollt, das erfahrt ihr in Kürze, wenn ihr weiter lest ;)



-_-_-_ Story_-_-_-
Natürlich muss in einem Film immer erst etwas Schlimmes passieren, damit es dann schließlich doch gut ausgehen kann, oder es gegensätzlich dramatisch endet.
So auch in der „Blauen Lagune“, in der die Geschichte von Richard und Emmeline erzählt werden soll. Diese landen nach einem Schiffsuntergang zusammen mit ihrem Schiffskoch, Paddy, schließlich auf eine Insel. Sie hatten riesen Glück und sind froh, endlich Land gefunden zu haben.
Die Kinder sind sich auch noch nicht wirklich im Klaren, was das alles für sie bedeutet, sie sind beide erst acht Jahre alt und Cousins.

Außerdem empfinden sie den Aufenthalt auf der Insel nicht so schlimm, sie tollen herum und fühlen sich mit der Zeit wohl. Für sie ist es eine kleine Abenteuerreise.
Doch plötzlich stirbt Paddy und für die jungen Kinder beginnt ein neuer Lebensabschnitt. Sie müssen sich um sich selber kümmern und nun ist das Leben alles andere als einfach und schön. Es gibt auch schlechte Zeiten, durch sie sie müssen.

Sie lernen, miteinander richtig umzugehen und schließlich auch mit ihrer Situation klarzukommen, für das sie aber einige Zeit brauchen.
Richard und Emmeline versorgen sich selber und nach und nach werden sie Teenager, die sich schließlich auch näher kommen. So kommt es, dass Emmeline ein Kind bekommt.

Was desweiteren noch alles passiert, welche Streitsituationen sich noch ergeben und was sie noch durchmachen müssen, das schaut euch mal lieber selbst an! Es lohnt sich auf alle Fälle!



-_-_-_ Sonstiges _-_-_-
Das Buch ist von Henry De Vere Stacpoole und Douglas Day Stewart geschrieben.
Produziert wurde danach der Film von Randal Kleiser in den USA im Jahr 1980.
Die Musik stammt von Basil Poledouris.

Laufzeit: 101 Minuten
FSK: 12 Jahre



-_-_-_ Schauspieler_-_-_-
Emmeline - Brooke Shields
Richard – Christopher Atkins
Paddy Button – Leo McKern

Das sind einmal die wichtigsten Schauspieler dieses Films, die hier spielen und um die es im Großen und Ganzen auch die meiste Zeit geht.
Ich finde, dass diese Leute ihre Sache wirklich sehr gut gemacht haben. Noch heute fühle ich einen Schauer, wenn ich an die Situation denke, als ich den Film das erste Mal gesehen habe, er hat mich berührt wegen der Story und eben nicht zuletzt wegen den schauspielerischen Leistungen, die an den Tag gelegt wurden.

Einfach super besetzt, da kann man sich nicht beschweren, sie lassen es einfach realistisch wirken, sodass man ihnen die ganze Situation abnimmt!! Super gemacht.



-_-_-_ Meine Meinung _-_-_-
Ich finde den Film einfach schön und dafür gibt es viele Gründe.

Der erste wäre wahrscheinlich, dass ich wunderschöne Erinnerungen daran habe, weil ich noch etwas kleiner war und man das alles dann viel fantastischer findet. Für mich war das faszinierend zwei Kinder auf einer einsamen Insel überleben zu sehen, weil man eben selber so gebunden ist.
Mit der Zeit verblasst diese Erinnerung, aber wenn man den Film dann später noch einmal sieht, kommt alles wieder hoch, zumindest ist es bei mir so.
Schade finde ich es nur, dass er recht selten am Fernsehen kommt, denn ich würde ihn mir gerne öfter anschauen, aber ich überlege sowieso, ob ich ihn mir auf DVD zulege. Dann kann ich ihn so oft ansehen, wie ich will ;)

Zweitens ist natürlich auch die Kulisse sehr schön, man kommt richtig ins Träumen, weil diese Insel recht schön asusieht. Wie ein kleines Paradies, wenn man die Umstände mal nicht mit einbezieht.

Schließlich und endlich ist auch die Musik noch sehr schön, sie passt dazu und verleiht dem Film eine sehr schöne und passende Stimmung.
Es lässt sich einfach wunderbar dazu anhören.

Insgesamt ist meiner Meinung nach dieser Film ein wirklicher Klassiker, der ja auch echt erfolgreich war und den man schon gesehen haben sollte. Viele kennen ihn ja nicht, was ich so aus meinem Bekanntenkreis gehört habe, aber das sollte man dann schon nachholen +find+

Denn es passt einfach alles: Musik, Schauspieler, Story, Aufmachung und was sonst noch mit hineinspielt. Einfach ein super Film ;)



-_-_-_ Fazit _-_-_-
Ich bin schwer begeistert, wie man bestimmt schon aus meinem Bericht herauslesen konnte.
Alles, was ein Film haben muss, hat er, und auch wenn er vielleicht manch einem zu kitschig erscheint, manchmal braucht man doch auch so einen Film, oder nicht?
Ich würde mir so etwas auch nicht nur ansehen, aber für zwischendurch finde ich ihn wirklich super geeignet. Wer eh auf so etwas steht, sollte sich dringend danach umsehen.
Meiner einer wird auf jeden Fall nicht mehr allzu lange warten und sich den Film auf DVD kaufen ;))

So long, viel Spaß beim Anschauen wünscht dani ;)


+++

53 Bewertungen, 1 Kommentar

  • anonym

    12.11.2006, 12:28 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)