Dontodent Professional Clean Testbericht

ab 11,78
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Reinigungswirkung:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  lang

Erfahrungsbericht von LittleSparko

Damit ich auch morgen noch kraftvoll zubeißen kann

4
  • Reinigungswirkung:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  durchschnittlich
  • Kaufanreiz:  Empfehlung

Pro:

preiswert, robust, einfach zu nutzen

Kontra:

die Akkulaufzeit könnte länger sein

Empfehlung:

Ja

Kennt ihr das? Kieferklemme, kleine Schnute und die verflixte normale Zahnbürste kommt deswegen nicht in die letzten Ecken. So mein Problem, was sich auch immer in schmerzhaften Zahnarztbesuchen niederschlug, bei denen mir regelmäßig der Kiefer strapaziert wurde. Ich entschied mich daher vor ein paar Jahren zum Kauf einer elektrischen Zahnbürste, wollte dafür aber kein Vermögen hinlegen. Also schlappte ich zu meinem Lieblingsdrogeriemarkt....

***Dontodent elektrische Zahnbürste***
Bezahlt habe ich schnuffelige 10,99 für das Gerät. Dazu gehört eine Ladestation und zwei Zusatzköpfe gab es auch dazu. 5 weitere Köpfe gibts im Nachkauf für ich glaub 8,99 zu kaufen. Mittlerweile sehen die Modelle anders aus, sind aber im großen und ganzen identisch.
Die Ladestation ist in etwa handflächengroß und bietet rund 1m Kabel. Wie die Zahnbürste aufgeladen wird, ist mir immer noch nicht ganz klar, da es weder Kontakte noch Steckverbindungen gibt, man stellt sie einfach in das Loch in der Mitte.
Die Zahnbürste selbst ist weiss und hat seitlich jeweils einen blauen gummierten Streifen, auch der On/off Taster ist aus blauen Gummi. So kann man sie auch mit nassen Händen gut halten und bedienen. Die Zahnbürste ist 23cm lang und der untere Teil ist 3cm dick. Sie liegt natürlich deutlich schwerer in der Hand als eine normale Zahnbürste, da muss man sich erst dran gewöhnen.
Am Kopfaufsatz ist ein Drehschalter, den man auf aktiv oder sensitiv stellen kann. So rotiert die Bürste schneller oder langsamer - je nachdem wie empfindlich das Zahnfleisch ist.
Mit 1cm Durchmesser ist der Bürstenkopf schön klein und so gelange ich auch in meiner kleinen Schnute (auch wenn mancher behauptet, ich hab ne große Klappe), in jeden Winkel und kann alles anständig putzen.
Die Akkulaufzeit läßt etwas zu wünschen übrig. Anfangs hielt der Akku für rund 35 Putzvorgänge, das Laden dauert laut Anleitung ca 16 Std - Wenn man bedenkt, dass man nur rund 8 Std schläft, muss man dann einmal Putzen weglassen, wenn man keine Alternative hat. Nach nunmehr über 2 Jahren hält der Akku noch rund 20 Putzvorgänge und verliert dann sehr schnell an Kraft und wenn man etwas aufdrückt beim Putzen - bleibt sie stehen, weil kein Saft mehr da ist. Das ist sehr ärgerlich, denn 20 Putzvorgänge, also rund ne Dreiviertelstd ist nicht wirklich viel. Da hätte ich etwas mehr erwartet. Aber ich wollte ja schliesslich auch keine 40-70 Euro dafür ausgeben, also kann ich trotzdem damit leben.
Das Wechseln der Köpfe geht recht einfach, zum Abnehmen einfach kräftig dran ziehen und den anderen Kopf wieder passgenau auf den Metallstab setzen und mit etwas Druck einrasten.
Das Reinigen ist leicht - Kopf abnehmen nach dem Putzen und unter fließendem Wasser abspülen. Wie bei jeder anderen Zahnbürste, sollte man nach etwa 3 Monaten wechseln und einen neuen Kopf aufsetzen.
***FAZIT***
Ich bin zufrieden. Für den relativ geringen Preis gegenüber Markenprodukten hat man hier eine einfache, simpel zu handhabende elektrische Zahnbürste, die gut in alle Zahnecken gelangt und sogar nach Wahl kräftig oder etwas schwächer putzt. Die Rotation ist für meinen Geschmack ausreichend schnell, die Borsten reichen völlig aus, um in die Zwischenräume zu gelangen und sie läßt sich dank der Gummierungen auch mit nassen Händen prima bedienen.
Ich bereue den Kauf nicht und empfehle die Dontodent Zahnbürsten auf jeden Fall weiter, auch wenn zumindest bei meinem Modell die Akkukraft etwas zu wünschen übrig läßt. Es gibt übrigens auch hübsche bunte Kindermodelle, mit denen den Kleinen das Putzen bestimmt ordentlich Spass macht. Auch Dontodent bietet noch höherpreisigere Modelle mit mehr Funktionen, aber ich persönlich brauche keine Munddusche. Man kanns ja auch übertreiben und man sollte die natürliche Mundflora auf keinen Fall zerstören. Sagt meine Mami, die muss es wissen, die ist Zahnarzthelferin.
Fein Beißerchen putzen!
LittleSparko yopi.de

