Dirty Dancing 2 - Heiße Nächte auf Kuba (DVD) Testbericht

Dirty-dancing-2-heisse-naechte-auf-kuba-dvd-musikfilm
ab 4,71
Auf yopi.de gelistet seit 11/2011

5 Sterne
(8)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von AnjaS911

Eine klassische Liebesgeschichte neu erzählt...

Pro:

Herrlich kitschiger Film, gute Musik, schöne Aufnahmen...

Kontra:

Unrealistisch und klischeehaft - aber wer will immer nut anspruchsvolle Filme sehen?

Empfehlung:

Ja

************************************************************

DER FILM IM ALLGEMEINEN...
USA 2004 - Originaltitel: Dirty Dancing: Havana Nights - Regie: Guy Ferland - Darsteller: Diego Luna, Romola Garai, Sela Ward, John Slattery, Jonathan Jackson, January Jones, Mika Boorem, René Lavan - FSK: ohne Altersbeschränkung - Länge: 87 min. - Start: 29.4.2004

************************************************************

DIE BESETZUNG...
Romola Garai: Katey Miller
Diego Luna: Javier Suarez
Sela Ward: Jeannie Miller
John Slattery: Bert Miller
Jonathan Jackson: James Phelps
January Jones: Eve
Patrick Swayze: Tanzlehrer

************************************************************
Preis:

Ich habe den FIlm mal - vor längerer Zeit - für 7,99 Euro beim MediaMarkt gekauft. Mit Sicherheit gibt es ihn mittlerweile noch günstiger.

************************************************************
Ein kurzer Überblick über den Inhalt

1958: Katey Millers Vater wird beruflich nach Kuba versetzt und zieht zusammen mit seiner Frau, der wenig begeisterten 18-jährigen Katey und ihrer kleinen Schwester Jeannie nach Havanna. Ihre Eltern legen gesteigerten Wert darauf, dass sich Katey auch in der richtigen Gesellschaft bewegt.

Im Nobelhotel, in dem die Familie wohnt, lernt Katey Javier, einen jungen Kubaner, der dort als Kellner angestellt ist kennen. Und als er wegen ihr seinen Job verliert, setzt sie alles daran ihm zu helfen. Gemeinsam mit ihm will sie an einem Tanzwettbewerb teilnehmen um das hohe Preisgeld für ihn und seine Familie zu gewinnen. Während die beiden während heimlicher Treffs das Tanzen üben (Javier ist im Übrigen ein begnadeter Tänzer und auch Katey verwandelt sich von einer schüchternen, eifrigen Schülerin zu einer tollen Tänzerin) kommen sie sich näher und es kommt, wie es von Anfang an zu erwarten war: Die beiden verlieben sich ineinander.

Während des lang herbeigesehnten und mit Spannung erwarteten Tanzwettbewerbs jedoch, bricht in den Straßen Havannas die Revolution aus und verwandelt die Stadt in einen Hexenkessel...

Kateys Eltern wollen Kuba verlassen... Kateys Eltern wollen Kuba verlassen. Wie sich Katey entscheidet, werde ich Euch hier noch nicht verraten ;-)

In der Schlußszene tanzt die amerikanische Familie im Rosa Negra, einem kuabanischen Tanzlokal. Heier hören wir übrigens einen Song, der von Shakira mit dem Titel HIPS DPON’T LIE gecovert wurde (teilweise wurde sogar der Text wörtlich übernommen).

************************************************************

Die Hauptdarsteller...

JAVIER
Für Diego Luna Alexaner, der am 29. Dez 1979 geboren wurde, war nach dem tragischen Tod der Mutter (er war zu diesem Zeitpunkt drei Jahre alt) wurde sein Vater (ein bekannter mexikanischer Set Designer) der einziger Bezugspunkt.. Seine Leidenschaft für Kino und Theater erbte der gutaussehende Diego von ihm. Bereits im Alter von drei Jahren stand Diego zum erten Mal vor der Kamera.
Mit seinem Freund Gaël García Bernal an der Seite von Maribel Verdú 2001 eine Hauptrolle in "Y tu mamá también - Lust for Life!" und gewann zusammen mit Bernal in Venedig den Coppa Volpi in der Kategorie Bester Hauptdarsteller. Nach einer Nebenrolle in Frida, einer Verfilmung des Lebens der mexikanischen Malerin Frida Kahlo, war er 2004 mit seiner Rolle in Dirty Dancing 2 sehr erfolgreich Weiterhin zu sehen ist er mit Nebenrollen in Kevin Costners Open Range – Weites Land sowie in Steven Spielbergs Terminal. Seit 2005 ist er mit der Schauspielerin Riana Gasser liiert

