DrLoad.de Testbericht

No-product-image
ab 14,84
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von da_sonix

Diagnose: Spaß

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hmmm was mache ich nun schon wieder...keine Neuigkeiten, alles durchgespielt. Hmmm aber auch keine Lust, schon wieder Geld für ein neues Spiel auszugeben. *seufz* - Verzweiflung macht sich breit, draußen ist es am regnen oder unerträglich heiß, und man sucht Abwechslung. Doch was tun?? Es soll Spaß machen, am besten kostenlos sein und ohne viel Aufwand zur Verfügung stehen...viele Anforderungen und eine Lösung: Dr.Load.

Was ist Dr.Load???

Dr.Load ist eine Internetseite, die es sich als Ziel gesetzt hat, seinen Besuchern ein umfassendes Angebot an kostenlosen Spielen zu bieten. Diese können unverbindlich und ohne große Anmeldungen heruntergeladen werden und benötigen keine weiteren Dateien, CDs oder sonstiges.

Wie bist du auf die Seite gekommen???

Seit einiger Zeit finde ich auf klamm.de, meiner Startseite, einen Link zu Freeware(kostenloser Software)-Spielen und da einige Screenshots mein Interesse geweckt hatten, habe ich mir die Seite einmal genauer angesehen.

Und was hast du vorgefunden???

Da ich über den Freeware-Link von klamm.de gegangen bin, habe ich den entsprechenden Spielbericht vor mir gesehen, der zu dem angebotenen Spiel gehört. Wenn man aber über die normale Adresse auf die Seite zugreift, hat man die Startseite vor sich. Von hieraus kann man auf mehrere Bereiche der Seite zugreifen.

Was gibt es für Bereiche und wie ist die Seite aufgebaut und gestaltet???

Greifen wir die Gestaltung einmal vorweg. Alles ist recht dezent, aber optisch sehr ansprechend. Es verleiht der Seite einen stark seriösen Eindruck und beschleunigt die Ladezeiten enorm.

Der Seitenaufbau ist optisch auf jeder Seite identisch, doch die Inhalte der einzelnen Boxen (Navigation, Inhalt, Informationen) wechselt von Kategorie zu Kategorie und gibt somit einen bestmöglichen Überblick, ohne zu überladen.
Die Seite ist in 4 optische Einheiten aufgeteilt, die auch Funktionsmäßig geteilt sind. Zum einen erkennt man am oberen Rand der Seite das Dr.Load Emblem und einen Werbebanner(den man einmal klicken sollte, um den Webmaster zu unterstützen). Unter dieser Kopfzeile, erkennt man auf Anhieb die Dreiteilung der Seite: (von links nach rechts) Spielkategorien und Newsletter, Seitennavigation und entsprechender Inhalt, Statistik und noch einmal Textwerbung.

An Beriechen kann man den Startbereich, die Charts, die Suchfunktion, das Forum(Community), die Hilfe und die linksstehenden Kategorien.

Was finde ich denn in den einzelnen Kategorien???

Nun, auf der Startseite kann man die Neuigkeiten der letzten Tage ablesen. Hier findet man ausschließlich Neuigkeiten im Bereich \"neue Spiele\". Zu jedem Eintrag, gehören Datum, Kategorie, ein Screenshot und ein kleiner Einleitungstext. Bei Interesse, kann man einen Link benutzen, der einen zum Spiel führt.

Gehen wir einmal weiter zu den Charts. Diese Funktion dürfte jeder aus der Musikbranche kennen. Nach verschiedenen Eigenschaften, kann hier eine Rangliste der enthaltenen Spiele erstellt werden. Standardmäßig, findet man eine Auflistung der Top10 Downloads, die absteigend nach der Anzahl der Downloads aufgelistet werden. Weitere Sortiermöglichkeiten sind: Nach Name(alphabetisch) oder nach Bewertung.
Wem 10 Einträge nicht reichen, kann am unteren Rand der Liste per \"zurück\" und \"weiter\" durch die Listen navigieren.

Wer ein bestimmtes Spiel suchen sollte, brauch sich nicht am linken Rand durch die Kategorien wühlen. Hier erleichtert einem Dr.Load die Suche und man kann durch die Eingabe von Suchbegriffen sein Spiel finden, solange es sich in der Datenbank der Seite befindet.

Für alle die sich gern mit anderen Menschen über ihre Spiele auseinandersetzen, hat Dr.Load ein Forum eingerichtet und versucht hier seiner Community einen Anker zu geben im Strom der Spiele.

Wer Probleme mit den heruntergeladenen Spielen hat, steht nicht hilflos rum, denn unter dem Hilfs-Knopf entdeckt man einfache und präzise Hilfsvorschläge und wichtige Service-Downloads, natürlich kostenlos.

Und was sind das nun für Kategorien???

Ach ja, die Kategorien. Nun wie beginnen wir?...Also: Die Spiele bei Dr.Load befinden sich in einer Datenbank und um diese schnell und unproblematisch durchsuchen zu können, ohne ein genaues Ziel zu haben, hat man auf der linken Seite die Kategorienavigation. Hier sind die gröbsten Genres zu finden:

- „Actionspiele“: Hier gibt es Explosionen, Schusswechsel und hektische Momente pur.
- „Adventurespiele“: Rollenspiel- und Abenteuerfans sind hier richtig.
- „Brett- und Kartenspiele“: Jeder kennt sie vom gemütlichen Stammtisch oder Familienabend, nun gibt es sie auch für den PC.
- „Logikspiele“: Wer gerne sein Köpfchen anstrengt, findet hier Puzzles und Denksportaufgaben.
- „Onlinespiele“: Wie der Name schon sagt, kann man diese Spiele auch im Internet spielen.
- „Simulationsspiele“: Hier finden wir Wirtschafts-, Renn- und andere Simulationen.
- „Sportspiele“: Ob Golf, Fußball oder Hockey, hier sind einige Spiele.
- „Strategiespiele“: Einheiten bauen, Länder verwalten, Kriege führen, dass sind die wesentlichen Merkmale.
- „Special: Klassiker“: Ja wer kennt nicht die guten alten Spiele für den Aimga, C64 usw. Hier finden sich einige Remakes.
- „Jump`n Run“: Hüpfen macht Spaß, und so sehen es auch viele der Spieler hier. Über Schluchten, Kisten und Gegner wird gesprungen, Hindernissen ausgewichen und Gegenstände eingesammelt.

Was ist nun mit den Spielberichten???

Nun die Spielberichte, sollen einem einen kurzen Einblick in das Spiel geben. Der Text ist leider oft sehr kurz, gibt aber die wichtigsten Hinweise zu Handlung, Spielsteuerung und Ziel. Um sich aber auch einen optischen Eindruck zu machen, findet man zu jedem Spiel einen Screenshot, den man vergrößern kann, um in etwa die Darstellung des Spielgeschehens erkennen zu können.
Neben diesen Spielinfos, findet man noch Infos über die gerade aktuelle Spielversion, den Hersteller, ganz wichtig: die Sprache, das Eintragsdatum in die Datenbank und die Zahl der Downloads.
Um ein wenig mitwirken zu können, findet man am Ende des Spielberichtes eine sehr praktische Bewertungsfunktion. Hier kann nun das Spiel im Schulnoten System bewertet werden. Sehr Gut ist die beste Benotung und Ungenügend somit die schlechteste. Die Durchschnittsbewertung gibt die Note des Spieles wieder.

Was ist der Newsletter???

Der Newsletter kommt einmal pro Woche und zeigt dir per E-Mail, welche Spiele nun neu auf der Seite von Dr.Load zu finden sind. Wer sich gerne darüber informieren lassen möchte, kann sich ganz einfach eintragen. Selbiges gilt auch für das Austragen aus dem Newsletter.

Was sind deine Erfahrungen mit Dr.Load und deine Meinung zu all dem Beschriebenen?

Also meine bisherigen Erfahrungen sind durchweg positiv und lassen kaum Platz für Kritik und Mäkelein. Das Angebot ist einfach riesig und die Spielberichte helfen einem sehr gut bei der Auswahl des richtigen Spieles.
Auch wenn die meisten Spiele nur verlinkt sind, denke ich, dass Dr.Load mit 209 derzeitigen Spielen eine der besten Datenbanken auf diesem Gebiet ist und es werden ja täglich mehr.
Die Beliebtheit der Seite resultiert wohl zum einem aus der Anzahl der Spiele und zum anderen daraus, da viele die meisten Spiele noch aus Kindertagen kennen. Da mischen sich die unterschiedlichsten Verbindungen: Ob Konsole oder Heimsysteme der 90er-Jahre, irgendwie kommen einem viele Spiele bekannt vor und man trauert dem dahingeschiedenen Gerät nach, dass einem den Spielspaß schenkte. Doch da man nun eine PC-Version gefunden hat, verfliegt die Trauer schnell.

Ich denke, dass sich jeder einmal das Angebot von Dr.Load ansehen sollte, da ich glaube jeder findet einen verlorengegangenen Jugendhit in dem Archiv und auch die neueren Spiele laden einen herzlichst zum Spielen ein. Also warum schon wieder den Dr. scheuen, wenn es diesmal heißt: Diagnose Spaß.

Mit freundlichen Grüßen Sonix

24 Bewertungen, 1 Kommentar

  • werwoelfin666

    06.06.2002, 16:23 Uhr von werwoelfin666
    Bewertung: sehr hilfreich

    Dort schau ich auf jeden Fall mal vorbei!