Die gute Seite - Sportfreunde Stiller Testbericht

Die-gute-seite-sportfreunde-stiller
ab 7,32
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(8)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Cover-Design:  sehr gut
  • Klangqualität:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Bjoern.Becher

Wir sind auf der guten Seite!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leser. Heute steht mal wieder ein Bericht zum Thema Musik an. Es geht um eine deutsche Band mit dem Namen \"Sportfreunde Stiller\" und dabei um ihre zweite LP mit dem Titel \"Die gute Seite\". Bevor ich aber zu den einzelnen Liedern auf der Platte komme, möchte ich noch kurz ein paar Worte zu der Band verlieren.

Die Band
----------
Die Sportfreunde bestehen aus 3 Mitgliedern. Da ist einmal Florian \"Flo\" Weber am Schlagzeug, der sich auch ab und zu am Gesang versucht, dann ist da noch Rüdiger \"Rüde\" Linhof am Baß und abschließend Peter S. Brugger, der für Gitarre und Gesang zuständig ist. Die Band gründete sich im Jahr 1997 und zum Namensgeber wurde ihr Fußballtrainer Hans Stiller. Schnell kamen ihre ersten beiden EP’s auf den Markt und sofort wurden einige Lieder auf kleineren alternativen Radiostationen rauf und runter gespielt. So wurden sie auch von Plattenfirmen entdeckt und im Jahr 2000 kam es dann zur ersten LP \"So wie einst Real Madrid\". 2 Jahre später kam die 2. LP der Sportfreunde auf den Markt: \"Die gute Seite\" und diese soll der Mittelpunkt meines heutigen Berichts sein.

Die Songs der CD
----------

1. Wie lange sollen wir noch warten?
*******
Die CD beginnt und sie beginnt gut. Ein guter und rockiger Song zum Start, schöner Wechsel zwischen eher ruhigen nur bassbetonend Strophen und einem rockigeren Refrain. Die CD beginnt wirklich gut und man will mehr.

2. Komm schon
*******
Das Lied beginnt rockig, mit einer schönen Einleitung und geht gut weiter. Der Sänger Peter S. Brugger bringt seine markante Stimme gut zum Ausdruck. Dieses Lied ist ein wahrer Ohrwurm, nicht nur den guten Gesang, sondern auch unterstützt durch die technischen Spielereien, die Schlagzeuger \"Flo\" nebenher noch macht. Der Text ist zwar nicht der einfallsreichste, aber auch er hat Ohrwurm-Charakter

3. Ein Kompliment
*******
Die erste Singleauskoppelung der CD. Dieses Lied läuft zur Zeit auf VIVA rauf und runter, doch warum? Für mich ist ein Kompliment ein eher durchschnittliches Lied. Es hat einen guten Beginn. Es gibt sehr viele starke Stellen, vor allem Baß und Schlagzeug spielen gut und das schöne instrumentale Stück kurz vor dem Ende ist gut, aber richtig vorm Hocker haut mich das Lied nicht. Es klingt so ein bisschen nach Annäherung an den Mainstream und deswegen wurde es wohl auch zur ersten Single.

4. Sportbeat
*******
\"Sportbeat\", das hört sich doch nach einem typischen Sportfreunde-Lied an, mit dem Thema Sport. Doch weit gefehlt. Die Sportfreunde reden hier nicht über das Thema Sport, sondern sie zeigen was sie textlich drauf haben. Ein vom Text her besser auf einander abgestimmtes Stück habe ich selten gehört, auch wenn es eine große Aussagekraft hat. Aber Zeilen wie \"Liebe Leute hört auf das hier, Das schmeckt wie gekühltes Fassbier\" und \"Dir wird heiß, tanzt der Schweiß , und der Blick zur Seite liefert den Beweis: Es feiert heute, die ganze Meute!\", haben das absolute Zeug zum Kultstatus.
Auch musikalisch zeigt das Stück die Vielseitigkeit der Sportfreunde. Es geht vor allem am Anfang stark in Richtung Sprechgesang, wird im Refrain aber sehr rockig, um mit dem nächsten Strophengesang aber wieder zum Sprechgesang zurückzukehren. Hier zeigen die Sportfreunde, dass sie nicht nur eine große Party-Band sind, sondern auch musikalisch wirklich was drauf haben.

