Dipl.-Betriebswirt/in (BA), Wirtschaftsassistent/in (BA) Testbericht

No-product-image
ab 15,07
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Einstellungschancen:  gut
  • Aufstiegschancen:  sehr gut
  • Verdienstmöglichkeiten:  sehr gut
  • Sozialleistungen:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von RadieschenLpz

In 3 Jahren zum Diplom

Pro:

Viel Praxis, kurze Studiendauer

Kontra:

viel Stress, wenig Freizeit

Empfehlung:

Ja

Hier möchte ich Euch heute meine Erfahrungen zum BA Studium Betriebswirt Handel an der BA Dresden weitergeben.
Als erste sollte gesagt werden, das ich durchweg positiv überzeugt von diesem Studienmodell bin, denn die Vorteile liegen auf der Hand:

    kurze Studienzeit
    Verbindung von Theorie und Praxis
    hohe Praxisorientierung in der Theorie
    monatliche Vergütung


Der Spassfaktor des Studiums hängt vor allem von der Wahl des Praxispartners ab, der je nach eigenem Ermessen eine monatliche Vergütung auch während der Studiensemester zahlt. Und das ist auch notwendig. Durch viele Semesterwochenstunden (Montag bis teilweise Samstag) und das oft von morgens bis abends, bleibt wenig Zeit für Nebenjobs, wenn man das Studentenleben noch ein wenig geniessen will.

Viel Stoff in kurzer Zeit kenzeichnet die theoretischen Studienabschnitte, das heißt am Ende des Semsters kommen oftmals bis zu 12 Prüfungsschwerpunkte innerhalb einer Woche auf Euch zu. Und das bei nur einer möglichen Wiederholungsprüfung. Deshalb reduzieren sich die Studiengruppen im Klassenverband oftmals schon nach dem 2. Semeste. Apropos Klassen - das schöne an einem BA -Studium ist, Ihr kennt Eure Mitkommilitonen, denn es gibt keine überfüllten Hörsääle, sondern Unterricht in festen Klassen.
Das ist auch sehr förderlich für das Verhältnis zwischen Dozenten und Studenten, denn alle haben genug Zeit sich kennenzulernen und Erfahrungen auszutauschen.
Neben den Semsterabschlussprüfungen, die letztlich auch in die Endnote eingehen, gilt es im 4. Semster eine Studienarbeit zu schreiben (ca.40 Seiten) und natürlich am Ende die gefürchtete Diplomarbeit.
Nach dem 4. Semster stehen die Ergebnisse des Vordiploms und die mündliche Vordiplomprüfung als Ereignisse an, die aber alle die so weit gekommen sind, nicht mehr abschrecken können.

Ich empfehle Euch bei all der Lernerei ( und es ist echt nicht wenig) vergesst den Spass nicht.

Ansonsten kann ich nur sagen es war viel Stress, aber die schönste Zeit meines Lebens.

Die Bearbeitungszeit der Diplomarbeit ist mit 6 Wochen ziemlich knapp ( Euer Betrieb muß Euch nur 2 Wochen freistellen ;-((((), aber zu dem Zeitpunkt seid Ihr schon so stresserprobt, das das keine Hürde mehr darstellt.
Besonders interessant sind praktische Exkursionen, Unternehmensplanspiele und englischsprachige Referate, bei denen Ihr Euch bestens auf die anstehens Englischprüfung vorbereiten könnt.

Auf dem Arbeitsmarkt seid Ihr auf jedenfall hochdotiert, denn wer kann schon mit 23 Jahren ein Studium und 3 Jahre Praxiserfahrung vorweisen.

Ich wünsche Euch viel Spass dabei.

9 Bewertungen