Domovital Tummy Tub Testbericht

ab 17,58
Auf yopi.de gelistet seit 02/2004
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Sicherheit:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  gut
  • Gewicht:  sehr leicht
  • Stabilität:  sehr gut
  • Design:  gut

Erfahrungsbericht von bigmanu

Das Kind ist im Eimer, oh Mama, oh Mama ;o)

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Ich muss gestehen, während meiner ersten Schwangerschaft bin ich manchmal regelrecht einem Kaufrausch verfallen. Schon im 6. Monat hatte ich das Kinderzimmer komplett eingerichtet, und die meisten Stücke der Babyausstattung auch schon gekauft. Da wir nur ein kleines Badezimmer haben, und in der Zeit meiner ersten Schwangerschaft auch noch über keine Badewanne verfügten, kaufte ich natürlich auch eine Babywanne.


Tja, als mein kleiner Racker dann geboren war, hatte ich irgendwie schon alles, und die Leute wussten nicht mehr, was sie mir bzw. dem neuen Erdenbürger schenken sollten. Eine Freundin hatte dann die überragende Idee. Sie schenkte mir den Babyeimer Tummy Tub. Als ich diesen Badeeimer auspackte dachte ich erst mal, was soll das den sein. Aber eine ausführliche Anleitung war natürlich dabei, und klärte mich über das Einsatzgebiet dieses Babybades auf.


Mein Sohn hat am Anfang sehr viel geschrieen, weil er auch unter Blähungen und Koliken litt. Und da auf der Anleitung des Tummy Tub Badybades eindeutig stand, das er besonders gut für Schreikinder geeignet ist, habe ich ihn auch gleich ausprobiert.


Was soll ich sagen, mein Sohn war begeistert. Er genoss seine Bäder in diesem doch eigentlich engen Eimer, ich konnte es kaum glauben. Und trotz aller Proteste von Müttern und Schwiegermüttern, habe ich diesen Eimer auch weiterhin benutzt, und ich habe es nicht bereut. Meiner, jetzt 1 1/2 Jahre alten Tochter hat es im Tummy Tub nicht so gut gefallen, wie wollte gleich von Anfang an viel Platz um sich haben. Aber da hatten wir dann endlich auch unsere Badewanne, und sie hat gleich von Anfang an in der großen Wanne gebadet.


Da ich vom Tummy Tub Babybad so begeistert bin, will ich es Euch hier einmal genauer vorstellen:

Der Tummy Tub Badeeimer ist aus durchsichtigem Plastik, so das man gut sehen kann, ob das Baby auch wirklich bequem darin sitzt. Er wurde natürlich aus haut- und umweltfreundlichem Material hergestellt und ist mit einer breiten Ablagefläche für die Hände oder Arme ausgestattet. Der Griff des Tummy Tub ist ergonomisch geformt, so das man ihn wirklich bequem befördern kann, auch wenn er gefüllt ist. Außerdem verfügt er über eine Maßeinteilung, so das man genau weiß, wie viel Wasser man gerade einfüllt.

Das badende Baby sitzt wirklich sicher in diesem Badeeimer. Es kann durch die genau angepasste Größe nicht untertauchen, und es sitzt auch wirklich sehr bequem. Es gibt keine scharfen Kanten oder Ecken an diesem Eimer, und durch seinen Gummiring steht er sehr sicher und kann nicht wegrutschen, auch wenn das Baby den Untergrund unter Wasser setzt.

Geeignet soll er für Babys vom ersten Tag an sein, bis zum Alter von 3 Jahren. Wir haben ihn allerdings nur in den ersten Monaten benutzt, danach wollte auch unser Sohn lieber mehr Platz um sich haben.

Aber warum fühlen sich nun die Babys so wohl in diesem Eimer? Eigentlich ganz einfach, weil er ihnen das Gefühl gibt, wieder in der Gebärmutter zu sein. Durch die Enge und das warme Wasser fühlt sich das Baby geborgen und entspannt sich. Das ist vor allem bei Schreikindern und Frühgeborenen sehr hilfreich. Ich habe unseren Sohn mit Vorliebe vor dem Zubettbringen darin gebadet. Er konnte sich prima darin entspannen und ist danach meist gleich eingeschlafen. Auch die Blähungen wurden dadurch gelindert und er schlief besser und ruhiger nach einem Bad im Tummy Tub.


Außerdem ist der Tummy Tub wirklich einfach zu handhaben. Einfach das Wasser einfüllen, das Baby vorsichtig hineinheben und dann kann der Spaß losgehen. Ich habe meinen Sohn immer auf dem Fußboden im Badezimmer darin gebadet, wobei der Eimer ganz dicht vor mir stand. So waren wir uns ganz nahe, das hat er wirklich genossen. Und da ich mich nicht über den Eimer beugen musste, hat das auch meinen Rücken geschont ;o)


Der Eimer ist auch wirklich leicht, auch wenn er voller Wasser ist. Das ist vor allem am Anfang, wenn man sich noch etwas geschwächt von der Geburt fühlt, sehr hilfreich. Auch brauch er nicht viel Platz, und ist so leicht irgendwo unter zu bringen. Ich denke, das solch ein Eimer auch gut geeignet für eine Reise ist, habe es aber selber nie ausprobiert.


Irgendwie ist der Tummy Tub auch sehr umweltfreundlich. Sein Material ist ohne Schadstoffe hergestellt und voll recyclingfähig. Er spart außerdem Wasser, da man nicht so viel einfüllen muss wie in einer normalen Babybadewanne. Und dadurch spart man dann auch noch Energie, weil man nicht so viel warmes Wasser benötigt. Also, wirklich umweltfreundlich.


Was mir an diesem Badeeimer eigentlich am besten gefallen hat, neben der beruhigenden Wirkung, die er auf meinen Sohn hatte, war die Bewegungsfreiheit. Nicht nur das ich selber die Hände frei hatte und den kleinen Mann besser Baden konnte, nein auch er hatte viel mehr Freiheit in diesem Eimer.


Keine störenden Mutterhände die ihn festhalten, und trotzdem konnte er nicht untergehen. Auch die Haltung in diesem Eimer ist gut für die Kinder, was mir auch von meinem Kinderarzt bestätigt wurde. Außerdem ist der Tummy Tub auch durch den TÜV Rheinland geprüft und trägt das Siegel „Geprüfte Sicherheit“.


Ich habe den Tummy Tub ja geschenkt bekommen, hab ihn allerdings im Babywalz Katalog schon für 20,00 Euro zu kaufen gesehen. Und diesen Preis ist er auch wirklich wert, vor allem wenn man ein Schreikind hat, das damit beruhigt werden kann.


Mein Fazit:
Ich kann den Tummy Tub Badeeimer nur jeder Mutter weiterempfehlen. Er ist leicht und badygerecht geformt. Mein Sohn fühlte sich darin sehr wohl und seine Blähungen wurden gelindert und er schlief besser nach einem Bad darin. Man spart Wasser und Energie, und auch Platz, da der Eimer nicht so groß ist. Das Baby fühlt sich darin geborgen wie in Mamas Gebärmutter, und entspannt in diesem Eimer wirklich. Vor allem Müttern, deren Babys an den Dreimonatskoliken leiden, kann ich diesen Eimer nur empfehlen. Meine Freundin hat damit die Koliken ihrer Tochter doch etwas gelindert.

Ich kann den Tummy Tub Badeeimer nur zu hundert Prozent weiterempfehlen und vergebe für dieses Produkt alle fünf Sterne. Probiert es doch einmal aus.


Gruss von Eurer BigManu

18 Bewertungen