Downy Gewebeconditioner Testbericht

Downy-gewebeconditioner
ab 3,29
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Summe aller Bewertungen
  • Duft:  sehr angenehm
  • Faserverträglichkeit:  sehr gut
  • Hautverträglichkeit:  sehr gut
  • Ergiebigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von ClaudiaRetzmann

Nie wieder buegeln? - Ein Traum wuerde wahr...

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Was den Duft meines Weichspülers angeht, so muß ich sagen, habe ich zur Zeit meine „Ich-kann-mich-nicht-entscheiden“-Phase. Nachdem ich nun eine zeitlang das neue Lenor Frische Schutz und Febreze genutzt habe (auf die Produktannahme warte ich nun schon seit über 4 Wochen), habe ich mir zwischenzeitlich bei unserem hiesigen dm-Drogeriemarkt zwei neue Weichspüler gekauft – diesmal das DOWNY von LENOR, und zwar einmal in der Duftrichtung Active Fresh und einmal Relaxing Fresh. Kaufgrund war unter anderem auch der meines Erachtens doch sehr günstige Preis. Ich habe vor ein/zwei Jahren bereits eine zeitlang Downy benutzt und meine, dass es damals immer etwas über 4 DM gekostet hat. Bei dm gab es das Downy nun für 1,49 € (also nicht mal ganze 3 DM, wenn man es umrechnet).


DAS PRODUKT:

Dieser Weichspüler befindet sich im Gegensatz zu den anderen Weichspülern von Lenor, die man hauptsächlich im Nachfüllpack aus Karton zu kaufen bekommt, in kleinen Plastikflaschen. Was mir hier sofort aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass im Gegensatz zu früher weniger drin ist. Habe ich vor 2 Jahren noch die 750 ml Flaschen gekauft, so bekommt man Downy heute nur noch in den 500 ml Flaschen.

Downy gibt es zur Zeit in den zwei Duftrichtungen „Active Fresh“ und „Relaxing Fresh“, wobei sich hier die Flaschen äußerlich durch die unterschiedlichen Deckelfarben (pink für Active Fresh und grün für Relaxing Fresh) unterscheiden.

Bei beiden Duftrichtungen verspricht der Hersteller, dass dieser Weichspüler die Fasern bereits beim Waschen von innen glättet, wodurch man weniger bügeln muß – manchmal sogar gar nicht. Klingt das nicht herrlich? Weniger bis gar nicht mehr bügeln zu müssen? – Für mich ein Traum, ob es einer bleibt erzähle ich gleich.

Lenor Downy enthält 5% nichtionische und 15-30% kationische Tenside (detailliertere Angaben findet man heute leider bei keinem Weichspüler mehr), es ist dermatologisch getestet und soll – wie natürlich alle Wasch- und Putzmittel – außer Reichweite von Kindern aufbewahrt werden. Sollte mal etwas Downy ins Auge geraten, dann dieses sofort mit viel Wasser ausspülen.


MEINE ERFAHRUNG / MEINUNG und MEIN FAZIT:

Da ich zur Zeit beide Duftrichtungen von Downy im Wechsel nutze, werde ich über beide gleichzeitig berichten, allerdings unterscheiden sie sich auch lediglich im Duft selbst.

Abgesehen von den Versprechungen, dass man mit Downy weniger bügeln muß und der Tatsache, dass es Downy nicht im Nachfüllpack, sondern nur in kleinen Flaschen gibt, unterscheidet es sich noch in einem anderen Punkt von normalen Weichspülern von Lenor. Während die anderen Lenor Weichspüler eine milchige Farbe (je nach Duft gelb oder blau) besitzen, ist das Downy eine eher durchsichtige hellblaue Flüssigkeit.

Beide Düfte empfinde ich beim Öffnen der Flasche als sehr angenehm. Das Relaxing Fresh riecht einfach nur frisch. Einen genauen Duft kann ich nicht ausmachen, es riecht eben nach Weichspüler;-). Im Unterschied hierzu hat das Active Fresh meiner Meinung nach einen ganz leicht süßen, irgendwie fruchtigen Duft – ebenfalls in meinen Augen sehr angenehm.

