Dr. Hauschka Salbei Bad Testbericht

ab 12,06
Auf yopi.de gelistet seit 05/2010
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geruch:  sehr angenehm
  • Verträglichkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von mmlstars

Salbei in der Bütt

Pro:

Lindern & erfrischt. Müde Arme & Beine werden erfrischt. Man fühlt sich fit und hat eine tolle Haut

Kontra:

Der Duft ist nicht jedermanns Geschmack

Empfehlung:

Ja

Wir haben ein Badezimmer, kein besonders schönes, aber wir haben eins. Die Badewanne ist ganz ok und natürlich habe ich da doch glatt noch einen Badezusatz den ich hier mal vorstellen möchte.
Ich benutze das Salbei Bad von Dr. Hauschka.
Dies habe ich beim stöbern in der Stadt gefunden und habe es gleich mal mitgenommen, es war reduziert und kostete "nur" noch 11,90 Euro für 150 ml. Für diesen Preis habe ich es auch schon im Internet gesehen.




Der Hersteller:
************
WALA Heilmittel GmbH
Dorfstraße 1
D-73087 Eckwälden/Bad Boll
Telefon: +49 (0) 71 64 9 30-0
Telefax: +49 (0) 71 64 9 30-297
E-Mail: info(at)wala.de

Das Unternehmen WALA wurde 1935 von Dr. Rudof Hauschka gegründet. Damals stellte er Arzneimittel her. Bis heute haben sie über 900 Arzneimittel und Mittel zur Selbsthilfe im Programm. WALA steht für natürlich Kosmetik. Sie arbeiten auf der Basis der anthroposophischen Medizin und arbeiten mit Heilpflanzen und Natursubstanzen. Seit 2009 gibt es eine neue Serie, Dr. Hauschka Med, das sind medizinische Pflegeprodukte aus der Natur. Die Naturkosmetik aus dem Hause WALA hat eine gewissenhafte Qualitätsprüfung hinter sich, denn man möchte eine konstant hohe Qualität anbieten können. Gleichzeitig wird darauf geachtet das das die nachwachsenden Rohstoffe auch die nötige Zeit zum wachsen haben die sie brauchen. Wenn möglich, stammen alle Komponenten aus biologisch-dynamischem oder kontrolliert biologischem Anbau oder aus Wildsammlungen. Sie werden streng auf ihre Qualität stetig geprüft.

Dr. Hauschka Kosmetik ist eine Linie / Marke der Firma WALA Heilmittel GmbH.

Der Ansatz Kosmetik herzustellen nahm seinen Lauf als der Wiener Chemiker Dr. Rudolf Hauschka die Wiener Kosmetologin Elisabeth Sigmund in einem Brief um Hilfe bat. Sie antwortet promt und hatte wohl die richtigen Antworten und Ideen parat. Sie und eine Reihe von Apothekern, anthroposophische Ärzte und Chemiker machten sie an die Arbeit und entwickelten die WALA - Kosmetik. 1967 kam das erste Sortiment auf dem Markt und waren so die ersten die eine neue einzigartige Kosmetik anbieten konnten.

Alle Pflanzen und Rohstoffe die WALA verarbeitet, werden in den hauseigenen Labors auf ihre Reinheit untersucht. Nur nach den strengen Kontrollen die sich WALA selbst auferlegt, gelangen sie in den Produktionsablauf. Während der ganzen Produktion gibt es Prüfungen, die natürlich unter den strengsten hygienischen Bedingungen abläuft. Wenn das fertige Präparat dann an keinen der Kriterien scheitert, darf es erst abgefüllt werden.




Das Produkt:
***********
Das Salbei Bad ist in einer weißen Papp-Verpackung mit einem blauen Streifen. Drinnen findet man einen einfache Glasflasche, diese hat ein weiß / blaues Etikett. Alles in allem wirkt es schlicht, aber edel. Der Firmenschriftzug und Logo, sprich alles was WALA betrifft, ist in gold gehalten. Nun aber zum Inhalt. In der Glasflasche befinden sich nun 150 ml Salbei Badeöl. Der Farbton des Badeöl`s ist ein warmes gold-gelb. Die Konsistenz des Badeöl´s ist eine ölige, aber keine schmierige. Es ist auch zart und fühlt sich angenehm geschmeidig an. Der dazugehörige Salbeiduft ist Geschmacksache, ich mag ihn. Meine Tochter findet ihn stinkig. Der Duft ist sofort nach öffnen der Glasflasche zu riechen und erfüllt unser kleines Badezimmer komplett (sehr zur Freude meiner Tochter). Die Inhaltsstoffe befinden sich auf der Verpackung.




