Download Accelerator Testbericht

No-product-image
ab 15,96
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)
Summe aller Bewertungen
  • Benutzerfreundlichkeit:  gut
  • Updatemöglichkeit:  gut

Erfahrungsbericht von Gering

Hält nicht ganz, was er verspricht

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Viel verspricht die Software Download Accelerator dem User: Schnellere Downloads, das Wiederaufnehmen abgebrochener Downloads, was an sich ja üblicherweise schon den Tod der geladenen Daten bedeutet.
Satte 300% Geschwindigkeitsvorteil soll das Downloadtool dem Anwender bringe, so zumindest das Versprechen von SpeedBit, dem Hersteller.

Der Download Accelerator (DAP), den ich in der Version 5.001 mit Sprachpaket über die PC Welt geladen habe, unterstütz Netscape 4.x bis 6, MS Internet Explorer Version 4 aufwärts und auch wird in der hier aktuell vorliegenden Version 4.3 neuerdings auch Opera 4 bzw. 5.

Die Software beherrscht das Mirroring, sucht also nach Alternativen Möglichkeiten des Downloads. Zeiteinstellungen sind möglich und das unterbrechen des Ladens.

GESCHWINDIGKEITSGEWINN ODER MOGELPACKUNG ?

Eines ist klar, eine Software kann einen vorhandene Anschluss nicht schneller machen, als er maximal zulässt. Aus ISDN wird also nicht T-ISDN oder ASL.
Was der DAP freilich kann, ist die Downloadzeit zu optimieren, in dem die Möglichkeiten der zur Verfügung stehende Ressourcen optimal genutzt werden, die maximale Datenübertragungsrate also angezielt wird.

Ein weitere wichtiger Vorteil ist die Sicherheit, Downloads wieder aufnehmen zu können. Das spart Kosten, weil man nicht immer wieder neu die Dateien laden muss, das spart daher Nerven, und , auch wichtig, es spart Zeit.
Dabei muss aber der Server, von dem eine Datei geladen werden soll, diese Funktion unterstützen. Tut er das nicht, sollt man im Programm "Immer Fortsetzen" aktivieren.


FACTS

Eine 4,635 MB Datei lädt das Tool innerhalb von 9 Minuten und 17 Sekunden, was eine Übertagung von ca. 8,3 kb entspricht. Den Download habe ich mit addcom, dem bei mir langsamsten Provider und Netscape 4.73 durchgeführt. Vier Browserfenster waren dabei geöffnet, die Seiten vollständig geladen.
Ein Vergleichsdownload derselben Datei nur ohne das Toll macht deutlich, dass Geschwindigkeit sehr wohl gewonnen wird, wenn auch nicht in dem angegebenen Tempo:
10,58 Sekunden entspricht einer Übertragung von 7,03 kb in der Sekunde. 18 % schneller war die Dateien mit dem Toll geladen, ein meiner Meinung nach erfreuliches Ergebnis.


FAZIT
Der DAP hält sicher nicht das, was der Hersteller verspricht (wie sollte er auch!!), bringt aber eine deutlich Verbesserung der Downloadgeschwindigkeit, vor allem aber kann er Kosten senken für jene, die häufig Dateien aus dem netz laden.

Deshalb ist das Tool sehr zu empfehlen.

Zu bekommen:
www.pcwelt.de SUCHE Download Accelerator

8 Bewertungen