Domestos Hygiene-Aktiv-Schaum Testbericht

No-product-image
ab 6,73
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(5)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Irias

Irias putzt schon wieder ..

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Zu den lästigen, aber leider unumgänglichen Tätigkeiten im Haushalt gehört immer wieder das Putzen der Toilette. Um und diese Arbeit zu erleichtern stehen zahlreiche Mittelchen zur Verfügung, bei denen es schwer fällt sich für das Beste zu entscheiden. Beim Schlecker stand ich dann mal wieder unschlüssig vor dem Regal mit den unzähligen Flaschen und entschied mich dann für den Domestos Hygiene-Aktiv-Schaum, da er gerade im Sonderangebot für 1,99 € zu bekommen war. Den Domestos Schaum gibt es in 2 verschiedenen Duftnoten. Ich entschied mich für die die Variante Lemon Fresh.

Die gelbe Flasche enthält 500 g von dem Aktiv-Schaum. Der WC-Reiniger von Domestos soll die Toilette nicht nur von Ablagerungen befreien, sondern auch wirksam gegen Bakterien vorgehen. Der Schaum soll sich nach dem aufsprühen selbständig ausdehnen und auch kraftvoll unter dem Beckenrand reinigen. Das Ergebnis ist dann ein hygienisch sauberes WC.

Zu den Inhaltstoffen ist zu sagen, dass weniger als 5 % nichtionische Tenside, Desinfektionsmittel und als Treibgas Propan-Butan enthalten sind. Auf der Rücksite der Flasche sind auch noch zahlreiche Warnhinweise nachzulesen. Auch eine Gebrauchsanweisung, die sogar in Text und in kleinen Bildchen dargestellt ist, findet man auf der Flasche. Um das optimale Reinigungsergebnis zu erzielen, soll der Schaum täglich angewendet werden.

Bevor es nun den Bakterien und eventuell vorhandenen Kalkrückständen in der Toilette an den Kragen geht, muss die Flasche mit dem Schaum kräftig durchgeschüttelt werden. Wenn man nach dem schütteln die gelbe Plastikflasche abnimmt, kommt die Sprühvorrichtung zum Vorschein. Die Dose soll jetzt mit dem Verschluss nach unten gehalten werden und der Schaum aus ca. 10 cm Entfernung unter den WC-Rand und ins Becken gesprüht werden. Nach einer Einwirkzeit von 5 – 10 Minuten soll der Schaum seine Arbeit getan haben und kann weggespült werden.

Wenn man anfängt das WC mit dem Schaum einzusprühen ist sofort der kräftige Zitronenduft zu riechen. Er ist sehr frisch und wirkt auch sehr natürlich. Vom Geruch her, hat man nicht den Eindruck eine Chemiekeule zu benutzen.

Der schneeweiße Schaum quillt nach dem einsprühen noch auf und binnen weniger Sekunden ist das ganze Toilettenbecken mit dem dichten Schaum bedeckt. Um das WC gründlich mit dem Schaum einzusprühen, ist keine allzu große Menge nötig. Während der Domestos Schaum einwirkt, läuft immer ein klein wenig unter dem Beckenrand hervor, aber ein Rest des Schaums bleibt auch dort haften.

Nach der angegebenen Einwirkzeit ist der Schaum zwar etwas dünnflüssiger geworden, aber durchaus noch als Schaum erkennbar. Wenn man jetzt noch der Toilettenbürste ihren Auftritt gönnt, verwandelt sich der Schaum zu einer leicht milchig wirkenden Flüssigkeit, die dann mit dem wegspülen verschwunden ist.

Das Örtchen sieht nach dem Einsatz von Domestos Aktiv Schaum sauber glänzend aus und auch der frische Zitronenduft ist noch eine ganze Weile anhaltend. Das Becken bekommt sogar einen schönen sauberen Glanz und bei regelmäßiger Anwendung haben Kalkreste keine Chance.

Auch wenn beim intensiven Putzen mal ein wenig von dem Schaum an die Hände bekommen sollte, muss man keine negativen Hautreaktionen befürchten. Wenn man es sogleich abspült, kommt es zu keinen Rötungen oder Juckreiz.

Ob der Aktiv-Schaum wirklich alle Bakterien killt kann ich nicht wirklich beurteilen, da man dazu wohl Wasserproben in ein Labor zur Untersuchung bringen müsste. Von der reinen Optik her ist die Reinigungswirkung aber überzeugend und auch der Zitronenduft vermittelt das Gefühl von Sauberkeit und Frische.

Da der Domestos Aktiv-Schaum auch recht ergiebig ist, gibt’s von mir ohne Einschränkung die volle Punktzahl.

29 Bewertungen