Dirt Devil M335 Dampfente Testbericht

Dirt-devil-m335-dampfente
ab 17,17
Auf yopi.de gelistet seit 05/2004
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  gut
  • Reinigungswirkung:  gut

Erfahrungsbericht von diekersy

Nebelmaschine, viel dampf um nichts!

3
  • Handhabung & Komfort:  durchschnittlich
  • Reinigungswirkung:  schlecht

Pro:

Form und Aussehen, als Türschlossenteiser sicher geeignet

Kontra:

Der Preis, man kann alles auch mit normalem Wasser reinigen.

Empfehlung:

Nein

Heute möchte ich einen Bericht über die Original automatik Dampfente aus der TV-Werbung schreiben.


- - - > Kaufentscheidung < - - -

Als ich heute bei Metro Bremen einkaufen war sah ich mich ein wenig in der Abteilung für Küchenutensilien etc um. In einem Regal war ein Ausstellungsstück der Dampfente. Da ich sie aus diversen TV-Spots kenne (wie wir alle warscheinlich) zeigte ich das typische Kaufverhalten von fernsehmanipulierten Werbungguckern und musste sie sofort in die Hand nehmen und begutachten. Eigentlich recht praktisch dachte ich mir, da Küche und Bad zu reinigen eigentlich ziemlich ätzend ist... und da man mit heißem Dampf auch ein wenig dessinfiziert, ist das doch eigentlich eine praktische und vorallem nicht aufwendige Alternative zum üblichen Putzmittels. HEIßER WASSERDAMPF - sollte dieser all meine Probleme lösen? Ja ich denke schon also: für ca. 23,00€ ist sie schnell mitgenommen!


- - - > Erster Eindruck, Packungsinhalt < - - -

Zu Hause angekommen packte ich die Ente also aus. Endlich meine eigene Dampfente!!! In dem Karton befanden sich ziemlich viele Einzelteile von denen ich garnicht wusste, dass sie überhaupt dabei sind! Ich war sehr überrascht. Ich fühlte mich fast wie ein Schulkind dass seine Schultüte auspackt und sich über die Süssigkeiten freut - und so wars auch!
Zuerst nahm ich die Dampfente heraus, welche sich in in einer \"Knister-ich-knack-die-Bläschen-kaputt-Folie\" befand. \"Knack Knack\" ich konnte mich also von der Folie losreißen und holte die anderen Sachen raus. Da war unter anderem ein Tütchen mit 3 kleinen Bürsten-Aufsätzen eine in blau, eine in grau und eine weiße. Außer an den Farben unterscheiden sich die Aufsätze jedoch nicht. Die Aufsätze haben keine weiche Bürsten sonder eher harte Borsten... Also eher um irgendwelches Moos von Steinen zu kratzen oder ähnlich. In der Tüte war auch noch ein kleiner Plastiknippel, mit welchem man dann den Wassereingang zur Ente verschließen kann.
In einer anderen Plastiktüte befand sich ein Scheibenwischer Ding, womit man das Wasser von einer Scheibe abziehen kann. Dann gibt es da noch einen schmalen Einfüllbecher, mit dem man das Wasser in die Dampfente gießen kann. Das ist wirklich super, dass so ein Füllbecher dabei ist, ich hätte das nie gedacht, da man das Wasser ja eigentlich mit jedem X-beliebigen Gefäß einfüllen kann. Mit in dem Karton war auch noch ein seperat verpacktes, hellblaues Mikrofasertuch. Ach ja, dann sind da auch noch die blauen Füsschen, auf welche man die Ente stellen kann.

Also: dafür dass ich nur eine Dampfente gekauft habe waren da wirklich super viele Sachen mit dabei.


- - - > Aussehen < - - -

Die Dampfente sieht echt super klasse aus. Ihr Bauch ist weiß. Der \"Schnabel\" und die \"Füßchen\" sind in einem schönen dunkelblau. Der Schalter den man betätigen muss, damit dampf heraus kommt ist auch blau und befindet sich auf dem Kopf der Ente. Es sieht so aus, als wäre das eine nach hinten gekämmte Frisur. An der unteren Seite befindet sich noch ein durchsichtiges, blaues Sichtfenster. Hier kann man sehen, ob genug bzw. zuviel Wasser in der Ente ist. Es befindet sich dort auch eine Markierung die den Maximalen Wasserinhalt anzeigt. Die Ente hat einen runden Bauch. An diesem ist ein Trage- und Haltegriff dran, damit man sie in die Hand nehmen kann. Im Großen und Ganzen ist sie ziemlich rund und ansprechend geformt. Ich hab euch ein Foto gemacht!!!


- - - > Die Anwendung < - - -

-> Am Auto:
Naja, ich wollte erst einmal probieren, ob der Schmutz von meinen Felgen abgeht. Diese sahen schon mega dreckig aus, denn die letzte Autowäsche ist schon ziemlich lange her. Also nahm ich die Dampfente und dampfte die Felgen voll. Danach nahm ich das Mikrofasertuch und wischte die Felgen ab. WOW kann ich da nur sagen, ich wusste ja garnicht das die mal geglänzt haben! Nun ja, meine Felgen waren dann zwar gesäubert, allerdings war das vorher hellblaue Mikrofasertuch danach nicht mehr so hellblau!

-> Im Bad:
Der Versuch an Wachbecken war eigentlich auch super erfolgreich. Ich hatte am Becken noch einige Wasserflecken und Zahnpastareste dran. Kurz angedampft und der Schmutz löste sich sofort. Danach noch kurz mit einem Putzlappen abgewischt und super klasse, das Waschbecken war 1a sauber. Dann waren da noch in der Dusche einige naja, Kalk-ekel Flecken. Die mussten auch noch weg. Also, wieder die Dampfente angeschlossen, kurz gewartet und angedampft. Nichts passierte... Hm komisch. Also nochmal angedampft und diesmal etwas länger. Danach rüber gewischt aber leider hat sich da nicht viel getan... Also dampft die Ente eher das weg, was man auch mit normalem Wasser und Seife schafft. Kann man also in die Ente Seifenlauge gießen und dann dampfen? Lieber nicht....

