Dirt Devil M662 Akku-Blitz Testbericht

ab 18,95
Auf yopi.de gelistet seit 05/2004
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(3)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Puppekaa

Mal eben schnell sauber machen

4
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  durchschnittlich

Pro:

handlich, leicht, gelenkig

Kontra:

nur für Zwischendurch, nur für die Fläche

Empfehlung:

Ja

Ich war auf der Suche nach etwas fürs „zwischendurch“ Saugen. Es muß klein und gut zu verstauen sein und selbstverständlich kabellos. Viele Akku-Sauer sind dann aber doch zu klein und an deren Staubbeutel heranzukommen erweist sich immer als
sehr schwierig.
Bei meiner Suche bin ich auf den Dirty Devel Akku-Bürstensauger gestoßen. Seine genaue Bezeichnung: Dirt Devil Akku-Besen, Akku-Blitz M662

Hier handelt es sich um einen Akku-Besen der beutellos betrieben wird. Einfach perfekt.

Optik: Der Akku-Besen besteht eigentlich nur aus dem quadratischem Fuß, worin sich 2 Bürsten befinden. Der Fuß, sowie auch die Staubbehälter sind aus hochwertigem Kunststoff. Das ganze wird über einen An-/ Ausknopf, der sich oberhalb des Fußes befindet in Bewegung gesetzt. Weiterhin wird nur ein kleines dünnes und sehr bewegliches 3-tlg`s Alu-Steckrohr mit einem ergonomischem Handgriff eingesteckt.

Ich habe meinen Diry Devel im Quelle-Shop für 49,95 Euro gekauft. Er befand sich in einem quadratischem Karton, der sogar super zu transportieren ist, weil er einen Griff, wie eine Tasche hat.

Man muß nur den 3 tlg. Stiel zusammensetzen und an den Fuß stecken, den mitgelieferten Ladeadapter ins Gerät stecken und mit der Steckdose verbinden. Dann sollte der Sauger erst einmal richtig aufgeladen werden. Es befindet sich eine Ladekontrollanzeige auf dem Sauger. Somit kann man sehen, wann er einsatzbereit ist.

Technische Daten:

Gewicht : 1,7 kg
Staubbeutelsystem: 2 auswaschbare Staubbehälter
Staubbehältervolumen: 2 x 100 ml Trockenschmutz
Stromversorgung: 6 aufladbare 1,2 V-Nickel-Kadmium Akkuzellen
Ladeadapter: 230 V/50 Hz
Leistungsregulierung: nein
Laufzeit: bis zu 60 Minuten
2 auswaschbare Staubbehälter
kabellos
2 Bürstwalzen


Technischer Kundendienst:
Royal Appliance International GmbH
in 40724 Hilden

Test:
Ich habe erst einmal das Gerät gründlich aufgeladen. Anhand einer Kontrollleuchte sollte man sehen, wenn er fertig ist. Aber demnach könnte ich den Akku-Sauger ewig an der Steckdose lassen. Die Kontrollleuchte leuchtet sobald sie im Netz steckt. Aber aus geht sie nur, wenn ich den Netzstecker ziehe.
Nach 24 Stunden bin ich davon ausgegangen, das die Akkus voll sind und habe mit meinem Testsaugen begonnen.

Die Gelenkigkeit des Dirty Devels ist bewundernswert; es macht sogar richtig Spaß damit loszulegen. Man kann problemlos damit im Kreis saugen oder auch unter Schränke fahren. Er ist leicht, recht flach und geht in alle Richtungen.

Der Teppichboden wird wunderbar durchgefegt. Sogar größere Stücke werden problemlos mitgenommen. Er soll auch Hartboden saugen können, also versuche ich es mal. Dort bin ich nicht so begeistert. Er wird sehr laut und es hört sich an, als wolle er mir die Fliesen zerkratzen. Somit werde ich hiermit nur meinen Teppich bearbeiten.

Sobald der Akku-Sauger den Schmutz wieder zurückgibt oder nicht mehr richtig mitnimmt, sollte man die eingesteckten Staubbehälter leeren. Ich habe bereits erwähnt, das sie eingesteckt sind - und zwar oberhalb des Gerätes. Sie sind einfach zu entnehmen. Der Schmutz bleibt dabei aber in dem Behälter, weil er durch eine Kunststoffklappe abgedeckt wird. Diese öffne ich einfach durch Knopfdruck und lasse den Schmutz in den Mülleimer fallen. Danach stecke ich die beiden Dosen wieder ein und kann weiter saugen.

