Die drei ??? (118) - Das düstere Vermächtnis (Hörbuch) Testbericht

Die-drei-118-das-duestere-vermaechtnis-hoerbuch
ab 6,90
Auf yopi.de gelistet seit 09/2004
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(2)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen

Erfahrungsbericht von SeeHummel

Haarige Steinzeitbiester auf Zettelklau ...

Pro:

manchmal ein wenig Witz, alte Bekannte

Kontra:

leider viel zu viel

Empfehlung:

Ja

Hallo meine Lieben,

einmal im Drei ??? Rausch, werde ich mich nun heute der Folge 118 widmen, auch wenn ich mich da mal wieder aus meiner sonst so geordneten Reihe begebe, aber ich wollte die Neuste Folge der ??? unbedingt hören und da will ich euch doch auch nicht vorenthalten, was ich dazu zu sagen habe. Erschienen ist \'Das düstere Vermächtnis\' am 06.09. diesen Jahres.

Die Drei ???
*~*~*~*~*~*~*~*~*

Die drei Fragezeichen setzen sich zusammen aus Justus Jonas, Peter Shaw und Bob Andrews. Eigentlich wollten die drei erst nur aus Spaß Detektiv spielen, doch sie waren so erfolgreich, so dass sie ihr Hobby nebenbei quasi zum Beruf gemacht haben und es auch noch im nun schon erreichten Erwachsenenalter betreiben.

Justus lebt bei seiner Tante und seinem Onkel, welche einen Schrottplatz betreiben. Auf diesem Schrottplatz haben sich die drei, versteckt hinter den Schrottbergen, in einem alten Wohnwagen eine Zentrale eingerichtet, die mit sämtlichen nützlichen Utensilien ausgestattet ist. Justus ist auch als erster Detektiv bekannt und zeichnet sich durch seinen scharfen Verstand und sein gutes Beobachtungsvermögen aus. Allerdings ist er etwas rundlich um die Hüften, was ihm oft ein paar dümmliche Sprüche seiner beiden Kollegen einbringt - aber das lässt ihn kalt. Peter Shaw ist der zweite Detektiv. Da er der sportlichste der drei ist, wird er vorrangig in Fällen eingesetzt, bei denen körperliches Geschick gefragt ist. Allerdings ist er auch ein extremer Angsthase, was seine beiden Kollegen des Öfteren halb zum verzweifeln bringt. Bob Andrews ist eigentlich der ruhigste in der Truppe. Er ist zuständig für Recherchen und Archiv, wo ihm der Beruf seines Vaters auch oft zu Hilfe kommt, denn dieser ist Journalist bei einer der bekanntesten Zeitungen in Rocky Beach.
Die drei Fragezeichen haben sich unsere Jungdetektive als Symbol gewählt, da diese für das Unbekannte, das Mysteriöse und für ungelöste Rätsel stehen und eben diese wollen die drei aufklären.

***Diesen Text werdet ihr auch in meinen folgenden und vorhergehenden ‚Drei ???’-Berichten finden, da es ziemlich schwierig ist, sich immer wieder einen neuen Text zu ein und demselben Sachverhalt auszudenken ;o)***

Es dunkelt ja ...
*~*~*~*~*~*~*~*~*~*

Bob und Peter wollen ein Praktikum bei der bekannten Theatertruppe REALITY 5 absolvieren, als ihnen aus dem Wohnwagen, an dessen Tür sie gerade klopfen wollten, ein haariges Monster entgegenspringt und Peter die Tür vor den Kopf haut. Bob macht sich gleich sorgen um seinen Kollegen und sie wollen in dem Wohnwagen nach Eis für die allmählich wachsende Beule suchen, als ein Mädchen namens Gina auftaucht, die die beiden für Einbrecher hält. Sie informiert den Besitzer des Wohnwagens, Ralph, welchem sie nach einigen hin und her aber erklären können, dass sie nichts stehlen wollten - behilflich ist ihnen dabei der kleine Sohn von Gina, der den \'Steinzeitmenschen\' auch gesehen hat. Allerdings wurde dennoch etwas gestohlen, die letzte Seite des Neusten Theaterstückes der Truppe, welches sie von einem kürzlich verstorbenen Drehbuchautoren, Scott Cararra, bekommen haben.

