Dr. Beckmann Fleckenteufel Rost & Deo Testbericht

Dr-beckmann-fleckenteufel-rost-deo
ab 4,47
Auf yopi.de gelistet seit 03/2005
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Duft:  unangenehm
  • Faserverträglichkeit:  durchschnittlich
  • Hautverträglichkeit:  durchschnittlich
  • Ergiebigkeit:  gut

Erfahrungsbericht von Buecherjule

Rettung in der Not!

4
  • Duft:  unangenehm
  • Faserverträglichkeit:  durchschnittlich
  • Hautverträglichkeit:  durchschnittlich
  • Ergiebigkeit:  gut

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Dr. Beckmann Fleckenteufel Rost & Deo

Kennt jemand die Situation? Nichts ahnend und frohgemut öffnet man die Waschmaschine, um seine weiße, sauber gewaschene und gut duftende Wäsche zu entnehmen. Aber was erblicken meine verwunderten Augen? Rostige Fleckenzwerge lachen mir frech mitten ins Gesicht und beleidigen mein Hausfrauenherz.
Selbstverständlich begebe ich mich sofort auf eine kriminalistische Suche nach dem Übeltäter, um ihn lebenslänglich und endgültig aus dem Dunstkreis meiner Waschmaschine zu entfernen. Rostet jetzt die Edelstahltrommel? Ohne Sherlock Holmes zu bemühen werde ich fündig. Im Gummi des Bullauges lagern zusammengerottet etliche Haarklemmen meiner Tochter, an der Haarfarbe unschwer und eindeutig zu überführen. Obwohl sie mildernde Umstände verdient haben, sie handelten ja auf Anweisung, bekommen sie lebenslänglich in der Wertstoffsammlung ohne Aussicht auf vorzeitige Entlassung.

Den Anstifter knöpfe ich mir unter Ausschluss der Öffentlichkeit gesondert vor. Aber meine schöne Weißwäsche? Schon häufiger half mir hier ein Teufel, Fleckenteufel genauer gesagt.


((¯``**~. Hersteller.

delta pronatura Dr.Krauss & Dr.Beckmann KG
Kurt-Schumacher-Ring 15-17
D-63329 Egelsbach

Telefon: 0049-6103-40450
Telefax: 0049-6103-4045191
E-Mail: [email protected]
Internet: www.delta-pronatura.de; www.dr-beckmann.de

Dr. Beckmann ist sicherlich als Fleckenspezialist jedem ein Begriff.
Schmutz und Flecken. Ein hässliches Thema, zu dem sich Dr. Beckmann seit Jahrzehnten was einfallen lässt. Zum Beispiel unentbehrliche kleine Helfer, die bekannten Fleckenteufel. Aber auch das bewährte Fleckensalz, die Gallseifen-Produkte, der innovative Farbschutz oder die Spezialreinigungsmittel für Problembereiche im Haushalt wurden nur aus einem Grund entwickelt: Damit man lange Freude an Dingen hat, die einem besonders wichtig sind.
Man bietet Produkte, um Wäsche, Textilien oder Haushaltsgegenstände zu reinigen, zu pflegen und langfristig erhalten zu können.


((¯``**~. Preis und Anschaffung.

Gekauft habe ich ihn nach einigen Preisvergleichen bei DM für 1,95 Euro für 50ml. Ich fand diesen Preis völlig in Ordnung!


((¯``**~. Verpackung und Beschriftung.

Die Verpackung kommt recht unspektakulär daher, eine der üblichen, kleinen Plasteflaschen in dreieckiger, kantiger Form, hellgrün mit einem weißen Schraubverschluss samt Kindersicherung. Dieser erfordert gleichzeitiges Drücken und Drehen und damit etwas Geschick.
Darauf kleben vorn und hinten Etiketten. Das vorne ist schwarz mit weißen Schatten gestaltet und zeigt so einige Übeltäter wie eine Büroklammer oder auch einen Deo-Roller, übrigens völlig verharmlost. Die Kombination finde ich dann schon etwas eigenartig! Übrigens stimmt das Bild da oben nicht mehr!!!
Die Schrift ist überwiegend weiß und blau!
Fleckenteufel Deo & Rost!

Hinten findet sich gleich ein zweiteiliges Etikett mit genauen Angaben zur Anwendung u.ä.

Dieser Fleckenteufel entfernt Flecken von Deo und Rost aus waschbaren u. nicht-waschbaren Textilien - auch im Bad z.B. auf Wannen und Fliesen.
Nicht für Leder geeignet.

Der Anwendungsbereich ist also viel größer, als der erste Eindruck vermittelt!

