Dosenpfand Testbericht

No-product-image
ab 11,50
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

Erfahrungsbericht von schvefel

Muss nicht sein

Pro:

ökölogisch sicher nicht schlecht, das wars ber auch schon

Kontra:

alles würde noch teurer, .. dafür haben die Händler gar nicht genügend Kapazitäten

Empfehlung:

Nein

Erstmal Hallo.

Also ich finde ökologisch gesehen ist der Dosenpfand ne gute Sache.
Aber nicht realisibar. (Jedenfalls noch nicht).

Stellt euch mal bitte vor ihr trefft euch Samstags mit ein paar Freunden um z.B. Fußball zu gucken.Und da euer Kiosk kein Bier mehr in Flasche hatte habt ihr halt Dosen geholt.
So das Spiel ist vorbei, und dann habt ihr da 15 leere Dosen stehen und die wollt ihr auch nicht wegschmeißen, denn für den Pfand bekommmt ihr ja velleicht 3 neue.Aber euer Büdchen nimmt Sonntags keine Dosen an oder hat zu ... etc. Also passiert folgendes:
a: Ihr lasst die Dosen einfach in der Küche stehn, das tut dem raumklima gut.
b: Ihr spült 15 Dosen, man hat ja nichts besseres zu tun. (Aber aufpassen, keine Dellen reindrücken, sonst macht der Automat Schwierigkeiten).

So dann ist es Montag und ihr geht voller Vorfreude, auf den Pfand, zu eurem Büdchen/Getränkemarkt und bringt die Dosen zurück.

Der Besitzer freut sich natürlich das er Dosen wiederbekommt, (Platz hat er ja genug, die Aushilfkraft die für die Dosenannahme zuständig ist arbeitet ja auch umsonst).

Dann hat er die (zum Teil bestimmt auch ungespülten)Dosen dastehen. Er muss warten bis der Großhändler sie abholt...



--------------------------------------------------
Das ist alles viel zu kompliziert,man sollte wie in Holland einfach an Plätzen und Bahnhöfen Automaten aufstellen, wo man für jede Dose zum Beispiel 2 Cent bekommt.Das ist für den Verbraucher nur eine kleine Preissteigerung und kleine Kinder freuen sich das sie sich durch sammeln von dosen ein paar Cent dazuverdienen können.
-------------------------------------------------

19 Bewertungen