Ich persönlich gebe immer eine Kappe Downy in die Einspülkammer für Weichspüler meiner Waschmaschine. Nach dem Waschen riecht die Wäsche sehr angenehm und in meinen Augen auch recht intensiv, aber keinesfalls zu intensiv oder aufdringlich. Aufgefallen ist mir beim Downy, dass die Wäsche – zumindest meiner Meinung nach – viel länger diesen Frischeduft behält, als z.B. bei ganz normalen Weichspülern. Gerade bei Kleidung oder Bettwäsche, die bis zur nächsten Benutzung längere Zeit im Schrank verweilt, ist mir das aufgefallen. Sie riecht auch nach drei Wochen im Schrank immer noch wie frisch gewaschen und nach dem Duft von Downy. Hier also von meiner Seite ein großes Plus.

Kommen wir jedoch zu dem Versprechen, dass ich nun weniger bis gar nicht mehr bügeln muß. Naja, also dass ich nach der Benutzung von Downy gar nicht mehr bügeln muß, habe ich ja ehrlicherweise eh nicht so ganz erwartet. Je nachdem, wie voll die Waschmaschine beladen war, besitzt die gewaschene Kleidung natürlich auch weiterhin ihre Knitter und Falten und muß auf jeden Fall gebügelt werden. Aber ich persönlich habe zumindest das Gefühl, dass hier doch die Knitter um einiges weniger sind, als nach der Wäsche mit normalem Weichspüler. Und auch das Bügeln geht anschließend einfacher. Dies mache ich zumindest an den Jeanshosen aus. Hier hatte ich doch sonst immer einige Mühe, die ganzen Knitter wieder heraus zu bügeln. Beim Downy sind sie meiner Meinung nach nicht so hartnäckig. Und auch bei den T-Shirts und Sweatshirts bin ich der Meinung, dass der versprochene Knitterschutz einigermaßen Wort hält.

Ich persönlich verfahre bei T-Shirts und Sweatshirts immer so, dass ich sie nach dem Waschen gut ausschlage und dann möglichst glattgestrichen über die Leine hänge. Nach der Benutzung von Downy habe ich schon das Gefühl, dass die Wäsche einfach weicher und etwas glatter ist, sie läßt sich im feuchten Zustand auch besser glattstreichen. Nach dem Trocknen brauche ich – zumindest bei den Sachen meiner Kinder – diese lediglich noch einmal glattstreichen und kann hier wirklich auf ein Bügeln verzichten. Die Sachen von mir und meinem Schatz bügele ich jedoch weiterhin.

Wie weich und knitterfrei Wäsche nach dem Waschen ist, liegt ja auch immer am Härtegrad des Wassers. Hier bei uns haben wir leider ziemlich hartes Wasser und trotzdem hat mich das Downy schon positiv überrascht. Ich denke, je weicher das Wasser ist, desto besser auch das knitterfreie Ergebnis, wenn man Downy nutzt.

Die Ergiebigkeit von Downy läßt sich nicht so pauschal sagen, da es hier auch darauf ankommt, wieviel jeder einzelne pro Wäsche verwendet. Ich persönlich halte es für genauso ergiebig wie jeder andere Weichspüler. Über die Hautverträglichkeit kann ich ebenfalls nicht klagen.


Fasse ich nun alle obigen Punkte zusammen, so hat auch das Downy mich doch sehr überzeugt. Vor allem auch die Tatsache, dass die Wäsche im Schrank meiner Meinung nach viel länger frisch riecht als mit anderen Weichspülern, führt hier mit zu meinem persönlichen Ergebnis. Zwar befreit auch Downy mich nicht gänzlich vom lästigen Bügeln, doch habe ich irgendwie das Gefühl, dass das Bügeln einfacher geht bzw. sich die Knitter leichter herausbügeln lassen. Zudem kann ich gerade bei der Kinderkleidung meist komplett aufs Bügeln verzichten. Mich hat Downy auf jeden Fall überzeugt und ich vergebe die volle Punktzahl und spreche auch gleichzeitig eine Kaufempfehlung aus. Ich persönlich werde auch weiterhin zwischendurch immer wieder auf Downy zurückgreifen, vor allem dann, wenn ich es wieder zu so einem günstigen Preis von 1,49 € bekomme.


Hersteller dieses Produktes ist die Fa. Procter & Gamble in 65823 Schwalbach a. Ts., die man entweder unter 0800/5482646 per Telefon oder per e-mail unter [email protected] kontaktieren kann.


© by Claudia Retzmann 2002

21 Bewertungen