Django - Unbarmherzig wie die Sonne (DVD) Testbericht

ab 5,65
Auf yopi.de gelistet seit 06/2012

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von DennisMF

Solide DVD mit Fehler

Pro:

Zufriedenstellende Bild- und Tonqualität, gute Extras, schönes Digipak, toller Film, ungeschnittene Fassung, Preis

Kontra:

Fehler beim Layerwechsel sowie am Ende beim Audiokommentar

Empfehlung:

Ja

-- Beurteilung zum Bild --

Koch Media präsentiert uns DJANGO - UNBARMHERZIG WIE DIE SONNE weltweit erstmalig im originalen 2.35:1 Techniscope-Bildformat auf DVD. Leider hat sich bei beim Layerwechsel ein Fehler eingeschlichen. Mehr dazu nach der folgenden Bildbewertung.

Wie das Intro verrät, wurde dafür anscheinend von einer deutschen Kinorolle abgetastet. Mit dem Ergebnis kann man zufrieden sein. So fällt der etwas unruhige Bildstand, den man zu Beginn in der Wüste gut beobachten kann, im Verlauf weniger auf. Dafür ist den ganzen Film über ein Hintergrundrauschen in gerade noch erträglicher, aber trotzdem auffälliger Form vorhanden. Hier wurde auf einen größeren Einsatz von Filtern verzichtet. Eine gute Wahl seitens Koch Media, denn ansonsten wäre die Bildschärfe von einem durchaus befriedigendem Niveau schlechter ausgefallen. Der Kontrast und die Farben wirken natürlich und homogen. Dropouts tauchen leider den ganzen Film über in mittelstarker Form auf. Die Intensität liegt aber noch im akzeptabelen Bereich. Durch die hohe Bitrate tritt keine kompressionsbedingte Artefaktbildung oder Nachziehen auf.

Das Bild kann unter Berücksichtigung des Alters und der Seltenheit des Filmes überzeugen. Eine höhere Wertung wird leider durch das auffällige Hintergrundrauschen, die nicht beseitigten Dropouts, sowie der nur befriedigenden Schärfe verhindert.


Nun zu dem Fehler im Layerwechsel.
Dieser wurde genau zwischen dem fünften und sechsten Kapitel (bei 59:54 Minuten) gelegt. Jeder der drei getesteten DVD-Player reagiert anders auf den Fehler. Während der Sony DVP-S335 lediglich für einige Sekunden einfriert und dann weiterläuft, bleibt das Bild beim Samsung DVD E-232 stehen und lässt sich nur durch die Kapitel-Sprungtaste fortfahren. Der hochwertigste DVD-Player - der JVC XV-N55 - friert gleich komplett ein und reagiert nur noch auf Ziehen des Stromsteckers…

Die sicherste Möglichkeit - falls der Fehler auftritt - den Film weiter zu gucken, besteht darin, vor dem Layerwechsel in das siebte Kapitel zu springen und dann entsprechend bis kurz nach dem Layerwechsel zurückzuspulen. Somit verliert man zwar ein, zwei Sekunden des Filmes, aber so kann man ihn wenigstens zu Ende schauen. Merkwürdigerweise tritt dieser Fehler ja nicht bei allen DVD-Playern auf. Daher fließt er auch nicht in die Endnote ein. Kaufinteressierte sollte aber lieber warten, bis eine fehlerfreie Auflage erhältlich ist oder zumindest die DVD vorher einmal im eigenen DVD-Player testen.



-- Beurteilung zum Ton --

Der Deutsche Ton ist gut verständlich und leidet nur unter einem leisen, aber nicht störenden Rauschen. Wie bei vielen Synchronisationen dieser Zeit, klingt die gesamte Klangkulisse etwas dumpf. Ein Mangel ist dieses aber nicht. Ansonsten bleibt es bei einen gutem, klassischen 2.0 Mono-Ton. Die Italienische Tonspur leidet unter einem zu starken Rauschen. Dagegen klingt sie aber weniger dumpf. Eine Mischung aus beiden wäre optimal gewesen.



-- Beurteilung zum Bonusmateiral --

Das von Koch Media neu produzierte Making-of ist ein interessantes Interview mit Regisseur Mario Lanfranchi zu Hause in seinem privaten Schloss. Dabei geht er unter Anderem auf die Darsteller, die Drehbuchentwürfe, seine Schwierigkeiten, die Produzenten zu überreden dass er – ein Regisseur von Theatern und Opern – ein geeigneter Regisseur für einen spannenden Western ist, ein. Für Filminteressierte sehr interessant und durch die eigenwillige Aussprache von Mario Lanfranchi auch sehr lustig anzuhören. Ebenfalls neu produziert wurde ein Audiokommentar mit dem Regisseur. In dem auf Englisch gesprochenen Kommentar geht er leider viel zu wenig auf Wissenswertes über den Film an sich ein und erzählt überwiegend nur die Story. Leider hat sich ab Minute 86:20 ein Fehler eingeschlichen. Für die verbleibenden drei Minuten klingt es, als wenn Mario Lanfranchi einige Meter vom Mikrofon entfernt sitzen würde. Außerdem rauscht es sehr stark. Für den Kommentar gibt es, im Gegensatz zum Making-Of, keine deutschen Untertitel. Weiterhin befinden sich noch die deutschen und italienischen Trailer sowie der Vorspann mit englischen und ohne Credits unter den Extras. Abgerundet wird das Bonusmaterial durch eine Bildergalerie mit Aushangfotos, den DVD-Credits sowie einem vierseitigen Booklet mit einigen Informationen über den Film.

Dank der beiden neu produzierten Extras kann man mit dem Bonusmaterial zufrieden sein. Das hochwertig verarbeitete Digipack und das in der Seitentasche steckende Booklet runden das Paket gelungen ab. Ein Mangel sollte noch erwähnt werden: Die deutschen und englischen Untertitel wurden nicht von der italienischen Originalübersetzung erstellt. Etwas unverständlich, da KOCH MEDIA sogar im Booklet erwähnt, das Django in der italienischen Originalfassung eigentlich Cash heißt und in den Untertiteln leider von Django die Rede ist.

16 Bewertungen, 7 Kommentare

  • maus1991

    27.08.2006, 19:37 Uhr von maus1991
    Bewertung: sehr hilfreich

    netter bericht , lg und mit der freude auf einen gegenlesung yvonne

  • topfmops

    26.05.2006, 20:31 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    So lange die ‚infomail’ nicht funktioniert, lese und bewerte ich eben alles, was mir unter die Tastenuhr kommt. Wird die Administration schon sehen, was sie davon hat.

  • Django006

    26.05.2006, 19:53 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan :>))))

  • morla

    26.05.2006, 19:04 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Bea_im_Netz

    26.05.2006, 18:47 Uhr von Bea_im_Netz
    Bewertung: sehr hilfreich

    puh, ein ewiges Rauschen ist bei der Lautstärke, mit der bei uns geguckt wird, aber ganz schön ätzend…!

  • blackangel63

    26.05.2006, 18:34 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    ‹(•¿•)›…..SH - LG Anja......‹(•¿•)›

  • iii

    26.05.2006, 18:28 Uhr von iii
    Bewertung: sehr hilfreich

    +++ sehr hilfreich +++