Die Verpackung gefällt, nur soviel Müll wie gerade nötig, die Farbgebung ist nicht sonderlich auffällig, aber mit hohem Wiedererkennungswert.

Natürlich findet sich auch hier das Zeichen für die Entsorgung in der gelben Tonne.


((¯``**~. Inhaltsstoffe und Sicherheitshinweise.

< 5% anionische Tenside, Methylchloroisothiazolinone.
Sicherheitshinweise:
Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.
Diesen Stoff und seine Behälter der Problemabfallentsorgung zuführen. Restentleerte Packungen können in ein Sammelsystem zugefügt werden.


((¯``**~. Anwendung laut Beschreibung.

1. Alle Textilien vorab an verdeckter Stelle (Saum) auf Farbe und Beständigkeit prüfen.

2. Schälchen unter die Fleckstelle schieben.

3. Flecken mit dem Produkt gut durchfeuchten.

4. Bis zu 2 Std. einwirken, aber nicht austrocknen lassen.

5. Bei nicht-waschbaren Textilien: behandelte Stelle auf frischer saugfähiger Unterlage mit feuchtem Tuch solange abtupfen, bis Fleck- und Produktreste verschwunden sind.
Bei waschbaren Textilien: behandelte Stelle unter fließendem Wasser aneinanderreiben, gut ausspülen.
Für Badewanne und Fliesen (Farbveränderungen möglich): ein mit Produkt getränktes Tuch auf die Roststelle legen, längere Zeit wirken lassen, danach mit Wasser und Bürste gründlich reinigen.
Nicht für Marmor und säureempfindliche Materialien geeignet.

6. Falls erforderlich, Vorgang wiederholen, ggf. länger einwirken lassen.


((¯``**~. Aussehen und Geruch.

Es handelt sich um eine klare Flüssigkeit, die nur ganz leicht ätzend oder unangenehm riecht. So übel, wie erwartet ist der Geruch also nicht!


((¯``**~. Mein Einsatz.

Ich nahm mir also mit Tränen in den Augen meine weiße Wäsche vor und erledigte erstmal eine Bestandsaufnahme. Einige Geschirrtücher, Lappen und Handtücher lohnten der Mühe entweder nicht oder waren so von Flecken übersäht, dass ich schon vorab kapitulierte. Einige Shirts und Hemden wären aber durch aus wert, gerettet zu werden.
Ich nahm ein weißes Baumwollshirt mit einem wunderschönen Rostfleck auf der Brust und schob eine Untertasse darunter. Einen Test habe ich nicht durchgeführt, weil so oder so gab es keine andere Rettung. Außerdem dürfte die Gefahr bei farbigen Textilien weit aus größer sein.

Ich beträufelte die Stelle ausgiebig mit dem Fleckentferner und übte mich in Geduld. 2 Stunden können verdammt lang sein und schließlich musste ich auch ab und zu nachlegen, da die Stelle einzutrocknen drohte!
Danach tupfte ich die Stelle gut ab und spülte das Shirt gründlich unter fließendem Wasser ab. Beim aneinanderreiben sollte man vorsichtig zu Werke gehen, damit das Gewebe nicht leidet. Ich reibe es nur leicht aneinander, sonst hat man am Ende zwar keinen rostigen Fleck mehr, dafür aber völlig durchgeriebene Stellen. Beim ersten Versuch klappte es hervorragend. Vom rostigen Fleckenzwerg war tatsächlich nichts mehr zu sehen. Zur Sicherheit beförderte ich das gerettete Wäschestück aber nochmals in die Waschmaschine. Auf anderen Teilen wie Oberhemden blieb aber ein unschöner Rand zurück oder aber es blieben gelbliche Schatten zurück. Eine erneute Behandlung hat hier ebenso wenig gebracht wie das nochmalige anschließende Waschen. So wurden doch einige Tshirts und Oberhemden ein Opfer der Rostfleckenzwergattacke. Es traf ausschließlich reinweiße Opfer. Bei nicht weißen aber hellen Textilien, zum Teil gemustert konnte ich doch noch einiges retten. Auch einige meiner Handtücher wurden wieder blütenweiß. Gern würde ich jetzt verkünden, es wirkt auf Baumwolle und nicht auf Synthetik oder eben umgekehrt. Das kann ich leider nicht, weil beide Parteien Opfer zu beklagen hatten.
Trotzdem hat sich die Aktion gelohnt und ich konnte auf eine groß an gelegte Färbeaktion verzichten. Trotzdem ist der Putzlappenvorrat für die nächsten 10 Jahre bereits eingelagert!


((¯``**~. Fazit.

