Dirty Dancing - Soundtrack Testbericht

No-product-image
ab 3,80
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Cover-Design:  durchschnittlich
  • Klangqualität:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von trenker26

Mach mich heiß, Baby

Pro:

Tolle Lieder und schöne Erinnerungen

Kontra:

eigentlich nichts

Empfehlung:

Ja

Vorwort
°°°°°°°°°

Daß ihr hier nicht auf dumme Gedanken kommt, erkläre ich euch jetzt gleich mal die Überschrift. *g* Meine Frau hat vor vielen Jahren mal in einen Tanzverein in Kenia zu dieser Musik tanzen gelernt. Das Ziel war, irgendwann mal durch die Discos zu touren und mitten in der Nacht besoffenen Discobesuchern das gelernte vorzuführen. Damit hätte man auch gute Kohle verdienen können.

Doch als es soweit gewesen wäre, hat sie kalte Füße bekommen und ist davongelaufen auf nie mehr wiedersehen *gg*

Und seit einiger Zeit macht sie diese Tänze nur noch privat, nämlich für mich! *lach* Aber was nach den Tanzen so passiert, schreibe ich besser in eine andere Kategorie! *g*

Trotzdem, diese CD über die ich heute schreiben will, habe ich schon seit einigen Jahren. Also seit einer Zeit, wo ich meine Frau noch nicht kannte und ich zu der Musik immer alleine tanzen mußte *g*

Den Film Dirty Dancing wird hier so gut wie jeder kennen, schätze ich mal. Ich habe ihn jedenfalls schon öfters mal gesehen. Besser als der Film gefällt mir aber die dazugehörige Musik, so daß ich das gleich mal als Kaufgrund angeben kann -)

Allgemeines
°°°°°°°°°°°°°

Wann ich die CD gekauft habe, weiß ich leider nicht mehr. Allerdings weiß ich noch den Preis, der hat nämlich damals bei knapp 30 Mark beim Müller gelegen. Zu D – Markzeiten waren wir ja alle noch gut bei Kasse gell? Heute würden wir uns das kostenlos bei kazaa und co holen, stimmts?

Das Cover der CD sieht genauso wie das Plakat vom Film aus. Es sind nämlich Jennifer Grey und Patrick Swayze in einer Tanzposition zu sehen. Links daneben ist in lila und rot Dirty Dancing geschrieben. Der Hintergrund ist weiß. Auf der Rückseite sind die ganzen Lieder abgedruckt und innen findet ihr noch die ganzen Songtexte. Das ganze ist noch etwas angereichert mit ein paar Fotos vom Film.

Die Lieder
°°°°°°°°°°°

1. Bill Medley and Jennifer Warnes – Time of my life ( 4:47 )
#------------------------------------------------------------#

Die CD beginnt wo der Film aufhört. Nämlich mit dem für mich zweit schönsten Lied auf der Scheibe. Ein Song mit voller Power und gewaltigen Stimmen. Jedenfalls für mich dieses Lied ein absoluter Knaller, der mich sofort animiert, das Tanzbein zu schwingen. Wobei ich aber sagen muß, daß ich mich hier lieber an das Ende des Film erinnere und zuschaue, wie dort die Post abgeht. Da brauche ich mit Tanzbein schwingen nicht anfangen, denn was hier auf das Packet gelegt wird, ist schon traumhaft.

2. The Ronettes – Be my Baby ( 2:57 )
#----------------------------------------------#

Ein Lied aus dem Jahre 1963. Und wie sollte es anders sein, ist dieser Song auch hervorragend zum Tanzen geeignet. Der schnelle Rhythmus, der Gesang und der Chor beim Refrain. Alles paßt hier perfekt zusammen, so daß ich bei meinen Tanzeinlagen schon ganz schön ins schwitzen gekommen bin -) Einziger Nachteil des Songs: Er ist ziemlich kurz.

3. Patrick Swayze – She´s like the wind ( 3:51 )
#--------------------------------------------------------#

Nun kann ich mit meinen Tanzeinlagen mal eine Pause machen und meine Frau in den Arm nehmen. Ich tanze mit ihr eng umschlungen zu einer wunderbaren Ballade. Patrick Swayze gibt hier voll und ganz sein Bestes und das Lied vermittelt ein wunderbares Gänsehautfeeling. Das perfekte Lied für verliebte und somit für uns *g*

Soweit ich weiß, hat sich Herr Swayze hier das einzige mal in seinen Leben als Sänger betätigt. Ich finde das etwas schade, denn hier macht er seine Sache wirklich gut.

4. Eric Camen – Hungry Eyes ( 4:06 )
#---------------------------------------------#

Für uns ist dieser Song das Beste was Dirty Dancing zu bieten hat. Stundenlang könnten wir uns diesen einen Lied hingeben, das einfach nur einer wundervolle Liebeserklärung ist. Auch wenn es relativ schnell gespielt wird, so sind es doch die Worte, denen man hier lauschen muß. Und auch wenn es ein wunderschönes Liebeslied ist, so verbreitet der Sound allein einfach nur gute Laute. Somit ein echt perfektes und faszinierendes Lied.