Also eine kostensparende Möglichkeit Sauberkeit zu schaffen.
Aufpassen sollte man bei Fäden oder anderen längeren Gegenständen, weil sie nicht in den Staubbehälter transportiert werden, sondern sich um die Bürsten drehen. Bei Kunststoff erzeugt es dann einen höllischen Krach. Aber auch Haare drehen sich um die Bürsten und müssen von Zeit zu Zeit abgezupft werden.

Auch einen Nachteil bietet dieses Wunderwerk: Die Ränder der Räume und auch Ecken und Winkel können nicht damit gesaugt werden. Er ist wirklich nur für die Fläche geeignet. Nach ca. 60 Stunden sollten die Akkus auch wieder geladen werden.

112 Bewertungen, 35 Kommentare

  • ronald65

    14.01.2009, 12:22 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • tk7722

    11.01.2009, 13:44 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima Bericht, liebe Grüße

  • Jerry525

    05.11.2008, 08:48 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße an dich Jerry

  • sigrid9979

    22.10.2008, 11:02 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wie immer echt Klasse Lg Sigi

  • frankensteins

    24.09.2008, 22:23 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    super lg werner

  • Puenktchen3844

    21.08.2008, 00:47 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht. LG*********

  • _knuddelmonster88_

    02.07.2008, 15:13 Uhr von _knuddelmonster88_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sonnige Grüße aus dem Siegerland!

  • Iris1979

    01.07.2008, 22:23 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG Iris

  • bambie34

    11.06.2008, 10:44 Uhr von bambie34
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich,lg Tanja

  • misscindy

    12.04.2008, 22:36 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Sylvia

  • paula2

    03.04.2008, 22:17 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • Zuckermaus29

    22.07.2007, 21:38 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Jeanny

  • mrwong

    28.06.2007, 18:51 Uhr von mrwong
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh.........................ich freu mich auch über jede GEGENLESUNG von euch viele und liebe grüße Felix :-)

  • Sabate

    25.05.2007, 00:16 Uhr von Sabate
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruss aus Berlin...Todd

  • morla

    22.05.2007, 01:09 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    l. g.petra

  • Striker1981

    21.05.2007, 11:31 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh...mfg Striker

  • panico

    01.07.2006, 13:14 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh+lg panico :-)

  • Eurovision

    17.06.2006, 20:32 Uhr von Eurovision
    Bewertung: sehr hilfreich

    ♫ ♫ ♫ ... ♪ ..E.. ♪ ..U.. ♪ ..R.. ♪ ..O.. ♪ ..V.. ♪ ..I.. ♪ ..S.. ♪ ..I.. ♪ ..O.. ♪ ..N.. ♪ ... ♫ ♫ ♫

  • MichiStephan

    02.06.2006, 16:06 Uhr von MichiStephan
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lg

  • SuicideToday

    31.05.2006, 17:21 Uhr von SuicideToday
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh... lg Sui

  • anonym

    30.05.2006, 13:20 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner bericht...lg inspire

  • MarkusDani

    30.05.2006, 09:42 Uhr von MarkusDani
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner ausführlicher Bericht! LG Dani

  • topware2002

    29.05.2006, 21:24 Uhr von topware2002
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH-------oOO--(_)--OOo----------

  • dickerwicht

    29.05.2006, 21:18 Uhr von dickerwicht
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner bericht, sh, grüße dickerwicht

  • B_Engal

    29.05.2006, 19:50 Uhr von B_Engal
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH von mir für diesen tollen & sehr informativen Bericht. MfG B_Engal

  • superlativ

    29.05.2006, 13:37 Uhr von superlativ
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht!

  • Django006

    27.05.2006, 20:39 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan :>))))

  • Power_Surfer

    27.05.2006, 15:58 Uhr von Power_Surfer
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich... lg patrick

  • Estha

    27.05.2006, 14:38 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh... @};----..lg susi

  • topfmops

    27.05.2006, 14:12 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wer jetzt noch Beiträge liest und nicht bewertet, handelt unsolidarisch. Er/sie/es bringt den Schreiberling um den verdienten Lohn und unterstützt die Administration bei ihren unsäglichen Neuerungen. Und ihm/ihr sollen alle Zähne ausfallen, bis auf einen!!

  • anonym

    27.05.2006, 13:47 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • blackangel63

    27.05.2006, 13:14 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    ‹(•¿•)›…..SH - LG Anja......‹(•¿•)›

  • Alusru

    27.05.2006, 12:44 Uhr von Alusru
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh , hört sich gut an ,gruß uschi.

  • Moenchen24

    27.05.2006, 11:46 Uhr von Moenchen24
    Bewertung: sehr hilfreich

    *~*~*gefällt mir gut dein Bericht~~sh+LG~*~*~*

  • anonym

    27.05.2006, 11:02 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***SH und LG***