Doping - Die Nr.1 im Sport? Testbericht

No-product-image
ab 14,11
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

Erfahrungsbericht von Prinzalbert

Wo fängt Doping an ??

Pro:

Lockerung wäre besser für beteiligte.

Kontra:

Vieles auf der Liste ist unsinn.

Empfehlung:

Nein

Hi,

meine Frage als Überschrift finde ich eigentlich zu dem Thema sehr treffend.
Wann fängt Doping eigentlich genau an??
Wer definiert eigentlich was auf die Dopingliste kommt und was nicht??
Doch hierzu noch später etwas genauer.

In dem Fall Jan Ullrich, nun, hier hat es jemand erwischt, der wohl einfach zu wenig Disziplin hat.
So hat er immer in der Vorbereitung mit einem enormen Übergewicht zu kämpfen.
Eigentlich war er immer dann fit, wenn die Saison schon vorbei war.
Jemand der so mit Talent für diesen Sport gesegnet worden ist, ist es doch traurig, welch einen Gang er eingeschlagen hat.
Andere, die mit Biß und hartem Training sich alles erarbeiten, wären froh, wenn sie nur die hälte des Talents von ihm hätten.
Für mich ist es nur erbärmlich, was mit ihm passiert ist. Ich hoffe nur, das er es jetzt endlich kapiert und versteht was hier passiert ist.
Auch wenn man am Boden zerstört ist, gibt es keinen Grund, irgendeine Tabletten zu nehmen. Egal von wem sie kommen.


Nun aber zu meiner Frage, wer bestimmt was auf die Liste kommt.

Nehmen wir mal ein Mittel, was auf der Liste steht.

RIOPAN
Hierbei handelt es sich um ein wirksames Mittel, was eingenommen wird, wenn man Entzündungen an der Magenschleimhaut hat.
Ein sehr wirksames Mittel, was aber auf der Liste steht.
So hat es angeblich die Wirkung, das es die Lungen erweiten soll und man somit mehr Sauerstoff aufnimmt.
Bullshit kann ich da nur sagen. Ich hab hier einen direkten Vergleich.
Ein Kumpel von mir hatte durch Zufall mit mir zusammen diese Entzündung und somit auch das gleiche Medikament erhalten. Riopan.
So, als er dies eingenommen hatte, hat sich bei ihm diese Wirkung wirklich bestätigt. Er meinte, er hätte größere Lungen und könne Bäume ausreißen.
Bei mir allerdings, hatte dieses Mittel einen total gegensätzliche Wirkung. Ich hatte kaum Luft, meine Kondition war im Keller und ich hatte kaum Kraft.
Auch hatte ich keine Vorteile, als ich das Mittel absetzte, da ich ja wieder gesund war, sondern alles kam nur sehr langsam wieder zurück.
Es war auch kein Einzelfall, denn ich musste das Mittel 3 mal in verschiedenen Jahren und verschiedenen Leistungsklassen einnehmen.

Wie kann es sein, das ein Mittel, was bei den einen oder anderen diese Wirkung hat, einfach auf die Liste kommen.
Immerhin handelt es sich hierbei um ein Medikament, was primär gegen Krankheit helfen soll.
Was auch bedeuten würde, hat ein Leistungssportler eine solche Krankheit, so muss er erst mal prüfen, ob er hierdurch geheilt werden kann, da es ja auf der Liste stehen kann.
Finde ich scheiße. Um es mit einem Wort zu sagen.

Ich für meinen Teil denke, man sollte die Liste in sofern überarbeiten, das zumindest Medikamente, die primär zur Bahandlung von Krankheiten dienen, doch ausgrenzt.
Andere, die nur zum Aufbauen sind oder nicht als Medikament gelten allerdings, die darauf lassen.
Ich denke, das hierdurch die Dopingfälle abnehmen werden.
Weiter Kontrollen und Strafen ja, auf alle Fälle. Doch auch nur von Spielern, die auch aktiv dabei sind.
Sofern jemand pausiert oder aussetzt, sollte dieser auch frei von Kontrollen sein.

Ich selbste betreibe seit meinem 7 Lebensjahr Leistungssport und habe derartige Stoffe noch nie zu mir genommen.
Zwar war ich nie auf der obersten Ebene des Hochleistungssport, doch spiele ich immerhin inzwischen in der 2.Bundesliga American Football. Auch hier wird so einiges gefordert, doch mir harter Arbeit und Disziplin kann man wohl mehr erreichen, was Doping schaffen kann.
Doping kann einem zwar die Körperliche Überlegenheit bringen, doch nie den Willen.
Und der versetzt ja bekanntlich Berge.
In diesem Sinne, PA

14 Bewertungen