Downy Gewebeconditioner Testbericht

Downy-gewebeconditioner
ab 3,29
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Summe aller Bewertungen
  • Duft:  sehr angenehm
  • Faserverträglichkeit:  sehr gut
  • Hautverträglichkeit:  sehr gut
  • Ergiebigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von CyberQueeny

Versprechen sind Versprecher

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

Hallöchen meine lieben Leser und Leserinnen!!!!!

Heute möchte ich mich mal wieder um einen Weichspüler kümmern.


**VERPACKUNG**
Lenor Downy wird in einer durchsichtigen Plastikflasche angeboten. Der Deckel ist in pink gehalten und ist gleichzeitig zum Dosieren gedacht. Die Flüssigkeit ist in einem Blauton. Jedenfalls ist dies bei der Sorte active fresh so. Bei der Sorte relaxing fresh ist der Deckel eher türkis und der Inhalt ist auch blau. Wir hatten nur das als erstes genannte Produkt. Auf der Flasche befindet sich sowohl hinten als auch vorne eine Folie. Dort kann man den Namen des Herstellers, die genaue Sorte, Hinweise zu den Inhaltsstoffen und die Vorteile dieses Produktes nachlesen.

**PREIS**
Wir haben die 750ml Flasche gekauft. Der Preis belief sich auf 2,29EURO. Die Flasche gibt’s aber auch eine Nummer kleiner mit nur 500ml..

**HERSTELLER**
Hergestellt wird das Produkt von Procter & Gamble GmbH in 65823 Schwalbach. Fragen kann man auch telefonisch unter 0800- 548246 oder per Email unter [email protected] stellen.

**INHALTSSTOFFE**
Zu den Inhaltstoffen erfährt man fast gar nichts, lediglich das es < 5% nichtionische und 15-30% kationische Tenside enthält. Ich kann mir aber auch denken, dass hier wie bei anderen Weichspülern Farb,- Duft- und Hilfsstoffe verwendet werden.

**HINWEISE**
Der Weichspüler sollte nicht direkt zur Wäsche gegeben werden, denn so können unschöne Flecken entstehen.

**DOSIERUNG**
Für eine Waschladung wird die Kappe der Flasche einmal gefüllt. Ist weniger Wäsche vorhanden, dann kann man auch nur die halbe Kappe auffüllen und in die Kammer einfüllen.

**DUFT**
Wenn man die Flasche öffnet, kommt ein sehr künstlicher Duft zum Vorschein. Es erinnert stark an den flüssigen Toilettenreiniger. Nur riecht dieser doch etwas frischer. Trotzdem muss ich so etwas nicht unbedingt auf meiner Kleidung haben. Auch nach dem Waschen ist der Duft ziemlich penetrant und einfach zu künstlich.

**ERFAHRUNGEN**
Die Erfahrungen werde ich gleich aufschreiben. Es gibt immer den Vorteil den dieses Produkt mit sich bringen soll und dann meine Erfahrung. Die Wäsche wurde wie oben dosiert und ganz normal gewaschen und wie immer getrocknet. Oftmals liegt die Wäsche bei uns zwei oder auch drei Tage auf dem Bügelstapel. So auch diese Wäsche.

1.) Durch Downy soll das Bügeln erleichtert werden.
 Naja, ich konnte eigentlich keine Erleichterung feststellen. Die Wäsche hat noch genauso viele Falten wie vorher. Ebenso ist es auch die Steifheit nicht geringer geworden. Ich brauch also die gleiche Zeit für die Wäsche wie vorher auch. In der Hinsicht gibt’s also schon einen Minuspunkt für das Produkt. Das Versprechen wurde nicht erfüllt.

2.) Durch Downy soll das Bügeln sogar oftmals ganz wegfallen.
 Wenn das Bügeln schon nicht erleichtert wird, kann es auch nicht ganz wegfallen, außer man will nicht bügeln und legt die zerknitterte Wäsche in den Schrank. Auch hier kann ich keinen Vorteil sehen und kann nur sagen, dass es den zweiten Minuspunkt gibt. Versprechen wurde nicht erfüllt.

3.) Es soll ein traumhafter Tragekomfort entstehen.
 Die Wäsche fühlt sich nicht besser oder geschmeidiger auf meiner Haut an als sonst auch. Nur versteh ich unter Tragekomfort auch, dass es angenehm duftet. Hier ist es nur dieser künstliche Duft, der auch nach einem Tag tragen nicht wirkich herausgeht und das ist für mich kein Tragekomfort. Jedenfalls nicht, wenn ich froh bin meinen Lieblingspullover auszuziehen. Gibt also auch nen Minuspunkt.

4.) Die Farben sollen länger wie neu aussehen.
 Kann ich in diesem Fall nicht beurteilen, denn wir verwendenf ür die bunten Kleidungsstücke immer ein Colourwaschmittel. Diesmal gibt’s aber keinen Abzug, denn ich kann es ja schlecht beurteilen.

5.) Die Kleidung soll sehr lange frisch riechen.
 Langanhaltend ist der Duft. Das will ich auch gar nicht abstreiten. Nur seh ich hier nichts frisches. Da es aber langanhaltend ist und auch noch so lange beim Tragen wahrzunehmen ist, gibt’s hier nen Pluspunkt, obwohl ich den Duft nicht ganz so angenehm finde.

6.) Die Saugfähigkeit des Handtuchs soll bleiben.
 Finde ich nicht. Die Handtücher waren wie sonst. Man konnte damit kaum Wasser aufsaugen. Wir haben es auch nur einmal ausprobiert und seitdem lassen wir es generell wieder weg bei Handtüchern. Gibt also auch hier einen Minuspunkt.

7.) Hinterlässt keinerlei Rückstände in der Kammer.
 Ich kontrollier es nicht nach jeder Wäsche, aber als wir nach mehreren Wachladungen mal hineingesehen haben, war ein kleiner Rückstand vorzufinden. Dieser ist aber sehr gering. Deswegen wird ich aber mal keinen zu großen Minuspunkt geben.

**FAZIT**
Man merkt, dass die meisten Versprechen eigentlich gar nicht erfüllt werden. Es ist genau wie in der Politik, einfach nur Strategie mit heißer Luft die sehr schnell verpufft. Wir haben das Produkt jedenfalls nicht mehr gekauft. Andere Lenor Produkte erleichtern das Bügeln jedenfalls um einiges besser und sind auch preiswerter. Für den Preis kann man sich schon zwei andere Flaschen von Lenor im Sonderangebot kaufen. Wir haben die Flasche nicht ganz aufgebraucht. Ansonsten dürfte sie um die um die drei bis vier Wochen halten. Wir haben aber nach zehn Wäschen aufgegeben.

**BEWERTUNG**
Bei all den negativen Versprechen kann ich nur einen Stern geben. Den gibt’s aber auch nur für den langanhaltenden Geruch und den minimalen Rückstand. Meine Empfehlung gibt’s natürlich für dieses Produkt nicht.

So, ich hoffe ich habe alles untergebracht. Falls nicht, schreibt doch bitte ein Kommentar.

Danke fürs Lesen und Bewerten..Bussi, eure CQ

5 Bewertungen