Peter und Bob beginnen also nicht nur ihr Schulpraktikum bei der Theatergruppe, sondern sie bekommen auch noch einen neuen Fall, denn auch wenn Justus nicht mit vor Ort recherchieren kann, da er sich ein Bein gebrochen hat als er etwas überhastet den Eiswagen erreichen wollte, möchten die drei Jungen natürlich wissen, warum nur die letzte Seite des Manuskriptes gestohlen wurde und was es mit dem Rätsel um die königliche Krone von Saba auf sich hat, um welches in dem Theaterstück geht. Dabei stoßen sie nicht nur auf das trubelige Leben der Theaterdarsteller, sondern auch auf viele seltsame Vorgänge, welche sich innerhalb der Theatertruppe aber auch drum herum abspielen.

Was hat es nun mit dem Steinzeitmenschen auf sich??? Was hat das verwilderte Grundstück neben dem Theatergelände für eine Bedeutung??? Und noch viel wichtiger - wo ist die königliche Krone???

Meinung
*~*~*~*~*~*~*

Ich hab mich echt beeilt an die neue Folge der Drei ??? zu kommen, nicht nur, weil ich eben diesen Bericht schreiben wollte, sondern auch, weil leider die letzten neuen Hörspiele der Jungdetektive nicht immer so der Hit waren und ich gehofft habe, dass sich das diesmal vielleicht wieder geändert hat. Zunächst fing die Geschichte auch sehr interessant an, nicht nur was den Fall betraf, sondern auch, weil Justus diesmal anscheinend keine so bedeutende Rolle im Verlauf der Geschichte bekommen sollte, da er ja mit einem Gipsbein in der Zentrale festsaß. Leider hatte ich mich da in allen Punkten ziemlich getäuscht - aber etwas genauer ...

Wie gesagt fing die Geschichte sehr interessant und spannend an und ich hab endlich an ein anknüpfen an die viel besseren alten Folgen geglaubt. Leider wurde ich da im Verlauf der Geschichte arg enttäuscht, denn nicht nur, dass es der Geschichte insgesamt einfach an Spannung gefehlt hat und sie einfach nur vor sich her plätscherte ohne das wirklich etwas aufregendes passierte, nein, sie ist teilweise auch echt verwirrend. Ich finde, diesmal sind einfach viel zu viele Personen in den Fall verwickelt, so dass ich am Anfang schon so meine Probleme hatte, wen ich denn nun wo hinzustecken hatte und ich wirklich genau oder besser gesagt ein zweites Mal hinhören musste, bis ich denn nun die richtige Konstellation aller Personen heraus hatte. Auch finde ich einige Geschehen in der Geschichte etwas unlogisch, so zum Beispiel gleich am Anfang die Sache mit der verschwundenen Manunskriptseite. Nicht nur, dass Ralph ziemlich fix weiß welche Seite fehlt *immerhin Seite 219 und das sieht man ja bei einem Stapel Blätter nicht gleich*, nein, auch Bob scheint manchmal ein echtes Ei am Kopf zu haben und nicht ganz bei der Sache zu sein. Am Ende des Hörspiels erfahren wir nämlich, dass die Manusskriptseite eigentlich nicht wirklich gestohlen wurde, sondern gefunden, weil sie vor dem Wohnwagen lag. Wie sie dahin gekommen ist??? Bob hatte sie am Schuh kleben, als er sich mit Ralph und Gina unterhalten hat und im Glauben die Seite sei gestohlen worden den Wohnwagen verließ. Nun: Stellt euch vor, jemandem wird eine wichtige Manusskriptseite gestohlen und ihr versprecht demjenigen ihm bei der Suche zu helfen. Ihr verlasst gerade den Ort des Geschehens und bemerkt, dass ihr ein Stück Papier am Schuh kleben habt. Schaut ihr dann nicht nach erstmal nach, was das für ein Stück Papier ist??? Ja, oder??? Tja, Bob tut das nicht - ganz im Gegenteil, der zupft diese Papierseite einfach ab und schmeißt sie weg. Tolle Hilfe oder???

Es sind noch einige andere ungereimtheiten in der Geschichte zu finden, welche ich aber nicht alle aufzählen will *ihr sollt ja auch noch ein bisschen Beschäftigung haben, solltet ihr euch diese Folge einmal anhören*. Zu sagen bleibt noch, dass auch der Gastauftritt von Kommissar Reynolds, einem alten Bekannten der Drei ???, nicht zu einer Aufwertung der Folge beitragen konnte, da auch er nicht unebdingt spannende Details etc. liefert.

