Die gute Seite - Sportfreunde Stiller Testbericht

Die-gute-seite-sportfreunde-stiller
ab 7,32
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(8)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Cover-Design:  sehr gut
  • Klangqualität:  sehr gut

Erfahrungsbericht von jesser89

\"Doch ehe dir dein Herz zerbricht,...

5
  • Cover-Design:  sehr gut
  • Klangqualität:  sehr gut

Pro:

fast alle Songs echt klasse, die CD ist wirklich gut aufgemacht

Kontra:

die Ausnahmen und der Kopierschutz :-P

Empfehlung:

Ja

... hier kommt die gute Nachricht!“
Lange genug hab ich mich jetzt davor gedrückt, über das Album zu schreiben, aber irgendwie wird die Zeit knapp, in der ich euch viele Berichte liefern kann. Also das Album kam 2002 raus und ich hab es mir zusammen mit dem Album von Beyoncé gekauft. Für dieses hab ich auch 15€ gezahlt. Über das Album und die Band selbst kann ich euch jetzt nicht viel verraten (welche Singles ausgekoppelt wurden,..), aber zumindest von einem Lied weiß ich, dass es ausgekoppelt wurde. Das Album beinhaltet 12 Tracks mit einer Gesamtlänge von 41:48min. Einen Hidden Track gibt es auch mal wieder.

A: Cover & Booklet
B: Die Songs im einzelnen
C: Fazit

Also das Album ist, wie ich gerade gelesen habe, kopiergeschützt (HURRA!!!) und kann deshalb auf einigen Computern nicht laufen, oder ihr könnt es euch wahrscheinlich nicht mal auf eurem CD-Player anhören. Bei mir habe ich es bis jetzt nur auf meinem Discman und meinem PC probiert und beides mal konnte ich die CD anhören. Aber schon allein die Tatsache, dass da Kopierschutz drauf ist, erfreut doch jeden von uns, nicht wahr? Die Band findet ihr im Internet unter www.sportfreunde-stiller.de.

A: Cover & Booklet:
***********************************************
Die Vorderseite seht ihr ja auf dem Bildchen, da kann ich nur eins hinzufügen: Bei mir ist rechts oben noch ein „Best Price“- Aufkleber. Heißt, dass das Album ganz günstig ist, aber bei 15€ kann man ja wohl nicht von günstig sprechen, oder? Auf der Rückseite ist der Hintergrund weiß und man sieht die Bandmitglieder in rot-orange Tönen diesmal von hinten, wie sie halt gerade weggehen. Links oben steht in Orange „Kehrseite“ und ich hab die CD sogar mit einem Kratzer bekommen, die ist jetzt was ganz besonderes…! Rechts steht dann noch in Schwarz die Trackliste mit Zeitangabe (find ich ja immer sehr gut). Im Booklet befinden sich sämtliche Songtexte entweder Schwarz auf Weiß oder Weiß auf Orange und dann noch ein paar Bilder der Bandmitglieder. Auf der letzten Seite ist nochmals die Trackliste Schwarz auf Weiß abgedruckt. Diesmal stehen neben jedem Song verschiedene Symbole. Jedes Bandmitglied hat sein eigenes Symbol und anhand von denen könnt ihr nachschauen, wer welches Lied geschrieben hat.

Gut auch, dass mir die CD jetzt schon Probleme macht, mein Media Player hat auf einmal nicht mehr reagiert und dann konnte ich gerade noch dieses Dokument abspeichern, bevor ich einen Neustart machen musste. Hab aber einen Teil davon verloren und musste den gerade neu schreiben. Das regt mich jetzt tierisch auf, weil das hängt bestimmt mit diesem blöden Kopierschutz zusammen. Mein armer Computer kann da doch nichts dafür!!!!! Also hab jetzt schon keinen Bock mehr auf das Album, die CD will ich gar nicht mehr einlegen, aber das muss ich ja leider :-(!

B: Die Songs im einzelnen:
***********************************************
1.Wie lange sollen wir noch warten?:
Fängt mit einer Gitarre und gleich dem Gesang an, die Melodie ist bis jetzt ruhig, aber schnell. Dann setzen die anderen Instrumente ein und es wird zwar ein bisschen lauter, aber langsamer. Dann geht’s auch langsamer weiter, beim Refrain wird’s dann wie gewohnt ein bisschen schneller und lauter. In dem Lied geht es darum, wie lange man noch auf irgendwelche Dinge warten soll (bis bessere Zeiten kommen,...). Das Album fängt doch schon mal sehr gut an, oder? Gegen Ende wird das Lied noch ein bisschen lauter, es dauert 3:31min.