168 Bewertungen, 59 Kommentare

  • krullinchen

    29.06.2009, 21:36 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße, Bine.

  • panico

    06.02.2009, 23:49 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerliebste Grüße von panico:-)

  • Amena

    02.02.2009, 19:21 Uhr von Amena
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht Lg Amena ;)

  • Lunagirl07

    31.01.2009, 23:38 Uhr von Lunagirl07
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schönes Wochenende und LG von Pia

  • ingoa09

    30.01.2009, 13:38 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein feiner Bericht! Liebe Grüße, Ingo

  • Sternenhimmel

    25.01.2009, 12:09 Uhr von Sternenhimmel
    Bewertung: sehr hilfreich

    einen schönen sonntag wünsch ich

  • 4money

    23.01.2009, 20:08 Uhr von 4money
    Bewertung: sehr hilfreich

    :::LG und ein sh von mir, chris:::

  • rainbow90

    23.01.2009, 14:48 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Interessanter Bericht. LG

  • ColaFantaSprite

    21.01.2009, 15:49 Uhr von ColaFantaSprite
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht, weiter so!

  • Ninamaus19886

    20.01.2009, 22:50 Uhr von Ninamaus19886
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieber Gruß von Nina

  • sweetsixty

    19.01.2009, 21:40 Uhr von sweetsixty
    Bewertung: sehr hilfreich

    einen schönen Abend wünscht dir Martina

  • manu63

    19.01.2009, 14:55 Uhr von manu63
    Bewertung: besonders wertvoll

    viele Grüße von Manuela

  • Lale

    18.01.2009, 02:13 Uhr von Lale
    Bewertung: besonders wertvoll

    ~ Gut berichtet. Es grüßt die Lale.

  • bieneq

    16.01.2009, 17:49 Uhr von bieneq
    Bewertung: sehr hilfreich

    hallo nochmal, Liebe Grüße aus Duisburg, Steffi

  • coniunx

    13.01.2009, 21:25 Uhr von coniunx
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich. liebe grüße.

  • Gemini_

    10.01.2009, 00:59 Uhr von Gemini_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! LG von mir!

  • nikita86

    09.01.2009, 12:19 Uhr von nikita86
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht. lg, nikita

  • Clarinetta2

    27.12.2008, 16:53 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    schön beschrieben...

