Dirty Dancing 2 - Heiße Nächte auf Kuba (DVD) Testbericht

Dirty-dancing-2-heisse-naechte-auf-kuba-dvd-musikfilm
ab 4,71
Auf yopi.de gelistet seit 11/2011

5 Sterne
(8)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von danni76

Was war das denne ?

Pro:

Musik, Schauspieler gingen

Kontra:

irgendwie der Rest

Empfehlung:

Nein

Huhu,
ich war vor ca. 14 Tagen auch mal wieder im Kino und habe mir mal Dirty Dancing II angetan. Hier muß ich wirklich sagen „angetan“. Wie ihr an einigen Berichten vorher seht, mag ich ja Tanzfilme eigentlich ganz gerne und daher war es irgendwie auch ein MUSS für mich, diesen Film zu sehen.


╔═════
║ Inhalt

Wir schreiben das Jahr 1958 und befinden uns in Kuba. Katey ist mit ihren Eltern nach Havanna gezogen, da ihr Vater dort einen Job übernommen hat.
Ihr Eltern waren begeisterte Tänzer und von ihnen wird sie ihr Tanztalent auch haben.
Sie fühlt sich in Kuba nicht ganz wohl und hat ihre Schwierigkeiten dort Kontakte zu knüpfen.
Ihr Eltern ist es wichtig, das Katey sich in „ihren Kreisen“ bewegt, was soviel heißt wie, nur Freunde aus gehobener Gesellschaft.

Katey trifft auf den Kubaner Xavier, ein begnadeter Tänzer, und verliebt sich in diesen.
Xavier verliert durch Katey seinen Job in dem Nobelhotel in dem auch Katey wohnt, denn den Angestellten ist es verboten, sich auf Gäste einzulassen.
Nun steht Xavier vor dem Nichts und weiß nicht, wie er seine Familie ernähren soll. Er arbeitet seit seinem Rauswurf in einer Werkstatt, die geklaute Autos reparieren.

Per Zufall bekommt Katey mit, das ein Tanzwettbewerb stattfinden soll, bei dem man ein hohes Preisgeld gewinnen kann.
Katey kann Xavier überreden für den Tanzwettbewerb zu üben, was die Beiden aber nur heimlich machen können, da ihre Eltern nicht begeistert gewesen wären, das Katey mit einem Jungen aus der Unterklasse Kontakt hat.

Je mehr die Beiden Zeit miteinander verbringen, desto mehr fühlt sich auch Xavier zu Katey hingezogen und verliebt sich in sie. Aus der Freundschaft der Beiden wurde eine intensive Liebe.
Sie genießen das Zusammen sein und teilen die Leidenschaft des Tanzen.

Als sie nun im Finale des Tanzwettbewerbes stehen und gerade anfingen ihren leidenschaftlichen Tanz mit kubanischen Rhythmen zu tanzen, brach eine Revolution auf Havannas Strassen aus…



╔═════
║ Filmdaten

Kinostart: 29.04.2004
Genre: Tanzfilm
Regie: Guy Ferland
Land: USA 2004
Länge: 87 Minuten
FSK: keine


╔═════
║ Schauspieler

Zu erst muß ich mal allgemein was zu den Schauspielern sagen. Ich kenne keinen aus dem Film, außer Patrick Swayze, der mit einer Mini-Rolle als Tanzlehrer geglänzt hat. Hat mich irgendwie nicht überrascht, das es ausgerechnet ein Tanzlehrer-Job war *g*

Diego Luna Alexander als Xavier
Er spielt den Kubaner Xavier. Man nimmt ihm die Rolle auch wirklich gut ab. Er spielt den anfangs zurück haltenden Xavier, der mit vielen Problemen zu kämpfen hat. Wie bekomme ich meine Familie durch. Er erzählt in dem Film über sich und seiner Familie und das sie in Kuba kein einfaches Leben haben, dennoch ist Kuba sein zu Hause und er liebt es. Durch die Liebe zu Katey ist er hin und her gerissen und denkt darüber nach Kuba zu verlassen, aber nur wenn die Beiden den Tanzwettbewerb gewinnen. Ob er sich gegen Kuba entscheidet, das müsst ihr schon selber sehen *g*

