Dontodent Zahncreme Kräuter Testbericht

No-product-image
ab 4,93
Auf yopi.de gelistet seit 11/2003
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen

Erfahrungsbericht von Isabellsche

KRÄUTERHEXE

Pro:

günstig, schäumt gut, erfrischt den Atem, reinigt die Zähne

Kontra:

kommt erst beim Zahnarzt ; - )

Empfehlung:

Ja

Hilfe, meine Zahnpasta war fast alle! Höchste Zeit also, mal wieder in der Mittagspause schnell zum dm-Markt zu düsen, um mich dort mit allen wichtigen (und unwichtigen ;-)) Dingen des Lebens einzudecken.

Ich mag Zahnpasta mit Kräutergeschmack, weil ich finde, dass diese den Atem am meisten erfrischen. Ich habe lange immer die blend-a-med Kräuter Zahnpasta benutzt, aber auf Dauer wurde mir das zu teuer, darum stieg ich als ich so vor dem Regal stand, kurzerhand auf Dontodent Kräuter Zahnpasta um, und beschloss, diese zu testen. Warum? Aufgrund des großen Preisunterschiedes. Aber dazu später mehr, erst mal der Reihe nach ;-)

Verpackung/Aussehen:
**************************
Dies könnt ihr an dem unten angehängten Bild erkennen, es ist die dritte von rechts.... oder auch die dritte von links... oder ihr nehmt einfach die in der Mitte! :-)

Das verspricht der Hersteller:
********************************
Regelmäßiges putzen mit Dontodent Kräuter Zahncreme:

- schützt vor Karies und unterstützt die Stärkung des
Zahnschmelzes durch Natriumfluorid

- kräftigt das Zahnfleisch mit Kräuterextrakten und beugt so
Parodontose vor

Und was ist mit Zahnstein??? *grübel*

Ingredients:
**************
Für manche Leute ists sehr wichtig, manch andere überlesen diesen Teil geflissentlich (ich muss ehrlich sein, mir sagt das alles gar nichts ;-)). Der Vollständigkeit halber hier trotzdem die Inhaltsstoffe:

Aqua, Sorbitol, Hydrated Silica, Glycerin, Sodium Lauryl Sulfate, Disodium Pyrophosphate, Aroma, Tatrapotassium Pyrophosphate, Sodium Fluoride, Xanthan Gum, Salvia Officinalis, Mentha Arvensis, Chamomilla Recutita, Commiphora Myrrha, Bisabolol, Sodium Saccarin, Cl 74260, Cl 77891. Enthält Natriumfluorid (Aha, endlich mal was das ich kenne!).

Des Weiteren enthält die Zahnpasta folgende Kräuterextrakte: Myrrhe, Minze, Kamille und Salbei.

Anmerkung:
Alle Ding\' sind Gift und nichts ist ohn\' Gift; allein die Dosis macht, das ein Ding\' kein Gift ist. => Paracelsus sprach diese weisen Worte.

Anwendung/Test:
*******************
Also, man nehme eine Zahnbürste (diese sollte man übrigens alle drei Monate spätestens wechseln) und versehe Diese mit einer etwa erbsengroßen (oder auch der Größe von zwei Erbsen ;-)) Menge an Zahnpasta. Dann noch mal ganz kurz unter den Wasserhahn gehalten und los gehts: rucki zucki rüber nüber rauf runter kreuz und quer.... Nein, also ihr wisst ja, dass ganze sollte mit kreisenden Bewegungen passieren.
Schnell fällt mir auf, dass die Paste in meinem Mund ordentlich zu schäumen anfängt, genau richtig, denn es gibt nichts Schlimmeres als eine Zahnpasta, die nicht schäumt.
Nachdem ich ca. fünf Minuten meine Zähne damit bearbeitet habe, spüle ich meinen Mund mit etwas Wasser aus.

Geschmackstest:
*******************
Ich habe einen sehr frischen und \"sauberen\" (kann man Sauberkeit schmecken?) Geschmack im Mund.

Sauberkeitstest:
******************
(*mit der Zunge über die Zähne fahr*) Die Zähne fühlen sich glatt und sauber an.

Riechtest:
***********
(*schnell die Hand vorn Mund halt und pust*) Aha, riecht auch sehr frisch, überhaupt nicht müffelnd.

Kariestest:
************
Dieser Test kommt erst nächstes Jahr beim Zahnarzt wieder *bibber* Dazu nächste Jahr mehr.

Preis:
*******
Tatatataaaa!!! Eine 125ml Tube habe ich bei dm-Markt für 0,45 Euro erstanden.
Meine bisherige Zahnpasta, die blend-a-med Kräuter kostete über 1,00 Euro (sorry, weiß den genauen Preis gerade nicht, wird nachgereicht!) und die Tube enthielt nur 75ml.
Darum war mir die Dontodent Kräuter auf jeden Fall einen Versuch wert.

Fazit:
******
Halten wir einmal fest: der Preis stimmt, sie schäumt gut, reinigt die Zähne und erfrischt den Atem. Was will man mehr? Am wichtigsten ist natürlich bei einer Zahncreme, dass Sie vor Karies, Zahnstein und Parodontose schützt. Dies kann man leider nicht so richtig testen, hängt oft auch von Veranlagung und wie gut und wie oft man seine Zähne putzt ab. Ich setze es ganz einfach mal voraus bei einer Zahncreme.
Das Einzige, was mir negativ aufgefallen ist, ist dass der Hersteller die Wirkung gegen Zahnstein nicht erwähnt. Hilft die Zahncreme dagegen denn nicht? Das kann ich so ohne Zahnarzt leider nicht beurteilen.

Von mir gibt es trotzdem eine ganz klare Kaufempfehlung und volle 5***** Sterne!

Freue mich auf eure Meinungen und Kommentare (auch über konstruktive Kritik)!

Vielen Dank fürs lesen!

Liebe Grüße, Isa


Für Ciao=IsaS84 und Yopi

12 Bewertungen, 1 Kommentar

  • sascha6525

    15.03.2006, 00:18 Uhr von sascha6525
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, Sascha6525