Diverses Testbericht

ab 439,78
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(7)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von sonarmaster

Hier rockt mein Herz und MP3 Player - Zehn Bands, die mir was bedeuten

Pro:

Alles

Kontra:

Nichts

Empfehlung:

Ja

Heute will ich mich mal dahingehend auslassen, welches die zehn Bands für mich sind, die mich beeinflußt haben in meinem musikalischen Leben.

Wie ja mancher bereits weiß, habe ich mich selbst der handgemachten Musik verschrieben, aber keine Sorge..., hier werde ich nicht die zehn "besten" Bands auflisten, in denen ich gespielt habe.
Manchem Leser wird die eine oder andere Band vielleicht nichts sagen, weil sie aus der Urzeit der Rockmusik stammt. Doch vielleicht findet der eine oder andere hier auch einen Tip zum Reinhören und entdeckt für sich eine neue (alte) Welt.

Es sollte klar sein, das dies eine subjektive Darstellung ist. Also nicht fluchen, wenn ich eine Band aufzähle, die er auf den Tod nicht ausstehen kann. Konnte ich ja beim Schreiben nicht wissen, nicht wahr.

1) Dream Theater

Diese Band aus den USA hat sich dem Progressive Rock verschrieben und ist, seit ich sie das erste Mal gehört habe, die Band Nummer 1 für mich.
Hier haben sich fünf Virtuosen gefunden, die harten Rock, musikalische Phantasie, Spielfreude und handwerkliches Können auf einen Nenner zu bringen verstehen. Beim Hören dieser Band kommt für mich nie Langeweile auf und live sind sie ein berauschendes Erlebnis.

2) Pink Floyd

Diese Band ist mir seit den sechziger Jahren auf's Ohr geschnitten. Musikalische Phantasie, Soundvielfalt und Kreativität waren ihr Markenzeichen, solange sie als Band auf dem Globus unterwegs waren. Mag man ihnen Gigantomanie nachgesagt haben, Mitgliedern der Band unterstellt haben, das sie ihre perönlichen Probleme verarbeiten - mir ist das gleich. Wer sie einmal live auf ihrem schöpferischen Höhepunkt erlebt hat, weiß, was multmediale Ereignisse sein können.

3) Carlos Santana

Als Gitarrist der alten Schule kann ich natürlich an diesem Musiker nicht vorbeigehen. Ob er in den Sechzigern vorführte, was Schönschreib - Rock sein kann, ob er zusammen mit Künstlern wie John McLauglin hochinspirierte Musik auf Vinyl bannte oder wie in den letzten Jahren mit jungen Musikern, deren Vater er zum Teil sein könnte, wahre musikalische Feste auf den Bühnen zelebrierte. Es ist immer wieder ein Genuß, Santana zu hören. Live ist es ein musikalisches Festessen. Dieser freundliche, hochtalentierte Gitarrist begeistert mich immer wieder und immer noch.

4) Genesis (bis zum Zeitpunkt als Peter Gabriel die Band verließ)

Dieser Zusatz muß leider sein, denn was danach kam, trug nur noch den Namen. Musikalisch war das mit den ersten Jahren nicht vergleichbar. Der Geist von Genesis ging mit Peter Gabriel und Steve Hackett.

Bis zu diesem Zeitpunkt war Genesis jedoch die Band, die es verstand, filigran - rockige Musik, mystische Texte und visuelle Elemente zu einem ganz außergewöhnlichen Rocktheater zu vereinen. Gleich ob "Selling England by the Pound", "Foxtrott", "Nursery Crime" oder "The lamp lies down on Broadway" als ultimatives Highlight, um nur einige Platten zu nennen, diese Band verstand es, Zeichen zu setzen und beschäftigt noch heute meinen Platten- und CD - Spieler. Die Show von "The lamp lies down on Broadway" zählt zu den besten Rockshows, die ich bis heute gesehen habe. Und ich bin froh zu denen zu gehören, die sie gesehen haben.

Nix gegen Künstler wie Phil Collins, der nach Peter Gabriel das Schlagzeug bei Genesis gegen das Mikrophon eintauschte. Er hat seine eigenen Leistungsmarken aufgestellt und die sind sicher bemerkenswert. Doch einen Peter Gabriel konnte er nicht ersetzen.