Romola Garai als Katey
Anfangs spielt sie die sehr verschüchterte Katey, die sich in Kuba nicht sonderlich wohl fühlt. Bis sie Xavier kennen lernt. Die Beiden teilen die Leidenschaft des Tanzens und durch Xavier lernt sie, sich zu kubanischen Rhythmen zu bewegen. Denn zwischen Standarttänzen und den Rhythmen Kubas liegen große Unterschiede. Sie verliebt sich in Xavier und entwickelt sich von einem schüchternen Mädchen zu einer jungen Frau und sieht das Leben mit anderen Augen. Katey die immer ein wohlbehütetes zu Hause hatte und sich keine Sorgen um Geld machen musste, erkennt durch Xavier das es auch ganz andere Seiten gibt, nämlich die Armut.

Patrick Swayze als Tanzlehrer
Ich hatte eigentlich damit gerechnet, das er da auch Johnny Castle heißt *g* aber irgendwie wurde in dem Film kein Name genannt und im Abspann stand was von Tanzlehrer oder die Richtung. Ich habe mich Anfangs etwas erschrocken als ich ihn sah, denn mit dem Johnny Castle aus DD 1, ist er nicht mehr ganz zu vergleichen. Na ja, auch ein Patrick Swayze wird nicht jünger *g* und seine Muskelbepackten Arme, sehen auch nicht mehr so klasse aus. Er überzeugt in dem Film Katey, das sie an dem Tanzwettbewerb teilnehmen soll, da sie wirklich das Zeug zu einer guten Tänzerin hat. Da Katey sich aber ungern führen lässt, gibt es da erstmal Probleme zwischen ihr und Xavier. Patrick Swayze übernimmt in dem Film den Part, ihr das beizubringen sich führen zu lassen.
Zum Regisseur kann ich euch nichts sagen, da ich ihn absolut nicht kenne.

╔═════
║ Mein Fazit

Hm ja was soll ich zu dem Film sagen *nachdenk*.
Ich bin der Meinung man hätte die Finger davon lassen sollen, eine Fortsetzung von einem wirklich guten Film zu drehen.
Im Prinzip die gleiche Story, nur das diesmal das Ganze in Kuba spielt.
Die Musik war schon klasse ausgewählt, aber da sage ich mir, so was muss man mögen.
Die für mich unbekannten Schauspieler, haben gut gespielt, aber mich hat es nicht gerade vom Hocker gerissen, wie man sieht. Ich habe um mein Geld wirklich getrauert, wie gut das ich mir den Film am Kinotag angeschaut habe, wo der Eintritt günstiger ist.
Was ich an dem Film dennoch positiv finde, das man einen Einblick auf die unterschiedlichen Lebensweisen bekommt. Wie krass doch reich und arm unterschieden wird, dabei sind es alle nur Menschen.

Wenn man sich diesen Film anschaut, darf man echt mit keiner Erwartung ins Kino, denn ich finde man wird mit Sicherheit enttäuscht, daher bekommt der Film auch kein Empfehlenswert. Hier dann eher der Tipp, wer den Film dennoch sehen will, wartet bis er in der Videothek zu haben ist, kommt günstiger.

Hier wurde meine Meinung wieder bestätigt, das man es wirklich lassen sollte, einen Klassiker neu aufzumöbeln, denn meistens geht es in die Hose und einen zweiten Abklatsch von Dirty Dancing war nun wirklich nicht nötig. Dirty Dancing bleibt einfach ein klasse Film und Dirty Dancing 2 reicht da nicht mal nahe zu ran.

2 Sterne und kein Empfehlenswert bekommt der Film von mir. Die Musik war gut ausgewählt und die für mich unbekannten Schauspieler haben gut gespielt. Mehr ist hier leider echt nicht drin.

Ich bedanke mich für das Lesen, Bewerten und Kommentieren.

Liebe Grüße Danni

©by danni76 20.05.2004 für ciao
©by danni76 25.05.2004 für yopi

37 Bewertungen, 1 Kommentar

  • Rheydt

    27.05.2004, 00:42 Uhr von Rheydt
    Bewertung: sehr hilfreich

    war die Entscheidung, den nicht anzusehen ja richtig ! Lg, Kerstin