5. Auf der guten Seite
*******
Das Titelstück der Platte und eine große Wandlung der Sportfreunde. Waren die Sportfreunde bisher die Garanten für Gute-Laune-Musik und andere (Tocotronic) für die kritischen Texte zuständig, wandelt sich das hier. Die Sportfreunde üben Gesellschaftskritik und sie machen das grandios, vielleicht das beste Lied, das ich von den Sportfreunden textlich kenne, vielleicht sogar textlich eins der besten Lieder überhaupt, die ich kenne. Deswegen möchte ich hier den Text komplett veröffentlichen:

Es gibt nen Haufen geschleckter Typen
politische Banditen und überhöhte Mieten
die Welt ist voll von dreisten Egoisten
sinnlosen Fristen, vereisten Skipisten
wohin man auch sieht alle jagen nach Provit
anstatt reinem Sauerstoff zuviel Kohlenmonoxid
doch ehe dir dein Herz zerbricht hier kommt die gute Nachricht:

Du und ich und sonst noch ein paar Leute
Wir sind auf der guten Seite
Du und ich und sonst noch ein paar Leute
Wir sind auf der guten Seite

Wo man geht und steht Schurken und Ganoven
Leere Versprechungen überhöhte Rechnungen
Falsche Freunde scheinfreundliche Feinde
Schlechte Verlierer und Abkassierer
Soweit das Auge reicht geschmacklose Frisuren
Pay-tv Katelle und dubiose Agenturen
Doch ehe dir dein Herz zerbricht hier kommt die gute Nachricht

Du und ich und sonst noch ein paar Leute
Wir sind auf der guten Seite
Du und ich und sonst noch ein paar Leute
Wir sind auf der guten Seite

Du und ich und sonst noch ein paar andre Leute
Wir sind auf der guten Seite
Du und ich und sonst noch ein paar andre Leute
Wir sind auf der guten Seite


Musikalisch ist das Lied - passend zum Text - eher ruhig, der Gesang ist etwas ruhiger und emotionsloser als sonst, aber live - das kann ich mit meinen Erfarungen vom Southside-Festival sagen - rockt auch dieses Lied gewaltig. So was möchte ich öfter von euch, liebe Sportfreunde, denn damit seit ihr nicht nur politisch, sondern auch musikalisch auf der guten Seite.

6. Independent
*******
Und politisch geht es weiter und auch selbstkritisch. Mit diesem Lied erkennen die Sportfreunde (meiner Interpretation nach) ihre schwierige Gratwanderung zwischen den Wurzeln, wo sie her kommen (und wo viele Fans sie auch sehen wollen) und dem Platz an der Öffentlichkeit, wo das große Geld lauert, es allerdings auch Musik von No Angels und Co. gibt.

Auch hier der Text:

Das Leben ist so wunderschön
und ich bin mittendrin
mein äußeres Erscheinungsbild
ist in Marken gehüllt
die Traumbilder der Werbung
pflastern Stadt und Land
doch die Vermarktung
meines Auftritt\'s hab ich
selbst in der Hand.

REFRAIN:
Und ich frage mich gelegentlich
bin das ich oder bin ich
schon so wie die
im Fernsehn
und ich frage mich gelegentlich
bin das ich
oder bin ich nur so
wie sie mich gerne sehn.

In der Zeit der Supermarken
arrosiere ich zum Star
und denke heimlich
an die Jahre
als ich noch ein Junge war.
Meine softporno-estetischen
No-Name Klamotten würden
heute ohne Frage
jeden Anzug toppen

REFRAIN(2x)
Oder bin ich schon so
wie die im Fernsehn (2x)


Musikalisch ist das Lied deutlich rockiger als \"Auf der guten Seit\", es ist sehr schnell und einfach gespielt. Es ist musikalisch nicht ganz so überragend wie textlich, in einigen Passagen sogar eher durchschnittlich, aber dies macht der grandiose Text um weiten wett.
Überragend ist das Ende des Liedes, bzw. eine Art \"Abspann\" nach dem Ende des Liedes, in dem die Sportfreunde noch mal ironisch auf das Lied eingehen: \"Was ist das für ein Sound? GRAUSAM!. Damit können wir den Durchbruch in die Charts schaffen.\"

Danke Sportfreunde. Mit diesem Song zeigt ihr, dass ihr trotz der chartstauglichen mainstream Single keine Chartsband werden wollt. Ihr macht weiter eure Texte und eure Musik, auch wenn ihr euch an ein paar Stellen, der Plattenfirma beugen müsste, aber eure Musik will ich (und ich denke auch die meisten Sportfreunde-Fans) hören.

7. International
*******
Was ich sagen will, ob in der Politik,
der Wirtschaft und im Sport erfüllt das Denk\'n nur seinen Zweck.
Denken wir uns die Grenzen weg!

Wow, die Sportfreunde werden richtig politisch. Ausländerfeindlichkeit Adieu.

Weltweit - sind wir uns fremd
und kommen wir uns nah.
Weltweit - geben wir das letzte Hemd,
um nicht allein und uns nah zu sein.
Weltweit - sprechen wir zwar verschied\'ne Sprachen,
doch in all\'n kann man lachen.
Doch leider haben sich weltweit so manche
noch nicht von nationaler Ideologie befreit. Dabei ist unser Leben längst:


Eine klare und richtige Aussagekraft hat dieses Lied und eine richtige.

Musikalisch ist dieses Lied völlig Sportfreunde untypisch. Es kommen Bläser vor und das nicht zu knapp. Doch die Melodie ist leider sehr eintönig, die Wechsel zwischen verschiedenen Stilen sind zu oft. Die Aussage des Liedes stimmt und ist zu begrüßen, die Umsetzung dieser Aussage ist leider nicht ganz so gut.

8. 7 Tage, 7 Nächte
*******
Das war es jetzt, aber mit dem Thema Politik, kommen wir zurück zum Thema Liebe und Spaß und, dass gleich mit eine super spaßigen Lied zum Thema \"Liebe\", nur in Anführungszeichen, da es nicht um die richtige Liebe geht, sondern eher um einen One (oder besser Seven)-Night-Stand geht.
Das Lied ist super lustig und die Sportfreunde beweisen auch wieder mal textlich, dass sie was auf dem Kasten haben und nicht in einer kleinen Welt leben, sondern sich kulturell auskennen.
Musikalisch ist das Lied höchst abwechslungsreich. Mit dem Keyboard geht es los, Gesang von Peter, mit Pausen an außergewöhnlichen Stellen. Dies geht die ersten 2 Strophen so im Wechsel, urplötzlich wird das Lied deutlich rockiger, das Schlagzeug macht die Musik und bestimmt das Tempo, der Text wird schneller, der Refrain noch mal wiederholt, ganz am Schluss spricht Peter plötzlich ohne jede musikalische Unterstützung die letzte Strophe und das verzerrt durch ein Gerät. Auch bei diesem Lied möchte ich euch den Text nicht vorenthalten, der sehr lustig ist:


ich weiß nicht mehr wie es kam,
ich drehte mich um und sah sie an.
erstaunlich für mich war,
dass sie mich auch wahr nahm.
auf ihre frage hin, ob ich heut\' ihr taxi bin,
lenkte sie nur kurz ein und sagte danach:
fahr\' mich heim - oder zu dir!

7 tage, 7 nächte bei mir,
es waren 7 gute und 7 schlecht mit ihr.
7 tage, 7 nächte zusammen - 168 stunden lang.

ich bot ihr brecht und thomas mann,
ich bot ihr auch bulovski an,
und peinlich für mich war, wie ich so dastand.
ich erwähnte meine theorie über psychologie,
des einen freud, des andren leid -
sie wusste über freud bescheid.

7 tage, 7 nächte bei mir,
es waren 7 gute und 7 schlecht mit ihr.
7 tage, 7 nächte zusammen - 168 stunden lang.

7 tage, 7 nächte bei mir,
es waren 7 gute und 7 schlecht mit ihr.
7 tage, 7 nächte zusammen - 168 stunden lang.

wir ernährten uns von geschichten,
rethorischen gerichten.
bedenklich für mich war,
wie sie mich laufend ansah.
auf ihre frage hin,
ob ich wirklich glücklich bin
lenkte ich nur kurz ein
und fuhr sie danach heim.


9. Tage wie dieser
*******
Liebeskummer und andere Probleme, wer hatte die nicht mal. Jeder, und die Sportfreunde helfen. Ein Lied zum Aufmuntern. Es wird nicht das negative besungen, sondern es wird auf das positive gehofft. Was nicht verstanden, was ich meine? Das glaube ich Dir, deswegen der Text:

Tage wie diesen hier gibt es wie Sand am Meer, nichts läuft wie ich es wollte. Sie geben nicht viel her, außer Frust. Keine Lust auf nichts mehr, nichts klappt, wie es sollte.

Zu \'ner anderen Zeit war \'ne Reise in die Ewigkeit
für uns zwei noch \'ne Kleinigkeit, zu \'ner anderen
Zeit war uns kein Weg zu zweit und schon war\'n wir zu zweit.

Wenn ich mal schlecht drauf bin, glaube nicht, dass unser Liebeslied ausklingt.
Wenn es uns mal nicht gut geht, glaube nicht, dass es unser liebeslied verweht.


Das Lied beginnt melodisch sehr eingängig, die Melodie gerät aber zum Beginn des ersten Liedes in den Hintergrund, wenn Peters Stimme beginnt, super passend zum Text. Schlagzeug und vor allem der Baß dominieren in diesem Lied neben dem Gesang. Sowohl musikalisch als auch textlich sehr gut.