5) Spliff

Diese Band, die bereits unter dem Namen "Lokomotive Kreuzberg" erste Zeichen setzte, der Welt aber erst wirklich als Band von Nina Hagen ein Begriff wurde, hat zu Zeiten, als es Rammstein noch nicht gab, bewiesen das man auch in Deutschland versteht, gute Rockmusik zu machen.
Musikalisch sehr versiert und immer mit einem zynischen Augenzwinkern auf den Lippen haben sie in dieser Nation eindrucksvoll ihre musikalische Marke hinterlassen.
Schade, wenn auch verständlich, das sie sich aus der musikalischen Landschaft zurückgezogen haben. Jungs, ihr habt geile Mucke gemacht. Ich halte eure Platten in Ehren.

6) Rush

Drei Musiker, extrem guter progressiver Rock, über dreißig Jahre Kreativität und Spielwut. Ja..., Rush war immer eine der Bands, die mich aufhorchen ließen, wenn es hieß, es gibt ein neues Album oder sie sind live in erreichbarer Nähe. Ihre Konzerte waren jedes Mal ein Ereignis und sie haben auch in diesem Jahrtausend als altgediente Recken noch etwas zu sagen. Schade das Rio zu weit ist, um einfach mal hinzujetten.

7) AC/DC

Wenn man puren Rock, verschwitze Männer, vor Freude heißrote Gesichter und kreischende Fans um sich haben will, während ein Gitarrist in zu kurzen Hosen als Derwisch über die Bühne wuselt und hochenergetische Riffs und Soli aus den Boxen knallt, dann ist AC/DC immer noch die beste Adresse.
Schnörkelloser Rock, zwar berechenbar, weil seit Jahrzehnten kaum verändert, aber immer wieder rattenscharf, wird von dieser Band serviert. Aber das ist es ja, was Rock sein sollte. Ein Schlag in den Bauch und ein Tritt in die Ei...r, rauchschwangere Luft und jede Menge Bier bei donnernder Akustik.
Zwar haben sie mit Bon Scott viel zu früh ein großes Performertalent verloren. Doch halten wir ihn in Ehren. Auch heute ist die Band noch Garant für riesige Live - Feten.

8) The Tubes

Diese Band habe ich das erste Mal Mitte der Siebziger live gesehen und danach war ich für einige Tage einfach hin und weg. Rocktheater at its best in einer Weise, wie man es zu dieser Zeit in dieser Art nicht gewohnt war. Ein charismatischer Sänger namens Fee Waybill tobte, begleitet von einer hochtalentierten Bande Musiker, über die Bühne und zelebrierte eine Show, die zwischen Hardrock Glamour und Sado Maso Exzessen pendelte.
Songs wie "Mondo Bondage", "What do you want from Life"oder das weltberühmt gewordene "White Punks on Dope" sollen hier stellvertretend als Highligts genannt sein.
Nachdem ich das hinter mir hatte, wurden die Platten von Tubes geradezu Pflichtkäufe und kaum ein Album enttäuschte mich wirklich. Grandiose Truppe, die mich sehr nachhaltig beeindruckt hat.

9) Livin' Blues

Diese Band kam aus dem schönen Holland und war eine der besten Bluesrock Bands, die ich in europäischen Gefilden je live gesehen habe.
Sehr talentierte Musiker mit einem Sänger, dessen Stimme für mich auch heute noch als Vorbild gilt, wenn ich mal wieder in eigener Sache auf der Jagd nach einem Sänger bin.
Songs wie "Black Night", "Shylina" oder "Blue Breeze" bleiben mir unvergessen und ich bin stolz darauf, sie persönlich zu kennen und alle ihre Alben zu besitzen. Live ware sie immer eine Festivalgarant für guten harten Bluesrock mit Charakter.

