Downy Gewebeconditioner Testbericht

Downy-gewebeconditioner
ab 3,29
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Summe aller Bewertungen
  • Duft:  sehr angenehm
  • Faserverträglichkeit:  sehr gut
  • Hautverträglichkeit:  sehr gut
  • Ergiebigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Kathie28

Bügeln macht Spass - oder ???

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Heute möchte ich etwas über den Gewebeconditioner Downy von Lenor schreiben, der seit ca. 4 Wochen ständige Beigabe in meiner Waschmaschine ist.

Kommen wir zum Bericht.

DIE VERPACKUNG
Lenor Downy ist in einer mittelblauen Plastikflasche mit einem lilafarbenen Verschluss, welcher gleichzeitig auch die Dosierhilfe ist.
Vorne auf der Flasche ist in grossen weissen Buchstaben \"Lenor Downy\" aufgedruckt.
Ein lilanes Band zieht sich geschwungen über das Etikett.
In gelben Buchstaben steht aufgedruckt, dass Downy das Bügeln erleichtert.

Auf der Rückseite der Flascheist zu lesen, dass Downy tief in´s Gewebe eindringt und so weniger Falten entstehen.

AUSSEHEN UND GERUCH VON DOWNY
Downy ist recht dünnflüssig und hellblau.
Der Geruch ist schwer zu beschreiben, ich würde sagen, dass beim Öffnen der Flasche ein Geruch entströmt, den man einfach nur als frisch und sauber bezeichnen kann. Downy hat jedenfalls keinen speziellen Geruch nach Blumen oder so.
Der Geruch ist sehr intensiv und durdringend aber nicht unangenehm oder aufdringlich.

DIE DOSIERUNG
Downy wird mit Hilfe der Verschlusskappe sehr einfach dosiert.
Man füllt für eine halbvolle Maschine Wäsche ca. 28ml ( entspricht 1/2 Verschlusskappe) Downy in die Einspülkammer der Waschmaschine, für eine ganze Waschmaschine voll ca. 35ml (entspricht etwas mehr als für eine halbe Maschine)ein.

DIE WIRKUNG
Nach dem Waschen der Wäsche bemerkt man deutlich den frischen sauberen Geruch der aus der Wäsche strömt.
Die Wäsche fühlt sich weich und griffig an, was ja gerade bei Handtüchern sehr wichtig ist.
Nach dem Trocknen auf der Leine oder aber auch im Wäschetrockner, bleibt der frische saubere Geruch bestehen. Das ist bei vielen anderen Weichspülern ja nicht immer der Fall.
Auch wich und griffig ist die Wäsche nach dem Trocknen noch immer.

Jetzt zu dem, was ja diesen Conditioner ausmachen soll.

DAS BÜGELN
Ich habe den Test mit verschiedenen Kleidungsstücken gemacht.
Angefangen habe ich mit einem sonst recht schwer zu bügelnden Hemd meines Freundes.
Das Bügeleisen schien nur so über den Stoff zu gleiten, hört sich wahrscheinlich ziemlich blöd an, ist aber so gewesen.
Auch das Bügeln von schweren Stofen wie Jeans ist kein Problem. Falten lassen sich sehr leicht wegbügeln.
Auch hatte ich Gefühl, dass die Kleidung nach dem Trocknen nicht so knitterich war wie früher.
Auch nach dem Bügeln bleibt die Wüsche herrlich frisch und weich.

HAUTVERTRÄGLICHKEIT
Erst hatte ich Bedenken da der Duft auf sehr grosse Mengen an Parfumstoffen schliessen lässt. Aber nachdem meine ganze Familie keinerlei Hautbeschwerden nach dem Tragen mit Downy behandelter Wäsche hatte, bin ich davon überzeugt, dass Downy hautfreundlich ist. Bei uns hat jedenfalls niemand Ausschlag oder Juckreiz bekommen.

PREIS-LEISTUNG
Ich denke, die Investition von 1.99€ für die 500ml Flasche hat sich gelohnt, da man Downy sehr sparsam dosiert, daher lange mit der Flasche auskommt.
Ich wasche ca. 8 Waschladungen pro Woche, immer mit Downy und benutze es seit ca. 4 Wochen. Immer noch ist ca. 1/8 der Flüssigkeit da.

FAZIT
Wer gerne frische, geflegte Wäsche hat, sollte es einmal mit Downy versuchen.
Das Preis/Leistungsverhältnis stimmt, die Wäschefasern werden geflegt und nicht angegriffen, hautfreundlich ist Downy auch und für mich sehr wichtig:

DAS BÜGELN FÄLLT WIRKLICH LEICHTER !!!

Viel Spass beim Testen wünscht allen Lesern Kathie.

5 Bewertungen