  • ronald65

    26.12.2008, 11:28 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • Striker1981

    20.12.2008, 16:53 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Weihnachtliche Grüße vom STRIKER

  • luca82

    20.12.2008, 16:06 Uhr von luca82
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüsse... Luca

  • Beachtime01

    20.12.2008, 14:43 Uhr von Beachtime01
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! Liebe Grüße und ein schönes WE! Beachtime01

  • Jerry525

    20.12.2008, 01:37 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen lieben Gruß vom JERRY

  • frankensteins

    20.12.2008, 01:25 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    ganz liebe Grüße Werner

  • tina08

    19.12.2008, 20:39 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße .... Tina

  • campino

    18.12.2008, 23:51 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    ::::: Grüße, Andrea :::::

  • chipad

    18.12.2008, 17:04 Uhr von chipad
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreicher Bericht! Lieben Gruß, Patrick

  • ManfredJG

    18.12.2008, 12:57 Uhr von ManfredJG
    Bewertung: sehr hilfreich

    Scheinbar ist heute wieder der 'Tag der Zahnbürste'. Manni

  • Daisy_Bluemchen

    17.12.2008, 21:40 Uhr von Daisy_Bluemchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und viele Grüße ...

  • Enaid

    17.12.2008, 20:19 Uhr von Enaid
    Bewertung: sehr hilfreich

    vergebe ein SH und warte auf den Sommer...LG

  • wolli007

    17.12.2008, 20:10 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße, Wolli

  • LiFo

    17.12.2008, 17:03 Uhr von LiFo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. Einen schönen Mittwoch wünsch ich!

  • tk7722

    17.12.2008, 14:48 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr interessanter Bericht, liebe Grüße

  • l.x.klar@gmx.net

    17.12.2008, 14:45 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    greetz

  • FritzWalter08

    17.12.2008, 00:08 Uhr von FritzWalter08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Der geborene Reporter. LG FW

  • bigmama

    17.12.2008, 00:05 Uhr von bigmama
    Bewertung: besonders wertvoll

    LG Anett

  • misscindy

    16.12.2008, 23:24 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima geschrieben, lg Sylvia

  • paula2

    16.12.2008, 21:27 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • MasterSirTobi

    16.12.2008, 20:27 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein toller Bericht ! LG MST

  • Mondlicht1957

    16.12.2008, 19:37 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    :::Ganz liebe Grüsse aus Berlin::::

  • sonnendrachen56

    16.12.2008, 18:29 Uhr von sonnendrachen56
    Bewertung: sehr hilfreich

    einen lieben Gruß aus Berlin :-)

  • sabtau

    16.12.2008, 17:52 Uhr von sabtau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. Grüßle

  • marina71

    16.12.2008, 16:24 Uhr von marina71
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und liebe Adventsgrüße!

  • Iris1979

    16.12.2008, 16:14 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG Iris

  • anonym

    16.12.2008, 14:49 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG Just86

  • racheane

    16.12.2008, 14:23 Uhr von racheane
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Anne

  • morla

    16.12.2008, 13:38 Uhr von morla
    Bewertung: besonders wertvoll

    wünsche dir einen schönen tag lg. petra

  • jacki0987

    16.12.2008, 13:11 Uhr von jacki0987
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsch einen schönen Dienstag! Liebe Grüße von Jacqueline

  • Bunny84

    16.12.2008, 12:53 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche dir einen angenehmen Start in den Tag. Liebe Grüße Anja PS: Freue mich über Gegenlesungen

  • lanzbulldog79

    16.12.2008, 12:52 Uhr von lanzbulldog79
    Bewertung: besonders wertvoll

    Schöner Bericht! LG Sven

  • senora

    16.12.2008, 12:29 Uhr von senora
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich sende dir einen lieben Gruß aus dem trüben Hamburg

  • Zzaldo

    16.12.2008, 12:21 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße sendet dir Stephan

  • Baby1

    16.12.2008, 12:08 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • hbscgirl

    16.12.2008, 12:01 Uhr von hbscgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße

  • bambie34

    16.12.2008, 11:26 Uhr von bambie34
    Bewertung: sehr hilfreich

    Noch einen schönen Tag, Gruß Tanja

  • Freedom

    16.12.2008, 11:15 Uhr von Freedom
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh und lg von Freedom !!

  • werder

    16.12.2008, 11:00 Uhr von werder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima Bericht! LG aus Hannover!

  • chan5

    16.12.2008, 10:59 Uhr von chan5
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht, liebe Gruesse, Annika

  • sigrid9979

    16.12.2008, 10:55 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: besonders wertvoll

    Spitze berichtet Lg Sigi