Dirt Devil M662 Akku-Blitz Testbericht

ab 18,95
Auf yopi.de gelistet seit 05/2004
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(3)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  sehr gut

Erfahrungsbericht von sunshinechild

Tierhaare Adé !

5
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  sehr gut

Pro:

Einfache Handhabung, klasse Leistung

Kontra:

Hat Fransen zum fressen gern

Empfehlung:

Ja

Hallo Ihr Lieben.

Heute möchte ich euch von meiner neuen Errungenschaft berichten.
Da ich, wie Ihr wisst, zwei Perserkater und eine Tibet Terrier Hündin besitze, habe ich auch sehr viel mit den langen Haaren zu kämpfen... mein 1400 Watt Staubsauger reichte da schon lange nicht mehr aus... dann hatte ich von meiner Oma einen Dampfreiniger geschenkt bekommen, welcher auch super funktionierte... aber der Gerbauch sehr umständlich war. Also mehr als einmal die Woche habe ich diesen dann auch nicht benutzt, da es einfach zu lange dauerte mit der Themperatur usw...
Also wie dem auch sei, ich war schon lange auf der Suche nach einer einfacheren und auch schnelleren Variante meinen Teppich von den lästigen Haaren zu befreien... natürlich sollte es etwas lesitungsfähiges sein, denn die langen Haare verharken sich ganz schön doll...

Dann haben wir ihn gefunden:
Den "Dirt Devil - Akku-Blitz".

Entdeckt haben wir diesen bei Penny im Angebot für 39,99 €, aber auch bei Kaufland oder Globus habe ich ihn schon im Prospekt gesehen.

Zur Verpackung:
Der "Besen" ist in einem Karton eingepackt, welcher eine weiße Hintergrundfarbe hat und einen Tragegriff.
Auf der Vorderseite befindet sich eine Abbildung des Akku-Blitz. (+ 5 weiter Beispielbilder, was man damit saugen kannn)
Rechts oben befindet sich das typische "Dirt Devil" Emplaim... in roter Schrift mit einem Teufelsschwanz darunter. Links oben, befindet sich eine rote Ecke mit den Hinweisen: kabellos, beutellos, mühelos, wobei man die Vorderseite nochmals öffnen kann, dahinter ist die Benutzung und Funktionsweise des Besens dargestellt. Auf der Rückseite des Kartons wird der Dirt Devil in seinen einzelnen Bestandteilen dargestellt.
Öffnet man den karton befindt sich darin die "Wunderwaffe" auseinandergebaut, man muss nur noch den Stiel an den Besen befestigen (Stecksystem) und fertig.

Zum Aussehen des Akku-Blitzes:
Als ich den Karton öffnete war ich doch angenehm überrascht, da der Karton doch ziemlich groß ist (ca. 30 x 40 x 11 cm) hatte ich schon Befürchtungen wo ich dieses Gerät unterbringen sollte.

Der Besen (silder) ist ca. 25 x 25 x 5 cm groß und der Stiel ca. 1 m lang (silber mit schwarzem Griff), also doch nicht so riesig.
Ich muss zugeben ein wenig seltsam sieht das Ding schon aus, wobei an dem Besen vorn und hinte zwei sich drehende Bürste mit ca 1,5 cm langen kleinen Büschel von Borsten hat.
Dahinter befindet sich jeweils die Auffangbehälter, die einen durchsichtigen Deckel haben (man sieht schon wenn das Ding voll ist).
In der Mitte des Akku-Blitz befindet sich ein Gelenk worin der Stil befestigt ist, man kann damit prima lenken sprich richtige Kurven fahren und "Hindernissen" ausweichen.

Das Styl gefällt mir echt gut, sieht modern und robust aus, da haben sich die Köpfe von Dirt Devil wirklich Mühe gegeben.