KATEY
Die 1,73 m große Romola Garai wurde am 06.08.1982 in Southwark, England geboren und spielt Violine. Romola Garai wuchs in Hong Kong und Singapur auf bis sie zehn Jahre alt war. Romala Garai war bisher außer in DIRTY DANCING 2 in folgenden Filmen zu sehen
As you like it, Tragikomödie England, USA 2006
Scoop Die Sensation, Komödie England, USA 2006
Vanity Fair - Jahrmarkt der Eitelkeiten, Drama England, USA 2004
Inside I´m Dancing, Drama England, Irland, Frankreich 2004
und Nicholas Nickleby, Komödie USA, Nl, D, GB 2002

In DIRTY DANCING 2 hat Patrick Swayze einen Gastauftritt als Tanzlehrer. Also tanzen kann er wirklich....

************************************************************
Meine Meinung...

DIRTY DANCING 2 zeigt in wunderschönen, klischeehaften Bildern das postkartenromantische, nur aus pastellfarbenen Häusern im Kolonialstil bestehende Havanna voller heiterer Menschen, leuchtender, sonniger Farben, Sounds, die zum Mitschwingen animieren und intensiver Emotionen. Leidenschaftliche Tanzszenen sind in diesem Film ebenso zu finden wie die rhythmische Buena-Vista-Social-Club-Musik

Zugegeben, der Film geht kein bisschen in die Tiefe: Natürlich werden in diesem Film nur oberflächliche Bilder gezeigt, die geschichtlichen Ereignisse nur sehr oberflächlich betrachtet. Not, Armut und Elend gibt es hier nicht. Auch bei der Szene der beginnenden kuabnischen Revolution sind weder Gewalt noch Tote zu finden.

Wer Kuba liebt, der sollte sich auch diesen Film ansehen. Gedreht wurde dieser Film übrigens in San-Juan, der Hauptstadt von Puerto Rico. Von dort stammt auch das komplette Tanzensemble. Die beiden Hauptdarsteller (ein paar Infos zu den beiden folgen weiter unten) haben in einem haben dort in einem 2-monatigen Intensivkurs "kubanisch" tanzen gelernt. Die Geschichte von Katey basiert auf den persönlichen Erfahrungen der Co-Produzentin und Choreographin JoAnn Jansen. Sie lebte als Teenager in Kuba.

Trotz schlechter Kritiken (aber die hatte ja auch schon Dirty Dancing 1) finde ich diesen Film wunderschön, habe ihn auch schon mehrmals gesehen. Man bekommt – vorausgesetzt man mag Kuba und die Musik – sofort gute Laune. Natürlich ist die Geschichte ziemlich kitschig, aber will man immer nur anspruchsvolle Filme sehen? Ich jedenfalls nicht...

************************************************************
Eine Website zum Film gibt es übrigens auch.... www.movie.de/filme/dirtydancing2

So, ich freue mich über Eure Bewertungen und Kommentare!
Fazit: Wer Kuba und seine Musik mag, dem wird der FIlm gefallen.

71 Bewertungen, 20 Kommentare

  • misscindy

    10.12.2007, 21:28 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • moniseiki

    28.11.2007, 12:33 Uhr von moniseiki
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***-SH-***-LESEN UND GELESEN WERDEN---Liebe grüße moniseiki

  • Zuckermaus29

    26.02.2007, 11:20 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Jeanny :o)

  • evafl

    23.02.2007, 12:05 Uhr von evafl
    Bewertung: sehr hilfreich

    * * sh + lg * *

  • panico

    22.02.2007, 15:47 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico:-)

  • TheBestGirl

    06.02.2007, 18:22 Uhr von TheBestGirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg sarah

  • Sayenna

    05.02.2007, 22:40 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :-)

  • hjid55

    18.12.2006, 18:52 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lg Sarah

  • Baby1

    11.12.2006, 13:25 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~ * LG Anita * ~~

  • anonym

    06.12.2006, 00:17 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • anonym

    09.11.2006, 18:10 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß :-)) Marianne

  • Sommergirl

    26.10.2006, 11:12 Uhr von Sommergirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    solche Filme sind nicht so mein Ding

  • junior33

    19.10.2006, 09:02 Uhr von junior33
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und liebe Grüße, Ingo !

  • morla

    11.10.2006, 21:59 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • convex

    11.10.2006, 21:17 Uhr von convex
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich ...LG, convex

  • Django006

    09.10.2006, 12:36 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan :>))))

  • anonym

    08.10.2006, 17:26 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • bigmama

    08.10.2006, 03:35 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Anett

  • Gozo-Bernie

    08.10.2006, 02:36 Uhr von Gozo-Bernie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruss aus dem Mittelmeer - bernie

  • swissflyer

    08.10.2006, 01:55 Uhr von swissflyer
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~ I wish a beautiful and calm Sunday ~~