Donkey Konga Pak (GameCube Spiel) Testbericht

Donkey-konga-pak-gamecube-spiel
ab 8,47
Auf yopi.de gelistet seit 09/2010

5 Sterne
(5)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von rayman123

Auf die Liane, fertig, los....

Pro:

Spaß, Bongos, nie Langeweile, Multiplayer, Spiele, Songs, man kann sogar die mirkroempfindlichkeit ändern

Kontra:

bei schreien wird das als Klatschen gewertet(also ruhig), Grafik, Preis einzeln Bongos

Empfehlung:

Ja

Hallo, ich schreibe meinen fünften Bericht über Donky Konga. Warum ich das Spiel gekauft habe, wie ich das finde, pro und kontra, werdet ihr alles hier im Bericht von mir im folgendem jetzt sehen. Vorab nochmal: Den Bericht habe ich auch bei ciao reingestellt, damit man nicht hier auf falsche Gedanken kommt.


Index:
1.Einführung
2.Verpackung
2.1 Vorderseite
2.2 Rückseite
2.3 Betriebsanleitung
3. Technische Informationen
4. Geschichte
5. Hauptmenü(Straßenkonzert, DK Town, . . .)
6. Sound
7. Grafik
8. Bongos
9. Schwerigkeitsgrad
10. Bewertung
11. Preis
12. Fazit



1.Einführung:
Vor einem Monat war ich in Köln mit meinem Cousin. Ich wollte
mich nach Spielen und sonstigen umsehen. Deswegen sind wir auch zuerst zum Saturn gegangen, danach zum Media Markt, weil man dort auch die neusten Spiele ausprobieren kann. Als ich das Spiel Donky Konga mit den Bongos(Trommeln) sah, war ich sehr neugierig. Mein Cousin kannte das Spiel schon und hat mir erklärt, wie das funktioniert. Ich hatte nämlich gar keine Ahnung, wie das funktionieren soll mit 2 Trommeln.(besonders beim Auswählen im Menü). Dann habe ich mich auch mal an das Spiel ran getraut. War mal was anderes mit den 2 Trommeln, aber ich kam mir was doof vor, weil man bei einem Befehl klatschen musste und da haben alle so dumm geguckt. Das war mir ziemlich unangenehm!!! Was sollen die auch anderes denken, wenn da ein 14 jähriger Junge wie bekloppt klatscht und auf die Bongos schlägt(rechts, links, zusammen). Tja, mir war das nach einer lang Zeit ziemlich egal, hat mir ja nämlich voll Spaß gemacht,.... (Copyright @rayman123)
Und dann hatte ich mich auch entschlossen, dass ich das Spiel kaufen werde. Habe aber Zuhause einmal davor angerufen(sicher ist sicher, dachte ich mir). Die waren davon aber nicht sehr begeistert und waren strickt dagegen. Sie wussten auch nicht, was ich mir eigentlich kaufen wollte. Ich hab ja die ganze Zeit was von Bongos und Trommeln gesagt und die haben nichts verstanden. Ich hoffe, ich kann euch von Donky Konga mit den einzigartigen Bongos überzeugen und ihr versteht auf Anhieb mehr als meine Eltern... Ich habe mich ja schließlich doch durchgesetzt und das Spiel gekauft. Wie ihr sehen werdet, hat sich das auch sehr gelohnt...


2.Verpackung:
Das Spiel wird in einer Verpackung, die eine gewöhnliche Rechteckform hat, wie von Gamecube gewohnt, geliefert. Die Verpackung ist mit einer Plastikfolie umschlossen.

2.1 Vorderseite:Vorne auf dem cover sind Donkey Kong und sein Kumpan Diddy Kong, während sie trommeln, abgebildet. Über diesen beiden steht noch einmal “DONKEY KONGA“ in gelber Schrift mit verschiedenen Verzierungen (z.B. rote Pünktchen). Der Hintergrund ist in einem hellem Braunton, der mit einzelnen Sternchen(in einem dunklen braun), geschmückt ist.