Technische Daten:
-> 2 Motoren, 2 Bürstwalzen, 2 auswaschbare Staubbehälter, Ladeadapter: 230 V/50 Hz; Betriebsspannung Ladeadapter: DC 9 V/350mA; Ni-cd Akkus 6 x 1,2 V/ 2000 mA; Laufzeit: Max. 60 Min. pro Akkuladung /je nach Belag; Staubbehältervolumen: je 100 ml; Gewicht: 1,7 kg leicht; Ein/Aus Fußschalter; Ladekontrollanzeige; 3-tlg. Alu-Steckrohr; Ergonomischer Handgriff; umlenkbarer Stil zum einfachen Manövieren unter Möbelstücken; 24 Monate Garantie

Zubehör:
Der Akku-Blitz enthält keine weiteres Zubehör, außer die oben angegebenen Staubbehälter und den Ladeadapter.
Gebrauchsanweisung in verschiedenen Sprachen liegt im Karton bei.

Zum Test:
Also ich steckte den Stil (3Teile) an den Besen und ließ diesen einrasten.
Er ist gar nicht schwer, wenn man ihn anhebt (1,7 kg gem. Verpackung)
Neben dem Gelenk am Besen befindet sich ein silberner Knopf, welcher zum einschalten dient.
Der Griff ist auch sehr handlich und lässt sich gut fassen.
Sogleich geht es auch los.... auf dem Teppich auf und ab hin und her..... wobei ich sagen muss, dass er nur ganz wenige Geräusche macht.. also nicht so laut wie der Staubsauger (Ruhezeiten adé). Sogar meine Tiger verkriechen sich nicht und rennen mir neugierig hinterher (beim Staubsauger waren sie immer verschwunden).
Auf jeden fall renne ich noch fleißig hin und her... und siehe da es funktioniert. Einwandfrei, durch die sich drehenden Bürsten werden alle Haare herausgezogen... da ich gleich sogut dabei bin habe ich auch gleich noch vor dem Katzenklo "gekehrt" (nimmt die Krümel des Katzenstreus supert auf) und auf der Couch (die Decken waren auch verfusselt).... ohne Erbarmen "saugt" er alles ein was sich in seinen Weg stellt.... leider auch meine Fransen vom Teppich dann brummt er komischt und lässt nicht wieder los... am besten ausschalten und die Franzen herausziepen (geht aber schnell). Also Achtung vor kleinen Gegenständen oder Franzen vom Teppich.. sonst macht er nicht mehr lange.

Das Laden das Akkus:
Ganz einfach, Adappter in Steckdose, Stecker in Buchse seitlich beim Besen und stehen lassen (Ladekontrollleuchte leuchtet), vor Erstgebrauch 24 Stunden laden.
Hinweis in Gebrauchsanweisung:
Um die optimale Leistung zu erhalten mind. einmal im Monat vollständig entladen und laden.
Da ich nun überwiegend den Teppich damit reinige reicht eine Akkuladung schätzungsweise 40 - 50 Min. Eine ganze Stunde habe ich damit noch nicht am Stück gesaugt, denn meine Wohnung ist nicht so groß :-).

Die Reinigung:
Einfach die Staubbehälter entnehmen und ab damit in den Müll (auf kleinen Silbernen Knopf drücken zum entriegeln und alles fällt herraus -> Klappe öffnet sich).
Dadurch dass ich viele Tierhaare damit aufsauge, muss ich auch nach jeder Benutzung die Bürsten reinigen, einfach den Besen umdrehen und Haare abzupfen, desweitern sind die Behälter durch die Haare auch sehr schnell voll.

Fazit:
Ich bin absolut begeistert von meiner kleinen Wundermaschine, sie "kehrt" durch die Bürsten wunderbar die Haare aus dem Teppich. Der Preis ist für so eine Leistung für mich völlig ok.
Einfache Benutzung, einfache Reinigung, einfache Handhabung.... EINFACH KLASSE *Daumenhoch*
Auch wenn er ziemlich gern Fransen "frisst", dafür gibts fünf Sterne.

Falls ich irgendetwas vergessen habe, da dies mein erster Bericht über so eine Technik ist, schreibt mir einfach, Ratschläge werden gern angenommen.

Danke fürs Lesen, Bewerten und Kommentieren.

LG Sunshine

25 Bewertungen, 1 Kommentar

  • BaBy1987

    18.06.2005, 15:18 Uhr von BaBy1987
    Bewertung: sehr hilfreich

    40euro ist ja echt nicht viel wenn das wirklich so gut alles aufsaugt.. macht mein staubsauger nämlich leider überhaupt nicht! erst gestern wieder drüber geärgert! :( lg baby