Dosenpfand Testbericht

No-product-image
ab 11,50
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

Erfahrungsbericht von Pakki

Dosenpfand - Warum nicht?

Pro:

weniger Umweltverschmutzung

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

Hallo!

Heute teile ich euch meine Meinung über D O S E N P F A N D mit.

Ich weiß nicht, warum sich so viele über Dosenpfand aufregen. Ich denke mal, wenn es schon auf Flaschen Pfand gibt, warum denn nicht auch auf Dosen?
Sehr viele kaufen Dosen und werfen sie einfach auf dem Boden, lassen sie auf Gehwegen u.ä. Durch den Pfand lässt niemand mehr (OK, vielleicht der ein oder andere schon) seine Dosen irgendwo stehen, denn ab nächstes Jahr, habe ich gehört, soll 0,25€ Pfand pro Dose verlangt werden.
Der Umwelt kommt es auch zu Gute, denn die Dosen werden (hoffentlich) nicht mehr in den Flüssen oder sonst wo geworfen, denn wer will schon ca. 50 Pf einfach wegwerfen?

Bei uns an der Schule ist es eigentlich nicht erlaubt Dosen mitzunehmen, aber da sehr viele Schüler Nachmittagsuntericht haben, gehen sie zum „Netto“ und kaufen sich Cola-, Fanta- oder
was-weiß-ich für Dosen und werfen sie dann in den Mülleimer, obwohl, wie schon gesagt, es verboten ist. Unsere Schule hat dann eine Woche lang zusätzliche Behälter für Dosen aufgestellt, um zu sehen wie viele Dosen in einer Woche zusammenkommen. Ich weiß das Ergebnis nicht, aber ich denke, dass es um die 150-200 Dosen zusammengekommen sind und diese könnten jetzt mit der Einführung des Pfandes separat verwertet werden und schaden erheblich weniger der Umwelt.

M E I N E M E I N U N G:
Ich hoffe, dass der Dosenpfand etwas bewirken wird und das dadurch die Umwelt von der ganzen Verschmutzung ein bisschen entlastet wird. Generell finde ich den Dosenpfand eine gute Idee.

Patrik Giacalone

(Ich entschuldige mich für eventuelle Fehler)

21 Bewertungen, 5 Kommentare

  • boeseKuh

    27.03.2002, 00:15 Uhr von boeseKuh
    Bewertung: sehr hilfreich

    gibs den Umweltverschmuzern aber der beitrag hat was echt is cool einfach INFORMATIF

  • antjeeule

    23.03.2002, 01:36 Uhr von antjeeule
    Bewertung: sehr hilfreich

    Auf der Nordseeinsel Föhr werden schon lange keine Getränkedosen mehr verkauft. Wenn man dort welche findet, sind sie vom Festland mitgebracht worden. Ich finde Dosenpfand gar nicht so schlecht. Es gibt ja schließlich Alternativen. Herzlich

  • gonzogonzo

    23.03.2002, 01:25 Uhr von gonzogonzo
    Bewertung: sehr hilfreich

    finde es frech , wieso nicht eine BROTsteuer , oder Biersteuer , ach ne besser MILSCh steuer . Da kann vater staat wieder gut zuschlagen . Du glaubst doch nciht das einer eine dose für 1 € kauft sie sammelt und zurück gibt ? träum weiter ich

  • kulosa

    22.03.2002, 20:59 Uhr von kulosa
    Bewertung: sehr hilfreich

    na dann werde ich schon mal dosen sammeln. aber leider verwenden wir keine zuhause

  • awassa

    22.03.2002, 20:56 Uhr von awassa
    Bewertung: sehr hilfreich

    das hoffe ich auch :-) LG Karo