2.Komm schon:
Fängt schon recht laut mit einer E-Gitarre an, dann folgt ein Bababa... Nun setzen auch die anderen Instrumente und Gesang ein. Das Lied ist schneller und lauter als das vorhergehende. Worum es geht, hab ich jetzt nicht so richtig rauslesen können, irgendjemand soll sich dazu aufraffen, irgendwas zu machen (oder so ähnlich). Zwischen Refrain und Rest des Liedes erkenne ich jetzt keine großen Unterschiede, es bleibt die ganze Zeit über so schnell und laut. Das Lied gefällt mir auch sehr gut, da stimmt einfach alles. Der Song dauert 2:41min.

3.Ein Kompliment:
Das erste, was ich von der Band gehört habe. Wurde auch ausgekoppelt (da bin ich mir jetzt sicher). Fängt wieder mit einer E-Gitarre recht schnell an, dann setzen die anderen Instrumente zu langsamerer Musik ein. Sobald der Gesang einsetzt, wird es ruhiger, aber auch schneller. Es geht darin um Komplimente, die jemandem gemacht werden. Beim Refrain wird es wieder lauter, aber langsamer. Der Song ist echt gut und eine gute Singleauskopplung. Das Lied dauert 3:17min.

4.Sportbeat:
Beginnt mit was, das auf Englisch gesagt wird, hört sich an wie eine alte Aufnahme, dann setzen lauter werdend die Instrumente ein, die Melodie ist recht ruhig und es wird durch ein Megaphon gesungen. Beim Refrain wird „normal“ gesungen und die Melodie wird lauter und schneller. Also bei dem Lied find ich nur den Refrain richtig gut, das andere hört sich komisch an. In dem Lied geht es um den Beat, also irgendwie bin ich glaub zu blöd für die Texte von denen.... Es wechselt sich dann auch so ab, der Song dauert 2:44min.

5.Auf der guten Seite:
Wurde das Lied ausgekoppelt??? Gleich zu Beginn hört man schon die Instrumente recht langsam und laut, sogar ziemlich langsam, so zum entspannen. Dann setzt der Gesang auch ganz ruhig ein, dazu kann man ja ruhig schunkeln, oder? Ich glaube, es wird auch wieder durch ein Megaphon gesungen, beim Refrain wird es nur minimal lauter, das Tempo wird beibehalten. Aber das Lied finde ich auch echt klasse, es geht darin darum, wer auf der guten und wer auf der schlechten Seite ist. Der Song ist richtig zum entspannen und entspannten mitsingen und dauert 3:44min.

6.Independent:
Fängt mit einer E-Gitarre wieder recht schnell an, kurz darauf folgen auch die anderen Instrumente, die Musik bleibt gleich schnell. Sobald der Gesang einsetzt, wird es minimal langsamer. Beim Refrain wird es auch nur noch ein kleines bisschen langsamer, also im ganzen gesehen ein schnelles Lied zum abrocken. Es geht um die Unabhängigkeit, also ob man sich selbst treu ist oder das macht, was andere von einem wollen. Es gibt dann noch ein Solo, das ist dann für das Lied recht langsam. Also schon den Text finde ich echt gut und die Musik passt richtig klasse dazu, ich mag das Lied also. Der Song dauert 2:57min.

7.International:
Fängt mal wieder mit einer E-Gitarre an, aber diesmal viel langsamer, auch der Gesang und die anderen Instrumente sind ruhiger und langsamer. Beim Refrain wird es ein Stückchen lauter und schneller, sonst ist das wieder ganz gut zum entspannen. Öhm, es geht darin um die ganze Welt. Schätze ich mal. Also das Lied ist schön ruhig und die Melodie gefällt mir auch wirklich gut. Manchmal hört man so kleine Gespräche im Hintergrund, aber ich hab da jetzt nicht zugehört, was das für eine Sprache war. Mal wieder wird ein bisschen Spanisch gesungen, aber nur 1 Zeile. Das Lied dauert 3:26min.

8.7 Tage, 7 Nächte:
Wäre es möglich, dass dieses Lied ausgekoppelt wurde? Wäre ganz nett, wenn ihr mir weiterhelfen würdet. Ich weiß nur, dass sie das auf dem Festival gespielt haben. Und schon da hat mir das Lied ganz arg gefallen. Beginnt schon so ruhig und irgendwie fröhlich, schon früh setzt der Gesang ein, es bleibt auch so ruhig, beim Refrain wird es jetzt auch nicht großartig lauter, also ein ganze nettes Lied, in dem es sich um (meine Theorie!) eine 7 Tage andauernde Beziehung????? Ungefähr in der Mitte hört es sich an, als würde das Lied aufhören, aber da setzt nur ein recht lautes und schnelles Solo ein. Es bleibt dann auch so laut und rockig, also das Lied gefällt mir irgendwie voll arg. Der Song dauert 2:53min. und zum Schluss wird noch was durch ein Megaphon gesagt.

9.Tage wie dieser:
Beginnt schon wieder lauter, aber auch nicht gerade besonders schnell. Wieder so zum schunkeln, sobald der Gesang einsetzt, wird es ruhiger und langsamer. Beim Refrain wird es aber wieder lauter, es bleibt aber so langsam. Also es geht da wahrscheinlich um irgendeine Beziehung, so toll finde ich das Lied irgendwie jetzt doch nicht mehr wie beim 1.Hören. Zumindest der Refrain gefällt mir wieder voll. Der Song dauert 3:50min.