2.2 Rückseite:
Auf der Rückseite werden einzelne Modi mit Bildern dargestellt. Es werden ebenfalls Erläuterungen noch zu den Bildern geschrieben. Der selbe Hintergrund wie auf dem Cover, nur das diesmal in der Mitte noch das Donkey Kong Logo (DK) abgebildet ist. Soviel erstmal zur Verpackung.

2.3 Betriebsanleitung:
Die Betriebsanleitung ist in der Schachtel enthalten. Wenn man die Schachtel öffnet, findet man diese links eingeheftet. Der Hintergrund ist wie bei der Schachtel der selbe. Es ist ein kleines informatives Heft mit 28 Seiten. Dieses sollte man sich zuerst vielleicht mal durchlesen, damit man weiß, wie man genau in welches Menü kommt u.s.w....


3.Technische Informationen:
Das Thema will ich eigentlich nicht groß besprechen. Die Technischen Informationen findet man unter www.nintendo-europe.com . Der Hersteller ist Nintendo. Man benötigt einen Nintendo Gamecube (PAL-Version). Es ist Multiplayer bis 4 Spieler möglich. Das heißt es können entweder gewöhnliche Controller oder die Bongos angeschlossen werden. Es werden 3 Blöcke insgesamt für das Speichern der Einstellungen und der Spielstände benötigt. Man wird vor den Start aufgefordert sich zu entscheiden 50Hz und 60Hz Modus. Ich persönlich entscheide mich immer für 60Hz Modus. Das Spiel ist eine deutsche Version, also gibt es auch einen deutschen Bildschirmtext. So das alle das auch verstehen, nicht wie bei diesen ps2 Spielen, die meist in englisch geliefert werden. Tja, wenn man es dann nicht versteht, selber Schuld. (Copyright @rayman123)


4. Geschichte:
Donky Konga soll wohl wahrscheinlich wieder Donky Kong und Diddy Kong ins Leben wieder erwecken. Lange hatte ich nichts mehr von den Donky Kong gehört, bis dann schließlich Nintendo wieder auf die Idee kam, das Spiel rauszubringen. Donky Kong gab es auch schon, als Super Nintendo rauskam. Es hat eine sehr lange Vergangenheit. Diese, denke ich, brauche ich jetzt nicht zu erläutern. Ich erläutere jetzt lieber mal, um was es in den Spiel geht:
Auf einem Streifzug über Donkey Kong Island entdecken Donkey Kong und Diddy Kong am Strand ein paar alte Fässer. Diese trauen sich aber nicht, diese zu öffnen, weil die denken, dass das schon wieder eine Lumperei von King K. Rool! Da sie jetzt keine Ahnung haben, bringen sie die Fässer zu Cranky Kong, der die beiden begeistert darüber aufklärt, dass es sich bei den Fässern um die legendären DK Bongos handelt. Dieses sagenumwobene Instrument ist in der Lage, Musik nicht nur dann zu spielen, wenn man auf es eindrischt, es reagiert sogar auf Klatschen. So wollen jetzt Donky und Diddy berühmt und reich werden durch viele Münzen um alle Bananen der Welt zu kaufen. Doch vor den Erfolg haben auch die Affengötter den Schweiß gesetzt. Und das heißt für Donkey und Diddy üben, üben, üben. Sie üben die ganze Nacht lang anschließend bis sie es schließlich können.


5.Menü:
Ich finde das Menü ist sehr übersichtlich geordnet. Man findet sich ziemlich schnell zurecht. Ich werde die Menüs hier listen und erklären, was man dort so machen kann.