5. Maurice Williams and The Zodiacs – Stay ( 1:34 )
#----------------------------------------------------------------#

Dieses Lied stammt aus dem Jahr 1960 und danach klingt es auch. Irgendwie klingt es ein bißchen langweilig, aber tanzen kann man immer noch recht gut dazu. Ich muß nur meine Frau anschauen *g*

6. Merry Clayton – Yes ( 3:15 )
#-------------------------------------#

Ein Lied, das mir wieder sehr gut gefällt. Denn es verbreitet sehr viel gute Laune und es ist sehr schwungvoll. Das bedeutet, daß ich beim Tanzen wieder voll ins Schwitzen komme.

7. The Blow Monkeys – You don´t own me ( 3:00 )
#-------------------------------------------------------------#

Wieder ein Lied aus den 60ern, genauer gesagt aus dem Jahr 1963. Für mich kommt der Song sehr ruhig und irgendwie komisch. Fast ist das Lied schon langweilig, denn die drei Minuten ziehen sich hier ewig hin. Etwas schwungvoller hätte es dann schon sein dürfen.

8. Bruce Channell – Hey Baby ( 2:21 )
#---------------------------------------------#

Dieses Lied von 1961 ist wieder genau das, was ich hier erwarte. Voller Schwung und Fröhlichkeit, kann man hier wieder super dazu tanzen oder mitsingen. Oder beides *g* Ich glaube, dieses Lied hat mal vor nicht all zu langer Zeit so ein komischer Österreicher namens DJ Ötzi nachgesungen, was aber von diesen Herrn einfach grausig klingt. Hier ist das Orginal vertreten und es ist um Welten besser.

9. Zappacosta – Overload ( 3:39 )
#----------------------------------------#

Auch dieses Lied kommt sehr schwungvoll und fröhlich daher. Durch die rauchige und tiefe Stimme des Sängers wird dieser Song zu was besonderen. Denn es ist auch das perfekte Tanzlied und meine Frau schwitzt schon wie die Sau. Auch mir ist ganz heiß. *g*

10. Mickey and Sylvia – Love is a Strange ( 2:52 )
#-----------------------------------------------------------#

Hier haben wir das älteste und auch eins der schönsten Lieder dieser Scheibe. Das Lied von 1956 vermittelt auch sehr viel gute Laune und wie in den meisten Liedern hier, geht es um die Liebe. Ein sehr eindringlicher Sound mit zwei faszinierenden Stimmen. Also Freunde, weiter tanzen!

11. Tom Johnston – Where are you tonight ( 3:59 )
#----------------------------------------------------------#

Auf den ersten Blick klingt auch dieses Lied wie eines aus den 60ern. Allerdings stammt es bei genaueren Hinschauen aus dem Jahr 1987. Ist ja auch egal, weil wir hier getrost eine kleine Tanzpause einlegen dürfen. Das Lied gefällt mir persönlich nicht so gut, denn irgendwie klingt es langweilig und plätschert einfach nur so vor sich hin. Deshalb schnell mal zum nächsten Lied.

12. The Five Satins – In the still of the night ( 3:03 )
#-------------------------------------------------------------#

Ein sehr langsames Lied beendet diese CD. Der Song stammt auch aus dem Jahr 1956 und klingt irgendwie schon zu schnulzig. Na ja, er ist nicht wirklich schlecht, aber was besonderes ist er auch nicht. So würde ich sagen, es ist ein Song, den man nicht unbedingt kennen muß, aber trotzdem hörbar ist.

Meine Meinung
°°°°°°°°°°°°°°°°

Jetzt war ich beim Anhören schon selber enttäuscht. *lach* Denn eigentlich sind es nur zwei Lieder die mir hier wirklich gefallen. Das sind eben „Time of my life“ und „Hungry Eyes“ Da geht es meiner Frau auch nicht anders, so daß wir uns diese Lieder schon öfters mal anhören.

Vielleicht liegt es auch daran, daß es inzwischen schon einige Jahre her ist, als ich den Film das letzte mal gesehen habe. So kann ich mich halt nicht mehr so genau an die einzelnen Szenen im Film erinnern, wo die Lieder vorkamen.

Deshalb würde ich sagen, hier ist eine Auffrischung mehr als nötig. Denn wie es scheint, sind die Songs halt nur dann wirklich gut, wenn man den Film genau kennt. Für sich allein sehen mache Songs hier ziemlich alt aus.

Trotzdem finde ich die CD einge gelungene Mischung aus Aktion, Spaß und Romatik. Denn als drittes Lied gehört noch \"she´s like the Wind\" zu meinen Favoriten.

Trotzdem ist diese CD gewiß kein Fehlkauf gewesen, denn ich habe hiermit mehr erreicht als ich mir je vorgestellt habe. Ich habe einige wunderbare und unvergeßliche Lieder bei mir im Haus und meine Frau tanzt für mich *gg*

Fazit
°°°°°

Nun, wer sich gerne mal in den 80ern aufhält, wird mit dieser Musik bestens bedient sein. Allerdings sollte man dazu auch den Film recht gut kennen.

Wenn das alles paßt, steht einer guten Unterhaltung für Zwischendurch nichts im Wege. So spreche ich hier eine klare Empfehlung aus und vergebe vier Sterne.

So, ich beende das hiermit und hoffe, bei einigen unter Euch ein paar schöne Erinnerungen wachgerufen zu haben -)

MFG Werner

38 Bewertungen