Hier tue ich mich heute etwas schwer. Generell kann ich den Fleckenteufel empfehlen, weil es eben oft die letzte Rettung ist, die einem bleibt. Einen Versuch ist es alle mal wert. Bei vorsichtiger und vorschriftsmäßiger Anwendung lässt sich wirklich so manches Lieblingsstück retten. Einen durchschlagenden Erfolg habe ich leider in Punkto Rost nicht erzielt. Ich kämpfte allerdings nicht gegen einzelne Rostflecken, sondern gegen eine ganz Armada von rostigen Verfärbungen. So kleine Haarklemmen hinterlassen wirklich fiese Anwesenheitsbeweise.
Hier geht einfach probieren über studieren. Dieser Teufel ist recht günstig zu haben, praktisch in der Anwendung und verspricht zumindest Teilerfolge, falls man nicht gerade eine Ausrede brauchte, um sich von Kopf bis Fuß neu einzukleiden! Ich werde ihn definitiv bunkern und leider bin ich mir sicher, das war bestimmt nicht sein letzter Einsatz. Immerhin hatte ich die stille Genugtuung, dass sich unter den beklagenswerten Opfern auch ein Lieblingsshirt meiner Tochter befand. So gehe ich mal davon aus, die nächsten 4 Wochen kontrolliert sie die Kleidung ordentlich.

Nicht getestet habe ich den Einsatz auf Fliesen und Badwannen, dafür habe ich aber schon erfolgreich Deoflecken aus einer Bluse entfernt.

Deshalb gibt es von mir hier 4 Sterne und eine Kaufempfehlung je nach Einsatzgebiet!

Dieser Bericht erscheint auch bei Ciao!

Fazit: lungert gerade in der Waschmaschine rum!

75 Bewertungen, 24 Kommentare

  • Winchen

    19.04.2009, 10:08 Uhr von Winchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    wieviele von denen gibt es nun inzwischen ...?

  • Baby1

    19.04.2009, 01:15 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Zzaldo

    21.02.2009, 14:55 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße sendet dir Stephan

  • sandraberg

    21.02.2009, 12:05 Uhr von sandraberg
    Bewertung: sehr hilfreich

    sorry habe leider kein BW mehr übrig. dafür ein ganz grosses SH :) von mir. glg sandra

  • Elfenfrau

    20.02.2009, 20:10 Uhr von Elfenfrau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Oh schon wieder kein BW. Lg Elfi

  • Prueter87

    20.02.2009, 18:49 Uhr von Prueter87
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. LG von Prüti

  • sonnenbaerchen

    20.02.2009, 11:33 Uhr von sonnenbaerchen
    Bewertung: besonders wertvoll

    Freu mich über Gegenlesung!

  • senora

    20.02.2009, 10:53 Uhr von senora
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß von senora

  • HeikouSimone

    20.02.2009, 10:42 Uhr von HeikouSimone
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...wünsche Dir einen schönen Start ins Wochenende. SH und LG von Simone

  • minasteini

    20.02.2009, 10:18 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön geschrieben. LG Marina

  • stars

    20.02.2009, 09:07 Uhr von stars
    Bewertung: sehr hilfreich

    Freu mich über Gegenlesung, Gruß stars

  • anonym

    19.02.2009, 22:58 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    ein gelungener Bericht!! Gruss

  • leupi123

    19.02.2009, 22:41 Uhr von leupi123
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht. Freu mich auf Gegenlesungen :D

  • Vy_Zrudy

    19.02.2009, 22:12 Uhr von Vy_Zrudy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Exzellent geschrieben Liebe Grüße Vy_Zrudy

  • carmaxx

    19.02.2009, 22:09 Uhr von carmaxx
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht! Freue mich über Gegenlesung!

  • koereplan@gawab.com

    19.02.2009, 22:07 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht LG koereplan

  • sigrid9979

    19.02.2009, 21:58 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Noch einen schönen gruss Sigi

  • Düsseldorf

    19.02.2009, 21:47 Uhr von Düsseldorf
    Bewertung: besonders wertvoll

    hamer hammer hammer

  • panico

    19.02.2009, 21:43 Uhr von panico
    Bewertung: besonders wertvoll

    Mein BW kriegste damit jedenfalls nicht weg ,so !!! Allerliebste Grüße von panico:-)

  • morla

    19.02.2009, 21:22 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    verschneite grüße aus berlin lg. petra

  • droehn

    19.02.2009, 21:14 Uhr von droehn
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht, lg droehn

  • godjul

    19.02.2009, 21:11 Uhr von godjul
    Bewertung: besonders wertvoll

    Prima, alles drin! LG Sylvia

  • 4money

    19.02.2009, 20:41 Uhr von 4money
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr gut beschrieben, lg chris

  • Mondlicht1957

    19.02.2009, 20:32 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse