Downy Gewebeconditioner Testbericht

Downy-gewebeconditioner
ab 3,29
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Summe aller Bewertungen
  • Duft:  sehr angenehm
  • Faserverträglichkeit:  sehr gut
  • Hautverträglichkeit:  sehr gut
  • Ergiebigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Anonym126

Nicht schlecht!

5
  • Duft:  sehr angenehm
  • Faserverträglichkeit:  sehr gut
  • Hautverträglichkeit:  sehr gut
  • Ergiebigkeit:  sehr gut

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Weichspüler brauche ich normalerweise nicht, da ich einen Wäschetrockner besitze, aus dem ich meine Wäsche weich und flauschig entnehmen kann. Wenn ich die Wäscheteile nicht zu lange liegen lassen sondern sie gleich anschließend, nach dem Trockenvorgang, zusammen lege, fällt auch keine unnötige Bügelei an. Doch mein Trockner ist ein Stromfresser und ich nutze jede Möglichkeit, um die Wäsche im Garten zu trocknen. Das hat natürlich den Nachteil, dass die Wäsche nach dem Trocknen sehr steif und hart ist. Die Handtücher hängen starr wie ein Brett von der Leine. Doch am Schlimmsten ist das bei Jeans, die auch nach dem Bügeln steif und hart bleiben. Das hat bei uns bereits zu Protesten geführt und so sah ich mich gezwungen, doch mal einen Weichspüler zu kaufen.

Produktbeschreibung:
_________________

Ich entschied mich für Lenor Downy Conditioner. Der Preis liegt mit 1,59 Euro für eine Flasche mit 500ml Inhalt zwar etwas höher als bei einem normalen Weichspüler, doch die Versprechungen auf der Flasche hörten sich gut an. Die Flasche besteht aus durchsichtigem Plastik mit einer pinkfarbenen Verschlußkappe. Das Mittel selbst ist hellblau und klar.

Die Inhaltsstoffe entsprechenen denen der anderen Weichspüler und können auf dem Behälter nachgelesen werden. Deshalb erspare ich euch und mir das Aufzählen.

Erfahrungen:
__________

Das Abmessen der richtigen Menge ist einfach, da ich die Verschlußkappe als Messbecher nehmen kann. Eine Kappe voll der Flüssigkeit kommt auf eine Waschmaschinenfüllung. Ich fülle den Weichspüler immer in die Weichspülkammer und nie direkt auf die Wäsche, da der Hersteller das ausdrücklich vermerkt hat. Es könnten durchaus Flecken auf einzelnen Wäschestücken zurückbeiben, was sicher sehr ärgerlich wäre. Schon beim Einfüllen entwickelt sich der Duft des Mittels. Nun ja, es duftet nicht gerade nach Parfum, doch der Geruch ist ganz in Ordnung. Was stört ist, dass dieser Geruch auch den Kleidungsstücken noch lange anhaftet. An der frischen Luft verschwindet er zwar allmählich, doch im Kleiderschrank bleibt er einige Tage intensiv erhalten. Das mag ich nicht so gern.

Der Hersteller verspricht ein gutes Tragegefühl der Kleidungsstücke, nach der Behandlung mit Lenor Downy. Bei Jeans und T.Shirts kann ich das durchaus unterstreichen. Beides ist nach dem Trocknen sehr viel weicher und das Material passt sich jeder Bewegung besser an, ohne steif zu wirken. Alles andere an Wäscheteilen ist zwar nicht so starr wie vorher, doch so weich wie nach dem Trocknen im Wäschetrockner fühlt sich kein Handtuch an. Doch darauf kommt es mir nicht unbedingt an. Mir ist die gute Tragefähigkeit von Jeans, Hemden und T.Shirts wichtig und die ist mit Hilfe dieses Weichspülers gegeben.

Des weiteren sollen die Farben frisch und kräftig wirken. Auch das trifft zu. Zumindest konnte ich kein Ausbleichen oder Verblassen der Farben feststellen. Nun kann das aber auch mit an meinem Waschmittel liegen, das ebenfalls alles Farbige besonders schont.

Leider entfällt das spätere Bügeln nicht. Die Kleidungsstücke lassen sich zwar leichter bügeln, doch "ohne" geht es leider doch nicht. Und trotzdem ist es eine Arbeitserleichterung, denn meine Jeans konnte ich vorher wirklich nur mit viel Anstrengung glatt bekommen und musste sie oft noch ein Mal komplett anfeuchten. Es bügelt sich tatsächlich etwas leichter!

Ich nehme den Lenor Downy Gewebe Conditioner nur dann, wenn ich die Wäsche draußen trockne. Das ist in den Sommermonaten der Fall. In der anderen Zeit verzichte ich auf Weichspüler, da die Wirkung meines Trocknes auf die Wäsche optimal ist. Dadurch komme ich mit einer 500ml Flasche natürlich auch sehr lange aus. Aber auch wenn jemand das Mittel jedes Mal benutzt ist, es sehr ergiebig. Man kann die angegebene Menge durchaus reduzieren. Das sollte man auf jeden Fall ausprobieren. Ich verwende nur noch die Hälfte der empfohlenen Dosis und die reicht mir völlig. Doch wie gesagt sollte das jeder selbst testen.

Liebe Grüße

Catty

48 Bewertungen, 2 Kommentare

  • Iris1979

    13.07.2008, 13:39 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG Iris

  • ronald65

    04.05.2008, 00:20 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh