Die drei ??? (118) - Das düstere Vermächtnis (Hörbuch) Testbericht

Die-drei-118-das-duestere-vermaechtnis-hoerbuch
ab 6,90
Auf yopi.de gelistet seit 09/2004
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(2)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen

Erfahrungsbericht von DieEine

Vorhang auf für das düstere Vermächtnis

Pro:

ein neuer Fall der drei ???

Kontra:

langweilige Story, keine Atmosphäre, lieblos produziert, Musik und Geräusche passen nicht

Empfehlung:

Nein

Ich gehöre zu den wenigen Leute, die nicht nur die Hörspiele der drei ??? lieben, sondern auch die Bücher gerne lesen und jedesmal freue ich mich wie ein Schneekönig, wenn ich bei amazon die neuesten Werke vorbestellen kann.
Zu den letzten drei neuen Büchern gehörte auch der Fall \"Das düstere Vermächtnis\" und sehr ungewöhnlich kam kurz nach dem Erscheinen des Buches schon das dazugehörige Hörspiel auf den Markt.
Ein Hörspiel, über das ich jetzt berichten werde.

_Die drei Fragezeichen
*********************

Justus Jonas, Peter Shaw und Bob Andrews sind die drei Fragezeichen: junge Detektive, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, jeden Fall zu übernehmen, so knifflig er auch sei. Spezialisiert sind sie auf mysteriöse Vorkommnisse.

Die Eltern von Justus sind bei einem Flugzeugabsturz ums Leben gekommen, seitdem lebt er bei seiner Tante Mathilda und seinem Onkel Titus, der einen Schrottplatz in Rocky Beach, Kalifornien, betreibt.
Auf diesem Schrottplatz haben sich die drei Jungs (mittlerweile Teenager) ein kleines Detektivbüro eingerichtet.
Justus Jonas ist der erste Detektiv, da er etwas dicker ist und deshalb besser mit dem Kopf arbeiten kann als Verbrechern nachzujagen. Peter Shaw ist die Sportskanone und damit der zweite Detektiv. Für die Recherchen und Archivarbeit ist der dritte Detektiv Bob Andrews verantwortlich.

\"Wir übernehmen jeden Fall\" steht auch auf den Visitenkarten der Drei. Klar, dass sie schon viele spannende, mysteriöse und brenzlige Fälle gelöst haben. Klar auch, dass die drei für die Polizei von Rocky Beach fast schon unersetzbare Helfer geworden sind.
\"Die drei Fragezeichen – Das düstere Vermächtnis\" ist der 118. Fall der jungen Detektive.

_Das düstere Vermächtnis
*************************

Bob und Peter wollen bei der Theatergruppe \"Reality 5\", die etwas außerhalb von Rocky Beach in einer Art Kommune lebt, nach einem Praktikumsplatz fragen.
Als sie an deren Büro ganz höflich an die Tür klopfen, wird diese von innen aufgerissen und ein maskierter Mann rennt die beiden Jungs über den Haufen.
Peter und Bob treten ins Büro ein und werden kurz darauf von einem Mitglied der Theatergruppe überrascht und als Einbrecher hingestellt.

Im Büro befand sich das letzte Werk des berühmten Drehbuchautors Scott Carrara, welches er der Theatergruppe vererbt hat.
Die Gruppe steht kurz vor der Uraufführung des Stückes mit den Namen \"Das düstere Vermächtnis\" und nun wurde eine wichtige Seite des Skriptes gestohlen, bevor der Chef der Gruppe, Ralph, es kopieren konnte.
Peter und Bob können die Theaterleute schnell von ihrer Unschuld überzeugen und bieten ihre Fähigkeiten als Detektive an, um die verlorene Drehbuchseite zu finden.

In dem Theaterstück geht es um einen Edelstein und seine Geschichte von seinem Ursprung, der schon mehrere Jahrhunderte zurückliegt bis zur Gegenwart.
Der Edelstein soll von der Königin von Saba zu einer wertvollen Krone verarbeitet worden sein und so etwas wertvolles lockt natürlich auch Verbrecher an.
So stiehlt in der Neuzeit ein Soldat die Krone aus einem Museum und ihn an einen reichen Mann verkauft. Dieser Mann wird allerdings wiederum betrogen und der Betrüger versteckt die Krone und schützt dieses Versteck mit einem Rätsel.
Die Seite, auf der dieses Rätsel steht, wurde den Theaterleuten gestohlen.

Justus kann bei diesem Fall nicht aktiv mitermitteln. Er hat sich dummerweise das Bein gebrochen und muss ausnahmsweise von der Zentrale aus die Recherchen übernehmen und Bob seinen Job als erster Detektiv überlassen.

