Dosenpfand Testbericht

No-product-image
ab 11,50
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

Erfahrungsbericht von fuchseline

Noch mehr Müll sortieren

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

Noch mehr Müll sortieren

Eigentlich kann man zu diesem Thema nur zu einem Standpunkt kommen. Es ist mit Sicherheit sehr wichtig Rohstoff zurückzugewinnen, denn es wird irgendwann mal der Punkt kommen, wo Rohstoffe rar werden.

Es ist vollkommen in Ordnung, daß man Rohstoffe, die relativ einfach zurückzugewinnen sind in diesen Recyclingprozeß aufnimmt. Es sind Metalle, die nicht nachwachsen und die irgendwann einmal aufgebraucht sein werden und sie so leichtfertig nur als Verpackung zu verwenden, ohne ihn wieder zurückzugewinnen, ist und wäre ziemlich dumm. Sicherlich ist es unpraktisch, daß man die Dosen erst im Laden kauft und sie nachher wieder dorthin zurückbringt, aber was soll man sonst machen. Und da die Leute wahrscheinlich nicht gewillt sein werden oder einfach nur zu bequem sein werden, die Dosen in Sammelcontainer zu bringen, ist das mit dem Pfand die einzigste Möglichkeit sicherzustellen, daß die Dosen an ihren Ursprung zurückkehren.

Wenn die Menschen nicht so leichtfertig mit unseren Rohstoffen umgehen würden, brauchte man den Zwang über das Pfand auch nicht. Denn das Pfand wird mit Sicherheit ganz schön ins Geld gehen, da mit diesem System ja auch eine Menge Kosten verbunden sind. Es ist ja nicht nur, daß man das Geld für das Pfand vorstrecken muß, auch wenn man es wiederbekommt, aber es ist erst einmal weg. Und dann der Transport vom Laden und dann wieder zum Laden. Und dann gibt es da auch noch den Umstand, daß sich die Läden auf diese veränderte Situation einstellen müssen. Sie müssen dafür extra Lagerraum schaffen, da die ausgelieferten Dosen ja auch wieder in den Laden zurückkehren werden. Dann ist es ein größerer logistischer Aufwand und diese Mehrkosten werden die Ladenbesitzer weitergeben an den Endverbraucher. Vielleicht kann man auf diesem Weg neue Arbeitsplätze schaffen, da ja mehr Arbeit mit diesem Produkt anfällt.

Es bleibt im Grunde nur zu hoffen, daß man auf dieses Pfand verzichten kann und zu einer anderen Lösung kommt, die mit weniger Kosten verbunden ist und trotzdem zu dem gleichen Ergebnis kommt. Wir werden noch eine ganze Zeit auf dieser Welt leben müssen und man sollte die technischen Möglichkeiten nutzen, wenn sie einem zur Verfügung stehen.

27 Bewertungen, 4 Kommentare

  • B.Hämmert

    28.11.2002, 17:05 Uhr von B.Hämmert
    Bewertung: weniger hilfreich

    Also der Dosenpfand ist doch eine geniale Regelung. Alle die sich darüber aufregen sind doch ohnehin die "faulen" Leute, die diese Wegwerfmentalität haben. Ex und hopp. Durch den Dosenpfand wird hoffentlich wieder mehr zu Mehrwegsysteme

  • ep.muc

    24.03.2002, 23:46 Uhr von ep.muc
    Bewertung: sehr hilfreich

    Vor allem unterwegs wird's schwierig....

  • DrDuke

    06.03.2002, 22:10 Uhr von DrDuke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Du triffst den Nagel auf den Kopf. Rohstoffe schonen ist zwar gut , abe man kann es auch übertreiben. Ich würd für unter 15Cent die Dosen nicht extra sammeln, da bin ich mal ganz ehrlich.

  • kaykintzel

    03.03.2002, 00:50 Uhr von kaykintzel
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter mülliger Bericht ;-) kay