Zuerst kommt der Titelbildschirm. Donky Konga steht dann da. Jetzt kommen die Menüs:

1.Straßenkonzert:
In diesem Spielmodus kann man nur einzeln spielen. Also 1 Spielmodus. In diesem Modi kann man sich Münzen verdienen, um damit im DK Town sich Songs oder Spiel freizuschalten. Je besser man spielt, um so mehr Münzen kann man erhalten. Man bekommt aber nur Münzen, wenn man den Song meistert. Dazu gibt es während des Spielens eine Anzeige, wann man es geschafft hat. Es gibt 3 verschiedene Schwierigkeiten (Primat, Schimpanse, Gorilla). Primat gibt die wenigsten und Gorilla die meisten Münzen. Aber da Gorilla ziemlich schwer ist, solltet ihr zum Einstieg bei Primat anfangen. Am besten beim Song „Lady Marmalade“ von Christina Aguliera. (Copyright @rayman123) Das Lied macht ziemlich Spaß, ist einfach, und man bekommt etwa bis zu 500 Münzen. So viel bekommt man normalerweise, wenn man Gorilla gut kann. Zusätzlich gibt es für Profis die Möglichkeit, „Jam“ auszuwählen. Dabei werden keine Noten angezeigt, sondern Fässer. Dazu muss man nicht nur schnell reagieren können, sondern das noch auswendig lernen. Wenn man auf die Songs klickt, wird die Melodie abgespielt.

2. Marathon:
Marathon kann man in 1 oder 2 Spieler Modus spielen. Hier kannst du herausfinden, wie viele Songs du hintereinander meistern kannst. Die Songs werden zufällig ausgewählt. Die Schwierigkeitsstufe kann man wie immer auswählen.

3. Duell:
Dieser Modus funktioniert nur im 2 Spieler Modus. Findet dabei heraus, wer der beste Trommler ist. Dabei gibt es beim Trommeln spezielle Fässer, womit du den Score deines Gegners senken kannst, nämlich der POW-Block. Am Ende gibt es einen Trommelwirbel. Der Gewinner des Trommelwirbels erhält 1000 Extrapunkte. Irre viel Spaß macht das.

4. Jam Session:
Das ist eigentlich das selbe wie Duellmodus. Nur das hier zu 4 Leute spielen können. Noch mehr Freunde, noch mehr Spaß.....!!!!!!!!!

5.Affige Arcade-Action:
Hier kannst du die Spiele, die du dir in DK Town gekauft hast, spielen. Es gibt 3 Spiele, die man alle im 1 oder 2 Spieler Modus spielen kann. Hier kannst du einen Rekord machen oder den Tages-best-score. Die drei Spiel sind:
-Bananenschleuder: hierbei musst du mit Bananen jonglieren. Mit klatschen, wirft dir Diddy eine Banane rüber. Mit linkem Bongo wirft Donkey die Banane zur rechten Hand. Mit dem rechtem Bongo wirft Donkey die Banane in die Luft und fängt sie wieder mit links. Das Ziel ist so viel Bananen wie möglich zu jonglieren.

-100-m-Rankenrennen:
Dazu sage ich nur, auf die Liane, fertig und los!!!! Sammle auf 100 m so viele Früchte wie möglich und weiche Bienen und sonstigem aus dem Weg.

-K.Rools Kopfnuss:
Hier könnt ihr Donkey Kong´s Erzfeind mal was auf den Kopf verpassen. Haut ihn mal mit einem Hammer auf den Kopf. Viel Spaß dabei, macht echt Spaß!!!!

-(Copyright @rayman123)

6. DK Town:
Hier könnt ihr alle Einstellungen ändern oder mal kräftig schoppen gehen. Holt euch ein paar neue Songs für den Modus Gorilla, kauft euch neue Bongostimmen oder coole Nebenjobs(Spiele). Außerdem könnt ihr in der Ruhmeshalle eure einzigartigen Top 3 Rekorde für alle Songs und Spiele ansehen.

------------------------------------------------------

6. Sound:
Ein affenartig geile Sound. Während des ganzen Spieles werden Sounds abgespielt. Nie Langeweile und immer schöne Sounds in guter Qualität, die auf Trapp halten.


7. Grafik:
Das ist das einzige, was mich enttäuscht hat. Keine besonderen Effekte. Nur beim Trommelwirbel erscheinen viele Luftballons auf einmal. Der Hintergrund während des Spiels ist eher etwas langweilig. An der Grafik könnte ruhig mal etwas verändert werden.


8. Bongos:
Die Bongos sind 2 elektronische Trommeln. Diese haben einen Sensor, der bemerkt wenn man klatscht oder etwas sagt. Schreien wird als klatschen bewertet. Dazu ist zwischen den Bongos noch ein Startknopf zum Auswählen. Das Spiel ist nicht für Fifa 2005 oder so nicht besonders geeignet. Hab ich schon ausprobiert. Man kann das Spiel auch mit gewöhnlichen Controllern spielen, aber ist zu kompliziert und macht keinen Spaß.


9. Schwierigkeitsgrad:
Das Spiel ist ziemlich leicht zu erlernen. Ich habe 20 min gebraucht. Aber wer das richtig gut können will, muss erstmal ganz unten bei Primat anfangen und sich hoch kämpfen zu einem Gorilla und anschließend Gorilla Jam meistern. Wer das schafft, soll sich mal bei mir melden. Der ist wirklich der BIGGEST GORILLA OF THE UNIVERSUM 2005.


10. Bewertung:

Pro: Spaß, Bongos, nie Langeweile, Multiplayer, Spiele, Songs, man kann sogar die mirkroempfindlichkeit ändern

Kontra: bei schreien wird das als Klatschen gewertet(also ruhig), Grafik, Preis Bongos


11. Preis: Der aktuelle Preis beträgt 49,90 Euro. Das Verhältnis stimmt. Man bekommt ja noch die Bongos dazu. Damit kostet das Spiel im Prinzip nur gerade mal 19 Euro. Das ist heutzutage nichts mehr, wenn man sich die Preise von Xbox und co. Anguckt. Oder liege ich falsch?!


12. Fazit:
Das Spiel Donky Kongo ist für mich ein Hit. Es macht riesengroßen Spaß. Hat eine große Anzahl von Modi. Die Spiele und der Multiplayermodus machen das ganze noch besser. Und die einzigartigen Bongos sind die Krönung. Klar ist die Grafik nicht klasse, aber vorher hab ich noch Super Nintendo gespielt. Da hat das auch Spaß gemacht und die Grafik war mies. Außer der Grafik habe ich nichts zu bemängeln. Vielleicht noch den Einzelpreis für die Bongos. 30 Euro ist etwas übertrieben. Leider stimmt das Taktgefühl unten die Noten bei den meisten Songs nicht überein. Naja, ich finde das Spiel ist etwas sinnlos, aber solange es so viel Spaß macht, werde ich es weiter spielen. Also ich habe es schon 2 Monate und ich finde es kein bisschen langweilig....


Danke fürs lesen, bewerten und kommentieren.
arrivederci, your ray

Den Bericht habe ich auch bei ciao reingestellt!

31 Bewertungen, 5 Kommentare

  • NinaDivine

    30.01.2005, 12:23 Uhr von NinaDivine
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wollte mir das Spiel auch mal kaufen,alledings ist es doch etwas zu teuer..Wobei die Trommeln ja auch noch xtra kosten,reine Geldabzocke. Lg Nina

  • Allisander

    22.01.2005, 18:15 Uhr von Allisander
    Bewertung: sehr hilfreich

    gut geschrieben

  • helden_gesucht

    22.01.2005, 13:26 Uhr von helden_gesucht
    Bewertung: sehr hilfreich

    wer sich sowas ausdenkt... :D cu held

  • simong

    15.12.2004, 15:14 Uhr von simong
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gute bericht, den ich heute lese! ich hab doch noch hoffnungen. *g*

  • xxx_Zicke_xxx

    15.12.2004, 15:06 Uhr von xxx_Zicke_xxx
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super bericht