Die gute Seite - Sportfreunde Stiller Testbericht

Die-gute-seite-sportfreunde-stiller
ab 7,32
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(8)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Cover-Design:  sehr gut
  • Klangqualität:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Lathspell

'Die gute Seite' hat auch eine schlechte!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Sportfreunde-Fan bin ich ja schon lange. Die deutsche Band, die sich nach deren ehemaligen Fußballtrainer benannt haben, hat mich spätestens mit dem Vorgängeralbum \"So wie einst Real Madrid\" vollends überzeugt, welches bei mir Monate lang rauf und runter lief.
Der Stil der Band lässt sich nur schwer beschreiben, ist aber mir Bands wie \"Heinz\" oder \"Tocotronic\" vergleichbar, aber durchaus eigenständig.

Nach langer Wartezeit auf neues Material wurde vor \"kurzem\" endlich die Single \"Ein Kompliment\" auf den Markt geworfen.
Anfangs war ich irgendwie enttäuscht, da das ganze irgendwie poppiger klang als \"So wie....\". Trotzdem wagte ich den Kauf von \"Die gute Seite\". Das ich daran gut getan hatte merkte ich allerdings erst nach mehrmaligen anhören.
Beim ersten Durchlauf der Cd klang alles noch ein wenig fad, und recht wenig mitreisend, nur \"tage wie dieser\" und \"hurra, wir fliegen\" hoben sich vom Rest ab und erhielten meine ganze Aufmerksamkeit.
Nun ja, da ich aber die Cd nicht wegen 2 Liedern gekauft haben wollte beschäftigte ich mich auch noch mit dem Rest, und je öfter ich mir dir Cd anhörte um so besser gefielen mir die Lieder. Manche wurden dann nach mehrmaligen hören wieder ein wenig fad, aber der Großteil der Songs ist wirklich gut gelungen und kann sich hören lassen!

Die Cd ist sowohl im limitierten Digi-Pack mit Bonus Track \"chiffre\", als auch im normalen Jewel-Case ohne Bonus Track erhältlich. Beide Versionen kosten gleich viel, allerdings hab ich den genauen Preis jetzt nicht mehr im Kopf.


Tracks:

1. \"wie lange sollen wir noch warten?\"
Zum Anfang der Cd gleich einer der besten Songs.
Irgendwie schwermütig-fröhlich mit verzerrten
Gitarren und diveren Keyboardgedudel. Typisch
Sportfreunde eben.

2. \"komm schon\"
Der 2. Song ist etwas schneller als Nr. 1 und auch
ein wenig besser. Aber ebenso typisch Sportfreunde.

3. \"ein kompliment\"
Der wohl poppigste Song auf dem Album, ist aber
wahrscheinlich eh vielen bekannt. Wie erwähnt war
ich anfangs recht enttäuscht, doch nach
mehrmaligen hören ist auch diese Nummer nicht zu
verachten.

4. \"sportbeat\"
Dieses Lied ist ein wenig anderes als die
vorangegangenen, da es teilweiße weniger rockig
und mehr rythmisch ist. Trotzdem ein guter Song.

5. \"auf der guten Seite\"
Dieser Song ist wieder ein wenig ruhiger, aber
ebenfalls gut.

6. \"independent\"
Dies ist einer jener Songs die zwar recht gut
sind, nach mehrmaligen anhören jedoch wieder ein
wenig nachlassen.

7. \"7 tage 7, nächte\"
In diesem Song fehlt mir einfach die Sportfreunde
typische \"Happy-Melodie\", weshalb er mir auch
nicht so gut gefällt.

8. \"tage wie dieser\"
Der meiner Meinung nach beste Song auf dem Album.
Einer recht hymnischen Einleitung, folgt ein
ziemlich ruhiger Strophenteil, welcher von einem
wirklich genialen irgendwie verträumt klingenden
Refrain abgelöst wird.

9. \"der fortschritt\"
Auch dieser Song wird anfangs mit jedem mal
anhören immer besser, lässt aber plötzlich wieder
nach, und wird wieder fader.

10. \"10:1\"
Neben 7 tage, 7 nächte ist dies der 2. der beiden
Songs die ich als schlecht bezeichnen würde, da
auch hier der \"fröhlich\"-Teil fehlt.

11. \"hurra, wir fliegen\"
Das zweite Highlight der Cd! Langsamere Strophe -
Cooler Refrain usw.

12. \"chiffre\"
Dieser Track ist nur auf der limitierten Version
zu finden, ist meiner Meinung nach aber auch nicht
so toll.

Das Cover ist in weiß-rot-orange gehlaten mit einem Bild der Band vorne drauf. Hinten befindet sich eine Songliste und im Booklett, so wie sich\'s gehört, auch die Texte zu den einzelnen Liedern.


Die oben erwähnte schlechte Seite von \"Die gute Seite\" ist der Kopierschutz! Dabei stört es mich allerdings nicht das sich die Cd nich brennen lässt, sondern das ich sie mir auf meinem Cd-player nicht anhören kann. Zwar kenn ich mich mit den Kopiergeschützen Audio-Cds nicht sonderlich gut aus, doch das ganze System hat irgendwas mit Überlängenpressung zu tun, was zur Folge haben kann das sich die Cd, laut Hülle, auf \'einigen\' System nicht fehlerlos abspielen lässt. Nun ja wie gesagt geht sich auf meinem Cd-Player nicht, ebenso wie auf meinem PC. Ich kann sie also nur auf dem Diskman oder im Auto hören was mich doch wirklich sehr stört und ich als ziemliche Frechheit empfinde.

Fazit:

Musikalisch sehr empfehlenswert, auch wenn \"Die gute Seite\" nicht an den Vorgänger \"So wie einst Real Madrid\" rannkommt. Allerdings sollte irgendjemand gegen diese \'kundenfreundliche\' Plattenfirma vorgehen.

18 Bewertungen