Domol Spezial-Salz für Spülmaschinen Testbericht

Domol-spezial-salz-fuer-spuelmaschinen
ab 6,35
Auf yopi.de gelistet seit 03/2004

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Amanda78

Da glänzt mein Geschirr!

Pro:

preiswert, super Spülergebnis

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Gott sei Dank besitze ich nun endlich auch seit geraumer Zeit eine Spülmaschine und genieße dies in vollen Zügen (denn wenn ich eins hasse, dann ist es abwaschen).

Vor kurzem ging uns das Spülmaschinensalz aus und ich habe mich dann beim nächsten Einkauf für das Domol Spezialsalz entschieden.

**************
hergestellt für
**************

ROSSMANN GmbH
Isernhägener Str. 16
30938 Burgwedel

Informationen und weitere Produkte der Domol-Serie gibt es unter "www.rossmann.de".
Auch ein Infotelefon ist vorhanden:
01802-7677 6266 (ein Anruf aus dem Festnetz kostet 6 Cent)

*************
zum Produkt
*************

Verpackung

Das Salz (2 kg) befindet sich in einem ca. 20x16x6 cm großen Karton, der überwiegend in Blautönen gehalten ist. Auf der Vorderseite und Rückseite sind 2 strahlende Gläser zu sehen und es ist in riesigen roten Buchstaben "Domol" zu lesen; darunter "Spezial-Salz für Spülmaschinen". Auf den Seitenteilen findet man unter anderem eine Gebrauchsanleitung sowie nützliche Hinweise.

das Special-Salz


Das Spezial-Salz ist sehr feinkörnig. Die einzelnen Kugeln sind ca. 1-2 mm groß und weiß. Durch eine Lasche an der Seite der Verpackung läßt sich das Salz leicht in die Spülmaschine einfüllen und löst sich auch rückstandslos auf.

Versprechungen des Vertreibers

"rückstandsfrei"
"gut löslich"
"vollkommen rein"
"schützt vor schädlichen Kalkablagerungen"

Inhaltsstoffe


Hier gibt es bei mir ein großes Fragezeichen, denn auf der Verpackung ist absolut nichts zu finden. Na ja gut, aus dem Chemieunterricht weis ich noch, dass (Koch-)Salz Natriumchlorid ist, aber wenn es sich um gewöhnliches Salz handelt könnte ich das nächste Mal ja auch Speisesalz nehmen, oder? Also habe ich mich mal im www schlau gemacht...Speisesalz und Spülmaschinensalz bestehen zwar beide aus Kochsalz, Speisesalz enthält aber auch noch Spuren einiger anderer Salze, wie z.B. Carbonate und Sulfate. Diese Stoffe sind schlechter löslich als Kochsalz und würden auf Geschirr und Gläsern Streifen hinterlassen.
Auch auf der Verpackung ist ein ähnlicher Hinweis betreffend des Speisesalzes zu lesen "Speisesalz ist für die Enthärtung in einer Spülmaschine nicht geeignet, denn es kann im Gegensatz zu Special-Salz unlösliche Bestandteile enthalten, die zu schädlichen Ablagerungen führen können."

************
Anwendung
************

Wozu eigentlich Salz in der Spülmaschine?

Für ein perfektes Spülergebnis ist Salz unbedingt nötig. In der Spülmaschine übernimmt das Salz die Funktion eines Wasserenthärters, es filtert die härtebildenden Ionen und Kalk aus dem Wasser heraus. So verhindert man Kalkflecken auf dem Geschirr und eine Verkalkung der Maschine.
Das Spezialsalz muss einfach in den Salzbehälter der Spülmaschine gefüllt werden. Ein Paket des Salzes reicht locker aus, um den Behälter komplett zu befüllen (bei uns blieb sogar noch etwas übrig). Wer keine Kontrollanzeige für Salz an der Spülmaschine hat, sollte ca. einmal im Monat prüfen, ob noch genug Salz im Behälter ist - bei zu geringer Befüllung funktioniert die Entkalkung nämlich nicht richtig.

*****
Preis
*****

Für die 2kg-Packung Domol Spezialsalz zahlt man bei Rossmann lediglich 79 Cent. Das ist doch echt günstig.

*******************
meine Einschätzung
*******************

Ich bin mit dem Spülmaschinensalz sehr zufrieden.

Zuerst einmal ist es kostengünstig. 79 Cent sind mehr als ein fairer Preis für das Salz. Selbst wenn das Spülmaschinensalz von Calgonit im Angebot ist, ist es noch teurer, als das von domol (dies mal nur so zum Vergleich).

Zudem läßt sich das Salz leicht in die Maschine einfüllen, was durch die Lasche an der Seite der Verpackung möglich wird.

Das domol Spülmaschinensalz löst sich beim Gebrauch rückstandslos auf und es bleiben keine Überreste in der Spülmaschine oder gar auf dem Geschirr.

Eine Packung reicht zudem für mehr als eine komplette Befüllung des Salzbehälters. Wir haben die Spülmaschine durchschnittlich jeden zweiten Tag an und eine Packung des Spezial-Salzes reicht trotzdem mehrere Monate. An der Ergiebigkeit gibt es also auch nichts zu meckern.

Und das wichtigste ...auf dem Geschirr und in der Maschine sind keine Kalkablagerungen zu erkennen und meine Gläser glänzen. Das Spülmaschinensalz hat seine Aufgabe somit erfüllt und bekommt von mir 5 Sterne.

Dieses Produkt kann ich auf jeden Fall empfehlen!


Ich schreibe zudem für dooyoo, preisvergleich und ciao!

9 Bewertungen, 6 Kommentare

  • MasterSirTobi

    28.04.2008, 14:19 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr hilfreicher Bericht!

  • DOMMEL

    08.03.2008, 18:04 Uhr von DOMMEL
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, ung gut

  • Miraculix1967

    04.03.2008, 19:50 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toll und informativ beschrieben! SH und LG Miraculix1967

  • Clarinetta2

    04.03.2008, 16:19 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse bericht

  • anonym

    04.03.2008, 16:04 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, guter bericht, habe den schon mal gelesen, lach, lg willi

  • Mondlicht1957

    04.03.2008, 14:58 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH LG Pet