Downy Gewebeconditioner Testbericht

Downy-gewebeconditioner
ab 3,29
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Summe aller Bewertungen
  • Duft:  sehr angenehm
  • Faserverträglichkeit:  sehr gut
  • Hautverträglichkeit:  sehr gut
  • Ergiebigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von springschting

So weich, so frisch... Downy?

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Mein heutiger Bericht dreht sich also um einen Gewebe Conditioner. Eigentlich benutze ich sonst ein anderes Produkt, aber durch dieses habe ich erstmal erfahren was ein Gewebe Conditioner überhaupt ist - nämlich ein ganz normaler Weichspüler.

Über Sinn oder Unsinn dieser Produkte kann man natürlich streiten. Natürlich ist es angenehmer, mit einem Weichspüler zu waschen, aber man muss auch daran denken, wie sehr die Umwelt mit diesen Dingen belastet wird, oder dass man sehr leicht allergisch reagieren kann. Die Farberhaltung der Wäsche ist kein Argument, da es ja Color Waschmittel gibt, das diese Aufgabe genauso gut löst.

Verfügbarkeit
Dieser Weichspüler ist in vielen Supermärkten und Drogerien für einen Preis von 2 - 3 Euro zu bekommen. Es sind zwei Größen verfügbar, nämlich 0,75 L und 0,5 L. Ich würde die größere Flasche empfehlen, da sie auch im Preis etwas günstiger liegt. Zusätzlich kann man noch zwischen zwei Geruchsrichtungen wählen, Relaxing Fresh und Active Fresh.

Aussehen
Die Plastikflaschen sind etwas geriffelt, so dass man sie auch mit nassen Händen gut anfassen kann. Die Deckel sind je nach Geruchsrichtung in unterschiedlichen Farben (nämlich in lila und in dunkelgrün). Auf eine nähere Beschreibung des Aussehens der Flasche verzichte ich hier einfach mal, da ich das nicht als so wichtig erachte.

Anwendung
Die richtige Dosierung der Menge ist einfach, da man hierfür den Verschlussdeckel benutzen kann. Eine ganze Verschlusskappe reicht für eine Ladung in der Waschmaschine (ungefähr 35 ml). Diese werden einfach in das entspechende Fach der Waschmaschine oder direkt zur Wäsche getan und das Schöne ist, dass nach Entnahme der gewaschenen Wäsche keine Reste der Flüssigkeit mehr vorhanden sind.

Erfahrungen
Die Haupterfahrung ist natürlich, dass die Wäsche viel weicher wird und auch etwas besser riecht, als wenn man nur mit normalem Waschmittel wäscht. Allerdings finde ich nicht, dass speziell dieser Weichspüler seine arbeit so viel besser macht, dass auch dieser höhere Preis gerechtfertig wäre. Die beiden Geruchrichtungen sind eigentlich beide ganz gut, wenn sie auch in konzentrierter Form, also noch in der Flasche, ziemlich penetrant riechen. Nach dem Waschen ist das ja gut verteilt und riecht angenehm.
Eigentlich werden alle Kleidungsstücke schön weich, bei Jeans kann man das besonders feststellen. Wobei ich gerade bei Jeans denke, dass sie, wenn man sie ein paar Minuten getragen hat, sich eh anpassen und von allein weich werden. Ich habe bei Jeans auch kein Problem mit Falten, wenn ich keinen Weichspüler benutze.
Und wenn Falten da sind, entfällt das Bügeln trotzdem nicht. Auch wenn man den Weichspüler benutzt hat, muss man manche Kleidungsstücke einfach bügeln, damit diese ordentlich aussehen.
Natürlich wird auch die Farbe der Kleidung besser erhalten, wer jedoch sowieso ein Color Waschmittel benutzt, kann auf den Einsatz eines oder dieses Weichspülers auch getrost verzichten.
Praktisch finde ich, wenn Handtücher mit einem Weichspüler gewaschen werden, da es schon angenehmer ist sich zum Beispiel nach dem Duschen mit einem weichen Handtuch abzutragen statt mit einem harten kratzigen.

Fazit
Ich finde Weichspüler nur bedingt empfehlenswert und speziell diesen noch eingeschränkter. Mir stellt sich hauptsächlich die Frage, warum er so teuer ist? Von der Qualität der Leistung ist er nicht besser als billigere Produkte, und sonst hat er meiner Meinung nach auch keine Vorzüge. Wer natürlich den Geruch dieses Weichspülers am liebsten mag, sollte auch bereit sein etwas mehr dafür zu zahlen und dafür gut riechende Wäsche zu haben, wobei ich persönlich auch hier wieder andere Produkte vorziehe.
Im Endeffekt sollte man das Produkt einmal testen und dann selbst entscheiden ob es wert is, es noch einmal zu kaufen.

Bericht auch bei ciao.de veröffentlicht am 23.10.02

11 Bewertungen