Dosenpfand Testbericht

No-product-image
ab 11,50
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

Erfahrungsbericht von angelika46

Dosenpfand völlig überflüssig

Pro:

kann nichts positives finden

Kontra:

wird ja doch nicht gemacht

Empfehlung:

Nein

Dosenpfand ab Januar

Nun ist die Entscheidung gefallen, das umstrittene Dosenpfand für Dosen und Einwegflaschen wird ab Januar zum Tragen kommen. Mindestens 0,25 Euro pro Dose soll wohl verlangt werden.

Viele größere Firmen wie zum Beispiel Aldi oder Lidl haben ihre Lagerbestände diesbezüglich völlig geräumt und Dosen und Einwegflaschen wird es dort einfach nicht mehr geben.

Besonders verwirrend für mich ist auf jeden Fall die Tatsache, dass völlig unterschiedliche Preise für das Pfand verlangt wird. Für Dosen und kleine Flaschen 0,25 Euro, für größere Flaschen 0,50 Euro und für die bisherigen Flaschen 0,15 Euro.

Dann gibt es wieder Firmen wie zum Beispiel Gaterate, dort wird kein Pfand verlangt. Auch bei Dosen, welche keinen Sprudel beinhalten soll es kein Pfand geben.
Wein und Sektflaschen auch die sind vom Pfand befreit.

Ich finde, das sind Halbheiten. Entweder belässt man es beim Alten, oder aber man führt das Pfand für sämtliche Flaschen und Dosen ein.

Außerdem könnte ich mir gut vorstellen, wenn an öffentlichen Plätzen, aber auch an Schulen o.ä. besondere Behältnisse für die Entfernung von Dosen aufgestellt werden würden, dass das Dosenpfland überhaupt nicht notwendig ist. Genauso, wie Glas entfernt wird, könnte man auch noch für Plastikflaschen und für Dosen einen Container dazu aufstellen.

Bisher fand ich es immer ganz praktisch, Einwegflaschen zu verwenden, z.B. um sie mit in die Schule oder Arbeit zu geben oder aber auch bei Ausflügen o.ä. Deshalb denke ich, dass es einfach nur eine Sache der richtigen Entsorgung ist und weniger eine Sache, die mit einem Pfand verbunden ist.

Natürlich werde ich mir jetzt genau überlegen, ob ich überhaupt noch zu Dosen und Co greifen soll. Ich kann mir gut vorstellen, dass hauptsächlich die Kinder aus Gewohnheit aber auch aus Bequemlichkeit, die Pfanddosen und –flaschen trotzdem einfach wegwerfen werden.

Aus all diesen Gründen bin ich völlig gegen das neu eingeführte Dosenpfand.

Wie denkt ihr darüber? Würde mich sehr interessieren, was andere dazu sagen.

21 Bewertungen