10. Der Fortschritt
*******
Eine kleine Kritik an der Gentechnik? (\"Ich bin immer für dich da, egal wo ich auch bin,
binnen weniger Sekunden beam ich mich zu dir hin. Dann bauen wir uns unser Traumkind, aus den besten Erbteil\'n, lässt sich bestens ein Genie feil\'n.\"
)
Oder was will dieses Lied sagen? Ich weiß es nicht.
Zu Beginn spielt Flo ein bisschen auf einem Keyboard rum, was etwas von einem Kleinkind an sich hat, aber live absoluter Kult ist, auf der Platte aber überhaupt nicht wirkt. Danach wird das Lied sehr rockig und schnell, aber auch bis auf wenige Ausnahmen eintönig. Kein so starkes Stück.

11. 10:1
*******
Es wird wieder ein bisschen der Sprechgesang trainiert. Das Lied erinnert ein bisschen an \"Spitze\" von der alten Platte, ist aber nicht ganz so stark. Beides sind keine gute Plattenstücke, aber 10:1 ist leider auch kein Stück das live richtig abrocken könnte. Ich denke mal das dieses Lied eine Art Funproduktion der 3 Jungs war, wofür auch die kleine Abwandlung des Volksliedes \"Unsere Welt sind die Berge\", inmitten der Platte spricht. Toll ist aber der Schluss, als ein Reporter ein paar Worte, begleitet durch ein haaaaa der Sportfreund spricht:
\"Sie waren überall in den Strassen Münchens durch ein Spalier des Jubels gegangen *haaaaaa*
Wie es die Männer dieser etwas eigenartigen Sportart noch nie erlebt hatten...\"


12. Hurra, wir fliegen
*******
Der letzte reguläre Song des Albums. Die Sportfreunde beweisen noch einmal musikalisches wie auch textliches Talent, verarschen ein bissel das \"gute\" alte Lied \"Major Tom\" und haben einfach Spaß. Irgendwie ein typisches, aber doch kein typisches Albumlied. Hä? Ja ein typisches Albumlied ist normalerweise ein Lied, das nicht sehr gut ist aber draufgehauen wurde, um das Album zu füllen. Dieses Lied ist sicher auch auf dem Album um das Album zu füllen, es ist aber trotzdem ganz gut. Es ist nicht überragend, aber es macht Spaß.

13( ?). Chiffre
*******
Chiffre, der 13. Track, ist nicht auf allen CDs drauf, sondern nur auf einem Teil der CDs. Das Lied ist ein typischer Bonus-Track, nicht sonderlich gut aber sehr lustig.

Nach einer kurzen Pause nach dem Ende des Liedes, kommt noch eine \"Live-Übertragung\" von einer Preisverleihung für die Sportfreunde. Bayrisch moderiert mit Blaskappelle, auch sehr lustig, aber ich kann leider nicht sagen, ob diese Preisverleihung echt war, oder ob das nur ein Gag für die CD war.


Das war es also zu den einzelnen Liedern der CD. Ich habe versucht, diese möglichst gut euch, als Leser, rüberzubringen, kann euch aber nur sagen, dass ihr um alles zu verstehen, was ich geschrieben habe, die Lieder einfach selbst hören müsst.

Noch ein paar Worte zum Cover der CD:
----------
Farblich ist das Cover typisch Sportfreunde. Die Farbtöne gelb, orange und rot in verschiedenen Variationen bestimmen das Bild. Zu sehen sind die 3 Bandmitglieder, getaucht in den o.g. Farben, und auf einer Straße gehend, im Hintergrund eine Ampel.

Fazit
----------
Auch die neue CD der Sportfreunde ist sehr gut. Negativ fällt mir leider die Singleauskoppelung \"Ein Kompliment\" auf, mit der die Sportfreunde es vielleicht geschafft haben, einen kommerziellen Erfolg zu erzielen und vielleicht sogar ein paar Sportfreunde untypische Hörerschichten angesprochen haben, mit der sie aber auch viel Kritik einstecken mussten.

Ich kann deswegen auch Leuten, welche die Single nicht so gut fanden, mal raten in das Album reinzuhören, da die meisten Lieder doch deutlich stärker sind, als die Single.

Ich habe lange überlegt, ob ich diesem Album 4 oder 5 Sterne gebe, habe mich aber jetzt für 5 Sterne entschieden und das liegt vor allem an dem starken Teil nach \"Ein Kompliment\" und an der Tatsache, dass ich ohne dieses Lied dem Album auf jeden Fall 5 Sterne gegeben hätte, und wegen einem Lied mehr, dass auch noch vielen Leuten gefällt, werte ich das Album nicht ab, denn lieber ein schlechtes (bzw. hier mittelmäßiges, für die Sportfreunde schlechtes) Lied zu viel, als ein gutes zu wenig.

In diesem Sinne, kann ich nur eins hoffen:

Du und ich und sonst noch ein paar Leute, Wir sind auf der guten Seite

© Björn Becher 2002

27 Bewertungen