-> In der Küche
Als erstes habe ich mal probeweise die Arbeitsfläche und die Kochfläche bedampft. Darauf waren einige Wasserflecken, fettreste vom Kochen. Hier war also im allgemeinen ein sehr fettiger Film zu beseitigen. Die Dampfente angemacht und draufgehalten. Vorsichtshalber habe ich mal die Dunstabzugshaube angemacht, damit der Dampf abziehen konnte. Nah dem Dampfen habe ich die Fläche mit einem trockenen Küchentuch abgewischt. Boah, das war vielleicht dreckig, aber die bedampfte Fläche war anschließen prima gereinigt. Man muss dazu sagen dass ein feuchtes Küchentuch auch das selbe getan hätte.

Ich hab weiter überlegt... Heißer Dampf. Mal sehen wie die Kühltruhe darauf reagiert. Also müsste das eigentlich prima zum abtauen geeignet sein. Also: Ente an, Kühlschrank auf. Eisfach auf. Und nun erstmal schön dampfen. Nach wenigen Sekunden fing es fürchertlich zu tropfen an. Ist ja auch verständlich, Eis schmilzt nun mal :)


- - - > Nachteile < - - -

Nun ja, wie toll sich das alles auch anhört, es gibt auch einige Nachteile:
Die Ente macht ziemlich viel krach. Wenn man den Drücker drückt man sie immer so komische Murmelgeräusche. Die sind nicht sehr angenehm und sind auch ziemlich nervend. Dann ist da noch der Dampf. Natürlich ist es normal das die Ente dampf, es ist ja auch eine Dampfente, jedoch ist dies nicht wirklich toll, da der Dampf recht viel und üppig ist. Ich hab hiervon auch mal ein Bild gemacht, dann seht ihr was ich meine. Ich hab schließlich eine Reinigungsente gekauft und keine Nebelmaschine!!! Zudem hört sich der Dampf so an, als ob man Wasser in heißes Fett tröpfeln lässt. Es zischt sehr laut.
Wie auch immer, die Ente ist nicht besonders Stark im Schmutz beseitigen. Alles was ich reinigen konnte hätte man auch mit einem nassen Lappen wegwischen können. Aber trotzdem ist die mega geil, denn das \"rumdampfen\" macht schon ziemlich viel Spaß. Die Ente heizt sich ganz schön auf, sodass man sie nach dem dampfen eigentlich als Wärmflasche benutzen könnte. Was man mit dem Schnabel alles machen könnte.... Naja, das ist hier wohl eher nicht interessant ;-)


- - - > Infos zum Produkt < - - -

- Dampfreiniger mit automatischer Pumpfunktion
- Nachfüllen ohne Wartezeit
- Dampf auf Knopfdruck in nur 30 Sekunden
- Idealtes Reinigunsgerät für Allergiker
- Umweltfreundliches Säubern ohne Chemie
- Leicht zu füllender Wassertank
- Stromspannung: 230V/50Hz
- Leistungsaufnahme: 162 Watt (max)
- Kabellänge: 5 Meter
- Tanbehältervolumen: 0,35 Liter
- Dampfbereitschaft: 12 Minuten max./Tankfüllung (das ist allerdings echt ausreichend!)
- Sicherheitssystem: Überhitzungsschutz
- Zubehör: 3 Bürstenaufsätze, ein Fensterwischer, ein Mikrofasertuch, und ein Wasserbecher.

- Hersteller: Royal Appliance International GmbH
Litterpark 9
40724 Hilden in Deutschland.
Internet: www.dampfente.de


- - - > Mein Fazit < - - -

Eigentlich ein ganz lustiges Spielzeug, als ernstzunehmendes Reinigungsgerät eher nicht geeignet..
Ich finde den Preis dann doch recht teuer, behalte die Ente aber weil man damit super Felgen reinigen kann. Das Zubehör ist umfangreich und die Ente sieht toll aus. Vielleicht nehm ich sie im Winter dann mal mit ins Bettchen! :-) Ein Punkt ziehe ich dafür ab, dass die Ente im allgemeinen sehr laut ist. Einen weiteren Punkt ziehe ich ab, da die Ente wirklich nur oberflächig reinigt und bei etwas härterem Schmutz schlapp macht.

29 Bewertungen, 8 Kommentare

  • LiFo

    16.03.2009, 21:15 Uhr von LiFo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut gemacht! Einen schönen Abend wünsch ich noch =)

  • panico

    29.03.2007, 18:05 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~ * * ~~ SH ~~ * * ~~ lg panico:-)

  • Sommergirl

    29.03.2007, 15:54 Uhr von Sommergirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    der sieht echt witzig aus...

  • Maximo01985

    18.03.2007, 21:46 Uhr von Maximo01985
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich LG Markus

  • wallikalli

    18.03.2007, 21:14 Uhr von wallikalli
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht :)

  • Django006

    16.03.2007, 11:02 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan ;>))))

  • sandrad198

    16.03.2007, 08:38 Uhr von sandrad198
    Bewertung: sehr hilfreich

    **sh+lg** Sandra :o)

  • Terminator-II

    11.02.2005, 18:29 Uhr von Terminator-II
    Bewertung: sehr hilfreich

    hach Du bist echt sooo tierlieb! Hottehü´s, Katzen, Hasen, Krebse und Dampfenten auch noch! :o)