Was ich aber noch viel trauriger und echt Schade fand war, dass Bob und Peter auch dieses Mal wieder um ihre hervorgehobene Position in der Geschichte gekommen sind. Justus hat ja quasi nur zu Hause gesessen und sich von den beiden mit Informationen über die Theatergruppe etc. beliefern lassen - welche er mal wieder mit solch einer Arroganz eingefordert hat, dass man manchmal echt einen Groll gegen ihn bekommen könnte - aber am Ende der Geschichte ist er mal wieder der Star. Er findet die wichtigsten Informationen zur Lösung des Falles selber heraus und behält den Großteil mal wieder für sich, so dass er am Ende mit seinem detektivischen Spürsinn protzen kann. Für mich wirklich unverständlich, da eigentlich eine \'Justus ist mal nicht der Star\'-Folge schon läüngst überfällig ist und diese Folge doch so vielversprechend angefangen hat. Durch Justus zurückhalten wichtiger Informationen stehen aber nicht nur Peter und Bob mal wieder als Deppen der zweiten Liga da, nein auch der Hörer wird um Rätselspaß gebracht, denn so richtig miträtseln kann man diesmal nicht, was ja sonst immer den Reiz der ???-Fälle ausmacht.

Allerdings kann man sagen, dass die Sprecher dennoch ihre Arbeit sehr gut gemacht haben und ihre Rollen überzeugend und glaubhaft gesprochen haben. Schön war es mal wieder alte Bekannte zu hören, auch wenn sie nicht viel zu sagen hatten. Die Dialoge waren teilweise auch mit ein wenig Witz behaftet, so dass man, wenn man sich schon nicht gruseln konnte oder es einem vor Spannung vom Hocker haut, wenigstens ab und an mal Schmunzeln konnte - es sei denn man hat aus langer Weile schon nicht mehr richtig zugehört. Auch die musikalische Unterlegung fand ich ok - nicht herausragend, aber auch nicht verkehrt.

Insgesamt bleibt mir nur noch zu sagen, dass ich diese Folge zwar eingefleischten Fans empfehlen werde, ich aber ???-Neulingen eher zu den ersten Folgen der Reihe rate, damit sie nicht gar zu enttäuscht sind, denn solche Folgen wie diese zählen nicht zum Standard der Drei ??? *und ich hoffe das wird auch so bleiben und die folgenden Fälle werden wieder besser*. Vergeben werde ich hier zur Würdigung der Sprecherleistungen und für den Ansatz der Geschichte *aus dem man viel mehr hätte rausholen können* 2 Sterne und eben diese eingeschränkte Empfehlung. Zu erstehen gibt es auch diese Geschichte auf Kassette für etwa 5€ und auf CD für 7€ was für ein Hörspiel mit knapp 67 Minuten Länge eigentlich ok ist *vor allem wenn dann das Hörspiel auch noch richtig gut ist*.

In diesem Sinne wünsche ich euch noch einen schönen Abend.

Macht\'s gut *winke* euer Hummelchen

Nackte Fakten für die, die es interessiert:
*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*

Rolle: >>> Sprechername:
Erzähler >>> Fritsch, Thomas
Justus Jonas, Erster Detektiv >>> Rohrbeck, Oliver
Peter Shaw, Zweiter Detektiv >>> Wawrczeck, Jens
Bob Andrews, Recherchen und Archiv >>> Fröhlich, Andreas
Kommissar Reynolds >>> Draeger, Wolfgang
Ralph >>> Rönfeldt, Jan-David
Robbie >>> Reddemann, Manfred
Jack >>> Brühl, Daniel
Dennis >>> Brönneke, Stefan
Gina >>> Ferrau, Chiara
Charly >>> Ullmer, Aaaron, Lee
Sheriff >>> Rowohlt, Harry
Turnbull >>> Bierstedt, Detlef
Jenny Collins >>> Topf, Anja
Dizzy >>> Klaus, Marion


Gesamtspielzeit: 66:31min

28 Bewertungen, 2 Kommentare

  • ingoa09

    28.09.2008, 02:50 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr guter Bericht! Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende, Ingo

  • frankensteins

    21.09.2008, 20:16 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Sonntagsgrüße