10) Dire Straits

Ja, auch die Truppe um den Herrn Knopfler soll hier nicht vergessen sein. Immerhin hat er mit seiner Art, die Gitarre zu spielen, ein echtes Markenzeichen gesetzt.
Die Songs waren durchweg fast Ohrwürmer und durften auf keiner Fete fehlen. Aber auch live waren sie ein ein sehens- und hörenswerter Act.
In den meisten Fällen waren die Live - Versionen ihrer Songs noch packender als ihre Studioversionen. Und so sollte es ja eigentlich auch sein.
Unvergessen bleibt mir ihre Liveshow auf der Waldbühne - Berlin auf der "On every Streets" - Tour. An diesem Tag hatte selbst der Herrgott Gefallen an der Show, denn er produzierte eine bestens choreografierte Lightshow zu diesem Konzert, weil er während des musikalischen Gewitters, das von der Bühne dröhnte, die Blitze an den richtigen Stellen zündete.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

So... nun sind zehn Bands genannt. Dies sind beileibe nicht alle Bands, die mir wichtig und in Erinnerung geblieben sind.
Viele Leser werden jetzt fragen: "Wo bleibt denn "Metallica", "Guns N' Roses", "Manowar", "Rammstein" oder die "Böhsen Onkelz" oder, oder oder...?
Nun denn, sicher sind auch diese Bands erwähnenswert und von den meisten habe ich jede Menge Musik auf Lager . Von Guns N' Roses sogar alles was man haben kann, da mein Sohn völlig auf die Truppe um Axel R. abfährt. Allerdings ist Slash die Figur, die ihn anmacht und da kann ich ihm nur beipflichten.
Ja, Slash erinnert mich an den jungen Jimmi Page und der hat mich zusammen mit Led Zeppelin in jungen Jahren dazu gebracht, die Gitarre in die Hand zu nehmen und sie bis heute festzuhalten.
Ihr seht also, die Band müßte eigentlich als allererste aufgezählt werden. Doch mein Verhältnis zu Zeppelin ist so persönlich, das ich sie in keine Liste setze, denn dafür gibt es für mich nur einen Schrein und Bonzo empfinde ich noch heute als persönlichen Verlust. Dazu vielleicht mal ein anderes Mal.

Ich hoffe, es macht euch Spaß, diese Aufzählung zu lesen. Sicher mag es dem einen oder anderen an Informationen über die einzelnen Bands mangeln. Aber ich wollte hier keine Bandrezessionen schreiben, sondern nur mal ein paar Bands aufzählen, die mir immer noch was bedeuten und die Einfluß auf meine musikalische Entwicklung hatten. Die Liste ist unvollständig, subjektiv und viel zu kurz.

Habt Spaß beim Lesen.

24 Bewertungen, 11 Kommentare

  • Baby1

    04.03.2007, 00:19 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Django006

    08.02.2007, 01:01 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan ;>))))

  • panico

    23.07.2006, 16:28 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico :-)

  • SuicideToday

    12.07.2006, 14:27 Uhr von SuicideToday
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~*~sehr hilfreich~*~man liest sich~*~

  • ChrissaH

    30.05.2006, 17:45 Uhr von ChrissaH
    Bewertung: sehr hilfreich

    Mehr als die Hälfte der Bands kenn ich *stolzsei* und finde diese auch ganz gut. DireStraits und Mark Knopfler sind ainfachnur klasse, obwohl ich das neue Album von Knopfler nicht so gut finde. Er hat früher bessere Musik gemacht. VLG Christina

  • Power_Surfer

    27.05.2006, 16:02 Uhr von Power_Surfer
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich... lg patrick

  • Estha

    27.05.2006, 14:29 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh... @};----..lg susi

  • topfmops

    27.05.2006, 14:21 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    Siehe auch 'Rockmusik fängt vor 1970 an'

  • blackangel63

    27.05.2006, 12:20 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    ‹(•¿•)›…..SH - LG Anja......‹(•¿•)›

  • Moenchen24

    27.05.2006, 11:57 Uhr von Moenchen24
    Bewertung: sehr hilfreich

    gebe es ein bh du hättest es von mir bekommen LG sehr guter Bericht*~*~*~*~*

  • matahari66

    27.05.2006, 05:50 Uhr von matahari66
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter Bericht * * S H * * Liebe Grüße + ein schönes Wochenende matahari66 ;o)))