10.Der Fortschritt:
Beginnt mit irgend so einem Gerät, das so fröhlich daherredet und meint, man sollte eine Melodie nachspielen, das wird dann gleich zum Lied eingebaut. Also ganz ruhig und langsam, erinnert mich tollerweise an die Kirche :-P! Dann setzen aber Gesang und Instrumente sehr schnell und laut ein. Beim Refrain wird es ein bisschen langsamer und verständlicher. Also wieder mal ein so richtig schön rockiges Lied :-)! Na toll, im Booklet steht der Text gespiegelt dran, ich versuch mal, das ganze zu lesen... es geht darin um (na klasse, mein PC liest die CD erst gar nicht) also es geht um den Fortschritt, wahrscheinlich von der Wissenschaft und Technik. Anders kann ich’s mir nicht erklären. Der Song dauert 2:42min.

11.10:1:
Natürlich geht es in diesem Lied um eine gewonnene Partie. Das Lied beginnt mit einem Keyboard ganz ruhig und langsam. Sobald der Gesang einsetzt, setzen auch die übrigen Instrumente ein und die Melodie ist so mittelmäßig schnell. Es wird so abfällig gesungen, hört sich irgendwie nach HipHop an. Beim Refrain ändert sich auch nicht großartig viel, das Lied finde ich persönlich ein bisschen komisch, irgendwas stimmt damit nicht... Man kann es sich zwar anhören, aber die Art wie „gesungen“ wird, gefällt mir echt nicht. So besserwisserisch, kann ich nicht leiden. Das Lied geht auch die ganze Zeit so weiter, es ändert sich echt nichts mehr. Der Song dauert 3:09min. und zum Schluss kommt noch ein Ausschnitt aus einer Nachrichtensendung oder so.

12.Hurra, wir fliegen!:
Beginnt schon ziemlich laut und schnell mit den Bandinstrumenten, sobald der Gesang einsetzt, wird es ein bisschen ruhiger, das Tempo wird beibehalten. Beim Refrain hört es sich auch nicht großartig anders an. Na worum geht’s wohl in dem Lied... also ich komm nicht drauf ;-)!!! Ein sich echt nett anhörendes Lied, gefällt mir eigentlich ganz gut. Ist jetzt nicht zu laut und trotzdem schnell. Doch, ein echt gutes Lied, ein toller (offizieller) Abschluss von dem Album mit 3:19min. Länge.

13.Hidden Track:
Bei 4:19min. setzt schön bayrische Volksmusik ein, hört sich wie eine ziemlich alte Aufnahme an. Dann folgt etwas auf bayrisch (schätz ich mal), kann ich aber allein schon wegen der schlechten Qualität nur teilweise verstehen. Worum es aber darin geht, weiß ich auch nicht, hört sich halt wie eine Ansage bei irgendeinem kleineren Fest an. Beendet wird das ganze wieder mit der Musik. Das geht dann bis 6:38min.

C: Fazit:
****************************
Hey, ist doch ein echt gutes Album! Also es gibt nur 1,2 Lieder, die ich jetzt nicht ganz so toll finde (eins davon ja überhaupt nicht und beim anderen mag ich zumindest den Refrain). Die CD ist auch ganz gut aufgemacht, ist alles schön schlicht. Die Lieder finde ich echt gut, ein vielseitiges Album. Ähm, jetzt fällt mir natürlich nichts mehr ein, passt ja auch. Also ich würd’s aber lieber für 10€ gekauft haben, bin halt sparsamer geworden ;-). Das Nachfolgealbum finde ich noch ein Stück besser, weil sich hier irgendwie kein Lied so richtig hervorhebt von den anderen.

Also jetzt noch kurz den Durchschnitt ausrechnen... 4,75, also bekommt das Album 5 Sterne und eine Empfehlung von mir. Was mich immer noch aufregt ist, dass da so ein blöder Kopierschutz drauf ist, ich will die CD eh nicht brennen oder sonst was mit der anstellen, sondern nur hören und wenn das dann mit so manchem Gerät nicht funktioniert, hätte es auch passieren können, dass ich mir das Album umsonst gekauft habe. Das mit meinem PC regt mich immer noch so auf, müsst ihr ja verstehen. Also dann danke ich mal fürs Durchlesen und hoffe, euch hat der Bericht gefallen, tu mich nämlich gerade bei dieser Band sehr schwer, ihre Musik zu beschreiben.

P.S.: Also den Titel (die Fortsetzung im Bericht gehört ja dazu) hab ich von der CD, das steht nämlich hinter der CD.
Auch dieser Bericht wurde von mir schon bei Ciao! veröffentlicht.

20 Bewertungen