Im Laufe ihrer Ermittlungen stoßen Peter und Bob darauf, dass der Fitness-Studio Mogul Turnbull auf dem Gelände von \"Reality5\" ein weiteres Studio eröffnen will.

Hat er die wichtige Seite geklaut, um der Theatergruppe zu schaden oder spielt das letzte Stück von Scott Carrara doch eine wichtigere Rolle als bisher gedacht?

_Die Sprecher
**************

Erzähler - Thomas Fritsch
Justus Jonas, Erster Detektiv - Oliver Rohrbeck
Peter Shaw, Zweiter Detektiv - Jens Wawrczeck
Bob Andrews, Recherchen und Archiv - Andreas Fröhlich
Kommissar Reynolds - Wolfgang Draeger
Ralph - Jan-David Rönnfeldt
Robbie - Manfred Reddemann
Jack - Daniel Brühl
Dennis - Stefan Brönneke
Gina - Chiara Ferraú
Charly - Aaron Lee Ullmer
Sheriff - Harry Rowohlt
Turnbull - Detlef Bierstedt
Jenny Collins - Anja Topf
Dizzy - Marion Klaus

_Meine Meinung
***************

Wenn ich es mal ganz platt sagen darf: dieses Hörspiel ist doof.
Schon das Buch hat mich überhaupt nicht gepackt, obwohl es weitaus spannender ist als das Hörspiel.
Besonders aufgefallen ist mir bei \"Das düstere Vermächtnis\", dass die Musik in den Zwischensequenzen überhaupt keine Spannung erzeugt und somit kein bisschen zu dem Fall passt. Die Musik ist einfach lieblos produzierter Elektronik-Müll und erzeugt einfach keine Stimmung.
Ebenso fehlen passende Geräusche. Man hört zwar im Hintergrund ab und zu mal Vogelgezwitscher, aber richtig atmosphärisch ist das alles nicht.

Aber nicht nur die fehlende Atmosphäre in dem Hörspiel nervt mich, der ganze Fall ist einfach nicht mein Ding.
Ich finde die Geschichte sehr konstruiert und an den Haaren herbeigezogen.
Wo ist denn der Fall, wenn eine Skriptseite gestohlen wird und sich herausstellt, dass sie für das Stück doch nicht so wichtig ist, wie anfangs angenommen? Dann schreibt man halt einfach selbst ein Rätsel, was zum Ende des Theaterstückes führt - da muss man doch nicht groß ermitteln.

Der Fall wird einfach zu systematisch vorangetrieben und wirkt dadurch sehr lahm, es fehlt einfach der Pep.

Dass Justus Jonas in diesem Fall ein wenig außer Gefecht gesetzt ist und Bob im Prinzip den Part des ersten Detektivs übernehmen muss, ist das einzige, was mir Anfangs gefallen hat.
Ich sage Anfangs, denn am Ende nervt dieser Umstand unheimlich, weil man es sich einfach hätte sparen können, dass die beiden Detektive bis zur Lösung des Falles die Rollen tauschen.

Am Ende spielt sich Justus nämlich aus wie ein Alleinunterhalter und lässt seine Kollegen wie Idioten dastehen. Die beiden machen die ganze Arbeit und am Ende erntet er die Lorbeeren - zumindest versucht er es.
Seine überhebliche Art wird am Ende zwar gebremst und er bekommt einen Dämpfer, aber auch das passt einfach nicht zu den drei Fragezeichen und zu dem Fall \"düsteres Vermächtnis\" schonmal gar nicht.

Als ob das nicht alles negativ genug wäre, habe ich einen weiteren Aufreger gefunden.
Warum, liebe Autoren der drei ???, warum spielt Kommissar Reynolds wieder mit?
Es gibt für ihn keinen anderen Sprecher als den verstorbenen Horst Frank und das hatte man bei dessen Tod doch erkannt gehabt und Inspektor Cotta eingeführt. Warum also erlebt die Figur jetzt wieder ein Revival?
Ich versteh das nicht und als langjähriger drei ???-Fan nervt es mich einfach und ich denke, ich bin da nicht die einzige.

_ Mein Fazit
*************

Ich kann dem Fall \"Das düstere Vermächtnis\" einfach nichts abgewinnen. Nicht nur, dass die Geschichte langweilig ist, nein, das Hörspiel ist auch noch sehr lieblos produziert, obwohl es sich stark an der Buchvorlage orientiert, aber leider nicht die Spannung erzeugen kann, die ich beim Lesen verspürte.

23 Bewertungen