Dogma - Get touched by an angel (DVD) (Komödie) Testbericht

Dogma-get-touched-by-an-angel-dvd-komoedie
ab 10,95
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(5)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von kaykintzel

Warum der Teufel aus Scheisse besteht ;-) oder so

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Dogma...ein Film der recht schnell seine Fangemeinde gefunden hat, derer ich mich absolut dazu zähle.

Geklärt werden in diesem Film viele Dinge: So wichtige Fragen wie ob Maria Sex hatte, ob Gott eine Frau ist, wieviele Apostel schwarz waren und und und.
Das da natürlich die katholische Kirche nicht ganz stillschweigend sein würde über diesen Film zu disskutieren ist nun schon sicher jedem klar. So gab es auch teilweise recht heftige Proteste, so gab es sogar mehrere Gerichtsverhandlungen in verschiedenen Ländern gegen die Filmemacher, da man in dem Film besprochene Themen als gotteslästernd usw betrachtete. Doch zum Glück gab man den Filmemacher recht und der Film durfte in jedem Land veröffentlicht werden, dies sogar ohne Schnittauflagen.

Doch nun zum Inhalt:

Loki und Bartleby sind 2 gefallene Engel, die den grossen Wunsch haben wieder zurück in den Himmel zu kommen, doch leider sind sie schon tausende von Jahren dauerhaft auf die Erde verbannt wurden. Beide haben zwar hier ein gutes Leben, doch das Himmelreich ist eben das Himmelreich. Der Haken an der Sache ist der: Kehren beide wieder zurück, so bedeutet dies den Untergang unserer Zivilisation, das heisst unser Armageddon. Beide machen sich auf zu einem heiligen Kirchenportal, das es den beiden ermöglichen soll wieder ins oberste Reich zurückzukehren. Dies kann Gott natürlich nicht zulassen, da er ja sonst sein liebstes Spielzeug verlieren würde: die Menschheit ;-)
So beauftragt er einen Engel die Auserwählte zu finden: Bethany, eine jungen Frau die in einer Abtreibungsklinik arbeitet.
Zusammen mit einem farbigen Apostel (damit ist eine der obrigen Fragen beantwortet) und den beiden Propheten Jay und Silent Bob (aus den beiden gleichnamigen Spielfilmen bekannt!!) macht sie sich auf die gefährliche Reise, den auch Mephisto treibt sein Unwesen auf der Erde.
Natürlich werden auch die beiden anderen Fragen noch geklärt, allerdings beantworte ich sie hier nicht im Bericht, würde ja sonst zuviel verraten.

Schauspieler:

In Dogma kann man sehr viele Superstars bewundern, allen voran natürlich Ben Affleck und Matt Damon als die beiden Erzengel. Weiterhin treten auf Linda Fiorentino,(M.i.B.) Salma Hayek und Alan Rickman. Fans von Alanis Morissette werden über einen ganz besonderen Auftritt sehr erfreut und sich bestätigt fühlen ;-)

Regie führt Kevin Smith, der auch verantwortlich für das Buch und die Schnittfassung ist.

Zur DVD-Ausstattung:

Das Bildformat ist 1:2,35 Widescreen und anamorph abgetastet, heisst also perfektes Bild mit scharfen Kontrasten und Farben. Eine bessere Abtastung ist sicher im Moment kaum möglich.
Der Ton liegt in 2 Sprachen vor. Zum einem in deutsch und zum anderen im orginal englisch. Beide Tonspuren sind im Dolby Digital 5.1 Format abgespeichert. Leider sind in der englischen Version die deutschen Untertitel aus lizensrechtlichen Gründen nicht ausblendbar. Dieses Manko ist aber sicher für die meisten User vertretbar. Beide Sprachversionen haben einen sehr plastischen Ton und bieten allen Surroundboxen viel Arbeit.
Das Bonusmaterial ist aber leider viel zu spartanisch. Zum Film selbst kann man nur den Kinotrailer anwählen und 4 kurze Interviewsegmente. Hier bietet die amerikanische Code 1 DVD bedeutend mehr. naja, vielleicht ringt sich ja KINOWELT noch mal durch und präsentiert Deutschland ebenfalls eine Special Edition mit mehr Extras.
Ansonsten befinden sich noch 11 weitere Kinotrailer diverser Filme auf der Scheibe, diese haben aber leider nichts mit dem Film zu tun.
Herausgeber der DVD ist KINOWELT Home Entertainment Deutschland und die lauflänge des Filmes beträgt ungeschnitten mit einer FSK 16 120 Minuten
Immerhin bietet noch ein kleine DVD Booklet ein paar Zusatzinformationen zum Film, ansonsten wünschte ich mir wirklich eine bessere Ausstattung.

Insgesamt gesehen bin ich wie schon gesagt ein grosser Fan dieses Filmes, der nicht nur einen phantastischen Wortwitz hat und nicht mit kontroversen Szenen geizt, so auch im Horrorbereich, als auch vieles mit Ironie bespitzt.

13 Bewertungen, 1 Kommentar

  • Cessy

    22.04.2002, 01:42 Uhr von Cessy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich glaube, den Film werde ich mir mal zu Gemüte ziehen ;-)