Dr. Beckmann Fleckenteufel Kaffee, Tee, Cola Testbericht

Dr-beckmann-fleckenteufel-kaffee-tee-cola
ab 3,22
Auf yopi.de gelistet seit 03/2004
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Duft:  durchschnittlich
  • Faserverträglichkeit:  durchschnittlich
  • Hautverträglichkeit:  gut
  • Ergiebigkeit:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von Irias

Ein Teufelszeug ..

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Immer wieder kommt es vor, dass man auf Kleidungsstücken oder auch Teppichen ein paar hartnäckige Flecken findet, die sich kaum entfernen lassen. Auch ich hatte mal wieder Kaffee verschüttet und jetzt war ein kaum zu übersehender Fleck auf einer hellen Jacke, der bei der Wäsche nicht ganz heraus gewaschen worden ist.

Beim DM-Markt sah ich im Regal kleine Flaschen stehen, auf denen Dr. Beckmann Fleckenteufel zu lesen war. Mir fiel meine Jacke ein und ich wollte nun versuchen den Kaffeefleck mit diesem Mittel zu beseitigen.

Die kleine hellgrüne Flasche mit dem Fleckteufel hat eine Höhe von nur 13 cm und eine leicht schräg aussehende Form. Enthalten sind 50 g von dem Pulver und beim DM-Markt kostet de Fleckenteufel 1,69 €. Den Fleckenteufel gibt es für die verschiedensten Arten von Flecken. Da ich meinen Kaffeefleck beseitigen wollte, nahm ich das Mittel gegen Kaffee, Tee, Gilb. Dr. Beckmann Fleckenteufel soll die Reinigung ersparen und die Flecken restlos beseitigen.

Enthalten sind 15 – 30 % Bleichmittel auf Sauerstoffbasis und die Enzyme Protease und Lipase. Es wird darauf hingewiesen, dass das Mittel keinesfalls in die Augen geraten darf, da es zu ernstes Augeschäden führen kann. Im Kleingedruckten ist auch zu lesen, dass der Fleckenteufel leider nicht für Teppiche und Leder geeignet ist.

Um die Gebrauchsanleitung zu lesen muss man die Folie auf der Rückseite der Flasche abziehen. Das geht zum Glück recht einfach, ohne das die Folie einreißt und man die Hinweise dann nur noch schlecht lesen könnte. Auf der Rückseite der Folie ist eine Liste zu finden, auf der alle Arten Flecken stehen, für die es einen speziellen Fleckenentfernen von Dr. Beckmann gibt.

Bevor man dem Fleck zu Leibe rückt, sollen die Textilien an einer versteckten Stelle auf Farbe und Beständigkeit überprüft werden. Wenn dieser Test erfolgreich war, werden 2 gehäufte Teelöffel Pulver in einem halben Liter Wasser (ca. 60 °) aufgelöst. Wenn das Pulver aufgelöst ist, soll das Wasser auf 1 Liter aufgefüllt werden. Um den Fleck nun zu entfernen wird die Stelle mit dem Fleck in die Flüssigkeit eingetaucht und das Mittel soll jetzt mindestens 30 Minuten wirken. Danach soll der Fleck restlos entfernt sein.

Wenn man es geschafft hat die Kindersicherung des kleinen weißen Schraubverschlusses zu überlisten und die Flasche offen ist, findet man in der Flasche ein feines Pulver, das einen leicht mehligen Eindruck macht. Wiedererwarten hat das Pulver kaum einen Eigengeruch. Wenn man es in das heiße Wasser gegeben hat, löst es sich bei leichtem rühren sehr schnell und rückstandslos auf. Auch aufgelöst ist so gut wie kein Geruch zu bemerken. Die fertige Flüssigkeit sieht leicht milchig aus.

Nachdem ich meine Jacke in die Flüssigkeit getaucht hatte, widmete ich mich erstmal anderen Dingen und schaute nach ungefähr 45 Minuten nach meinem Fleck. Auf wundersame Weise war er verschwunden. Wie auf der Flasche beschrieben rieb ich die behandelte Stelle noch mal unter fließendem Wasser aneinander und spülte sie dann unter klarem Wasser aus. Ich hocherfreut, dass das Ergebnis ausgesprochen zufrieden stellend war. Der Fleck war weg und Veränderungen bezüglich der Farbe oder auch am Stoff selbst waren nicht vorhanden.

Da ich ja selten das mache was mir gesagt wird konnte mich nicht beherrschen und wollte nun doch versuchen einen Kaffeefleck aus meinem hellen Teppich zu entfernen. Obwohl ich ihn erst kurz zuvor in einer Teppichreinigung hatte reinigen lassen, war immer noch die Reste einen unschönen Kaffeeflecks zu sehen. Auf der Flasche steht, dass man bei nichtwaschbaren Textilien die Stelle mit einem Tuch, das in den Fleckenentferner getaucht wurde, abtupfen soll, bis der Fleck verschwunden ist. Nachdem ich Paulchen aus dem Zimmer verbannt hatte, machte ich mich an dem Fleck auf meinem Teppich zu schaffen, ließ den feuchten Lappen eine Weile darauf liegen und stellte nach einer Weile fest, dass der Kaffeefleck fast vollständig entfernt war.

Da pro Fleckentfernung nur ca. 2 Teelöffel von dem Pulver benötigt werden, ist der Dr. Beckmann Fleckenteufel äußerst ergiebig. Die Menge von 2 Teelöffeln ist leicht ausreichend um Kaffeeflecken aus Textilien zu entfernen. Die Handhabung ist sehr einfach und das Ergebnis sehr gut.

Zu allergischen Reaktionen an meinen Händen ist es nicht gekommen, wenn ich mit dem Pulver oder der fertigen Flüssigkeit in Berührung gekommen bin.

Von mir gibt’s die volle Punktzahl für Dr. Beckmann Fleckenteufel, weil er die Flecken wirklich restlos entfernt ohne die Farbe zu beeinträchtigen oder die Textilien anzugreifen.

31 Bewertungen