Dirt Devil M340 Dampfente Testbericht

Dirt-devil-m340-dampfente
ab 26,65
Auf yopi.de gelistet seit 07/2003
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  gut
  • Reinigungswirkung:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von n-Tech

Eine Ente gegen Schmutz...

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Ich habe ja schon vor einiger Zeit über unseren Staubsauger berichtet, mit dem ich sehr zufrieden war. Heute möchte ich euch ein weiteres Gerät zur Reinigung aus unserem Haushalt vorstellen. Es sieht fast so aus wie ein Staubsauger, und ist doch keiner. Es handelt sich bei diesem Gerät um einen Wasserdampfreiniger, auch Dampfente genannt. Die Dampfente ist vor allem im Bereich Garten, Haushalt und Garten einsetzbar. Und aus diesem Grund haben wir sie auch gekauft. Sie ist nämlich praktischer als ein Staubsauger, und manchmal auch effektiver.

QVC Dampfente
**************

Wer kennt sie nicht: Die Werbung auf Hot, in der die ganze Palette von diesen Dirt Devil Geräten angeboten wird. Eigentlich halten wir nichts von solchen Geräten, aber als meine große Schwester, die für so was leicht zu faszinieren ist, so ein Gerät bei sich im Hause hatte und anfing davon zu reden, wobei positives oft zu hören war, konnte meine Mutter nicht wiederstehen, und hat sich auch so ein Gerät bestellt. Meine Schwester hat ihren eigenen Haushalt, und somit auch eigene Möglichkeiten, was den Kauf von Haushaltsartikeln angeht. Wir sind also mehr über meine Große Schwester an dieses Gerät gekommen.

Das Gerät sieht aus wie die anderen Dirt Devil Geräte, die sicher jeder kennt, weil die Werbung ja schon fast überall gelaufen ist. Aber für die die es nicht wissen: Das Gerät hat die Größe von etwa einer 2 Liter Cola Flasche, oben einen Henkel, und vorne eine Öffnung, mit der man reinigt.

Außerdem sieht das Gerät so ähnlich aus wie eine Ente, weswegen das Teil auch Dampfente genannt wird. An der rechten Seite ist ein Wassertank angebracht, in der man das Wasser einfüllt, welches dazu benutzt wird, um den Dampf dieser Dampfente zu erzeugen.

Die Farbe der Dampf Ente ist in einem marineblau vermischt mit weiß, so dass die Sauberkeit sich auf dem Gerät schon wiederspiegelt.

Um den Tank aufzufüllen braucht man den Ansaugstutzen nur an eine Wasserquelle halten, und auf den Knopf für die Wasserzufuhr drücken. Dann wird der Tank gefüllt, und man kann munter weiter reinigen.

Das Gerät ist sehr leicht, denn es wiegt nur etwa einen Kilo, und kann mit Leichtigkeit durch die Wohnung spazieren, aber dieser Spaziergang ist bei Betrieb begrenzt, denn das Stromkabel, aus dem das Teil seinen Strom seinen Strom bezieht ist nur 5 Meter lang. Dies reicht aber immer noch um alle Ecken in dem Raum zu reinigen.

Um das Gerät nun in Betrieb zu nehmen steckt man den Stecker in die Dose, und füllt den Wassertank mit kühlem nass ( kann auch warm sein *g* ). Der Wassertank hierzu befindet sich an der rechten Seite der Ente. Dieser ist mit einem Schraubverschluss verschlossen, und lässt sich durch drehen öffnen. Nun lässt man das Wasser ein, und verschließt die Ente wieder. Wenn man nun das Gerät benutzten will drückt man den Hebel am Kopf der Ente, und siehe da, es kommt Dampf aus dem Schnabel. Dieser Tötet eine menge Bakterien, aber nicht alle, so dass man direkt davon essen könnte.

An der Seite leuchtet eine rote Lampe, wenn die Ente merkt, dass Strom gefördert wird. Nach dem einfüllen des Wassers muss man nun einige Zeit Warten, denn das Wasser hat ja nicht sofort Betriebstemperatur. Sobald dies der Fall ist fängt ein blauer Knopf an der Seite an zu blinken. Nun kann man die Ente benutzen.

Falls man mal Pause braucht, kann man die Dampfente problemlos abstellen, denn wie eine richtige Ente, so hat auch diese Füße, auf denen sie problemlos steht.

Das Wasser wird mittels einer Ansaugkugel, die in dem Wassertank herumschwirrt, angesogen. Mit dieser Technik kann man das Gerät auch Kopfüber benutzen, und es entstehen keine Probleme.

Um den Schmutz nun wegzuwischen hat man 3 verschiedene Aufsätze, wie beim Staubsauger, und mit diesen kann man den Schmutz kinderleicht entfernen, da seine Molekularstruktur schon durch die Hitze geschwächt ist. Sollte an nun eine feinere Schmutz Stelle haben, so kann man das im Lieferumfang beinhaltete Mikrofasertuch nehmen, was so ähnlich funktioniert wie ein Brillenputztuch. Es könnte sogar eins sein *g*.

Die Dampfente ist überall einsatzfähig, und auf Grund des heißen Dampfes wird der Schmutz überall gelöst. Manchmal muss man noch mit einigen beigefügten Mitteln nachhelfen, aber alles in allem löst der Dampf der Ente jeden Schmutz von hartnäckig bis schwach.

Fazit
*****

Mein Urteil zu der Dampfente ist gut. Ich bin sehr zufrieden, da ich in meinem Zimmer immer die Fenster damit putze. Auch hartnäckige Flecken aus dem Teppich sind mit der Dampfente ein Kinderspiel. Und da sie so praktisch ist, und so ergiebig kann man sie überall benutzen. Knapp 30 € sind für dieses Gerät nicht zu viel. Ich bin sehr Zufrieden. Meiner Meinung nach ist die Dampfente sehr empfehlenswert.


Gruß

©n-Tech

14 Bewertungen