Dill Testbericht

No-product-image
ab 9,05
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(10)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen

Erfahrungsbericht von picana

Dill das Universal- Gewürz

Pro:

Vielseitig verwendbar, zum Würzen, als Heilmittel,

Kontra:

nicht jeder mag es

Empfehlung:

Ja

Heute gab es bei uns mal wieder Rindfleisch mit einer feinen Dill-Sauce und da dachte ich mir ich werde euch allen meine Erfahrungen über den Dill berichten.

Allgemeines
_/_/_/_/_/_/_/_/_/
Dill ( Anethum Graveolens) ist eigentlich das Gewürzkraut Skandinaviens und gehört zu der Famile der Doldengeächse.Eigentlich jedoch stammt es aus dem orient. Er gedeiht jedoch auch im Kühlen Klima des Nordens. Für mich jedoch unverständlich spiet der Dill in der Mittelmeerküche überhaupt keine Rolle.Es ist vor allem als Gurkenkräutlein bekannt. Es sollte eigentlich in keinem Gurkensalat fehlen. Angeblich sollte in der Myhologie einen guten Ruf als Mittel gegen Zauberei und Blitzschlag gehabt haben...na ja wer weiß.


Wie wird Dill noch genannt
_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/
Dill wird im Volksmund gerne auch noch Dillscheben, Gukendill, Murkenkräutlein, Tille, Hochkraut , Kümmelkraut und Kapperkarut genannt.


Der Anbau
_/_/_/_/_/_/_/_/_/
Ich habe es das ganze Jahr über auf meiner Fensterbank stehen, denn schließlich essen wir auch im Winter Gurkensalat und andere Gerichte wo ich Dill verwende. Im Frühjahr so ab Ende März säe ich ihn dann dirket ins Beet in meinem Garten. Ich rechen etwa zwei Gramm Samen pro Quadratmeter. Die einzelnen Pflanzen brauchen etwa 30x30cm Platz. Denn der Dill wird bis zu einem Meter hoch und das ist eigentlich schon ganz schön hoch für so ein Kräutlein. Dill braucht volle Sonne und sollte mäßig feucht gehalten werden. Es ist auch sehr gut wenn der Boden vorher gut gedüngt wird.


Die Ernte
_/_/_/_/_/_/_/_/_/
Ich ernten die gefiederten Blätter immer vor der Blüte das ist meistens schon im Juni. Wenn ich ihn so brauche also im Sommer kann man ihn natürlich auch während der gesamten Blütezeit ernten. Jedoch zum Trocknen und Einfrieren immer vor der Blüte.


Der Geschmack
_/_/_/_/_/_/_/_/_/
Der Geschmack ist irgendwie man muss es sich so vorstellen als wenn man einen feinen Hauch von einem Kümmelkern zerbeißt und doch etwas milder. Man kann es nicht beschreiben man muß es probieren.


Wozu kann man Dill überall verwenden
_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/
Natürlich so wie bei mir fehlt er in keinem Gurkensalat. Und die Dillsauce für das Rindfleisch ist bei mir ein Muß
Sehr gut sind auch Dillerdäpfel aber hoppala vielleicht soll ich besser sagen Dill – Kartoffeln. Er eignet sich auch sehr gut für alle anderen Blattsalate , Fisch und Hühnersuppe oder auch nur in die Gemüsesuppe.
Und natürlich verwende ich ihn zum Einlegen von sauren oder Gewürzgurken.



Dill als Heilpflanze
_/_/_/_/_/_/_/_/_//_/
Dill wirkt sehr gut bei Blähungen, Harnstauungen und Nierenerkrankungen. Es soll auch bei Frauen die Stillen zur Vermehrten Milchabgabe anregen. Er ist verdauungsfördernt und hilft bei Schlafstörungen.
Und Hildegard von Bingen gebrauchte den Dill zur Heilung von Lungenleiden.


Teerezept bei Blähungen
_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/
Ich nehme immer 2 Teelöffel Dillsamen übergieße es mit 2 Tassen kochendem Wasser und lasse ihn 15 Minuten ziehen. Trinke dann tagsüber eine Tasse und am Abend die zweite. Meistens brauche ich ihn ja nur nach bestimmten Anlässen einfach wenn ich mal wieder zu viel gegessen habe.


Meine Erfahrung
_/_/_/_/_/_/_/_/_/_
Dill ist eigentlich ein eher typisches österreichisches Kräutlein. In der deutsche Küche wird es soviel ich weiß nicht so viel verwendet. Ich kann mir nicht vorstellen auf dieses Gewürz zu verzichten. Da es gesund ist...natürlich in Maßen genossen und auch besonders schmackhaft ist. Es ist jedoch wichtig das man Dill immer erst zum Schluß in eine Speise gibt und ihn nicht mit kocht das bekommt ihm gar nicht. Er verliert jeglichen Geschmack. Und Dill verträgt keine anderen Gewürze außer Salz, Knoblauch und Kümmel. Also sollte man ihn nicht mit anderen Gewürzen oder Kräutern mischen.


Und wer Angst vor Hexen und Gewitter hat sollte sich vielleicht ein Töpfchen Dill ins Küchenfenster stellen.

So und nun wünsche ich euch allen einen schönen Tag und bedanke mich wieder mal fürs Lesen und Bewerten wie immer eure Picana.

copyriht picana 2004 für yopi und ciao

17 Bewertungen