Die lieben Inhaltsstoffe:
********************
Inhaltsstoffe: Rizinusöl (sulfatiert), Glycerin, Alkohol, Ätherische Öle, Ätherisches Salbeiöl, Jojobaöl

Salbei:
Schon im Mittelalter wurde Salbei wegen seiner Heilwirkung geschätzt. Salbei war früher nur in der Region am Mittelmeer bekannt und trat dann den Siegeszug auch den Weg zu uns an.
Salbei ist bekannt für seine schweißregulierende und erfrischende Wirkung bekannt. In dem Salbei Bad werden ätherische Öle verwendet, die der übermäßigen Schweißbildung entgegen wirken. Die Heilkräfte des Salbei`s werden auch im Bereich von Halsentzündung oder Halsschmerzen verwendet. Meine Oma sagte immer, Salbei hilft immer. Es sei ein natürliches Antibiotikum, heute ist es aber hauptsächlich nur in Tees oder Bäderzusätzen zu finden. Ihm werden aber noch viele andere Wirkungsweisen nachgesagt. Salbei soll helfen gegen: Haarausfall, Magen- und Verdauungsbeschwerden, hilft beim Abhusten, Hautunreinheiten, Entzündungshemmer und als Schmerzmittel. Wie so vieles, ist dies bei vielen in vergessheit geraten. Heute wird Salbei oft als Hustentee, Vollbadezusatz und als Fußbad angeboten. Gerade wenn man sich körperlich angestrengt hat, wirkt es wohltuend als Erfrischung. Diese Erfrischung hilft auch wunderbar bei müden Füßen. Es kann aber auch bei schlechter Durchblutung und Auskühlund vorbeugen. Salbeiöl kann vielfältig eingesetzt werden und das Öl hat den Ruf das es entspannt und damit zum wohlfühlen geeignet ist.

Rhizinus:
Das Öl wird aus dem Samen des Rizinusstrauches gewonnenen, es unterstützt den Feuchtigkeitshaushalt der Haut. Es glättet und ist von daher eine gut Grundlage in der Kosmetik.
Glycerin:
Die Mutter aller Öle und Fette. Hier in dem Öl wird pflanzliches Glycerin benutzt. Glycerin bewirkt, das die Haut ihre Feuchtigkeit behält.
Alkohol:
Dieser Alkohol wird aus biologisch angebautem Weizen gewonnen, dadurch kann man auf synthetische Zusätze verzichten. Er strafft die Haut und wird so dosiert eingesetzt, das die Haut nicht ausgetrocknet wird.
Jojobaöl:
Wird aus den Nüssen des Jojobastrauches gewonnen und ist aber eigentlich ein Wachs. Es wird für die Hautpflege eingesetzt. Jojobaöl lässt sich gut verteilen, zieht schnell ein, hinterlässt keinen Fettfilm und gibt ein samtweichen Hautgefühl.





Meine Erfahrung:
**************
Nun ich bade gerne, also mal rein in die Bütt.

Es war da ein besonderer Tag der mir ins Gedächtnis kommt.
In der Schule war ein Sportfest und die Eltern durften / sollten helfen. Ich war dabei und war danach richtig kaputt. Die kleine Hüpfer haben mich echt fertig gemacht, also ein schönes Bad kann da helfen.

Bei eigentlich allen Badeölen Dr. Hauschka gibt es keinen Schaumberg, aber darauf soll es ja auch nicht ankommen.

Das dosieren des Badeöl´s bitte recht vorsichtig und zaghaft machen, der Duft ist schon bei geringen Mengen sehr gut zu riechen.
Wenn man also so entspannt in der Badewanne und diesen Salbeiduft einatmet, dann merkt man wie man dabei entspannt. Die Arme und Beine sind nicht mehr so schwer, also ich fühle mich eigentlich wieder recht fit.
Nach dem Bad kann man also wirklich sagen, es war erfrischend.

Eincremen braucht man sich danach nicht unbedingt.
Bei Benutzung von Badeöl soll man sich ja eh nur abtupfen und nicht die Haut abrubbeln.

Ich finde die Haut fühlt sich danach schön weich an, richtig seidig weich. Da es wieder ein Produkt ist, das aus einer Naturkosmetiklinie kommt vertrage ich es super gut. Ich benutze es oft auch wenn eine Erkältung im Anflug ist und ich fühle mich danach besser.
Also, ich finde es super!!!




Mein Fazit:
*********
Als tägliches Badeöl oder tägliche Hautpflege würde ich es nicht nehmen, schon alleine wegen dem Preis. Ansonsten lindert es Muskelschmerzen, erfrischt und lindert müde Arme und Beine. Der Salbeiduft ist vielleicht nichts für jeden, aber ich finde ihn sehr angenehm und wohltuend.


Ich vergebe hier 4 von 5 Sternen.


Vielen Dank für das Lesen & Bewerten,
Melanie

55 Bewertungen, 14 Kommentare

  • topfmops

    13.03.2011, 17:41 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    Und benimmt sich "Dr. Hauschka" auch akademikerhaft??

  • anonym

    10.03.2011, 20:49 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • Teilsmit

    10.03.2011, 12:41 Uhr von Teilsmit
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wirklich fein geschrieben. lG Anja

  • mima007

    10.03.2011, 10:19 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • sigrid9979

    10.03.2011, 09:54 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Top Berichtet .......

  • laeuft

    10.03.2011, 09:52 Uhr von laeuft
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super geschrieben, LG Franz

  • edelcat

    10.03.2011, 09:03 Uhr von edelcat
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse von Edeltraud

  • hexi5

    10.03.2011, 08:11 Uhr von hexi5
    Bewertung: sehr hilfreich

    +++Lieben Gruß, Lisa+++

  • catmum68

    10.03.2011, 02:43 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • morla

    09.03.2011, 23:08 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^^petra

  • Miraculix1967

    09.03.2011, 22:31 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht, schönen Abend und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • katjafranke

    09.03.2011, 21:40 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    KATJA wünscht dir liebe Grüße

  • anonym

    09.03.2011, 21:33 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    abermals toll gemacht

  • anonym

    09.03.2011, 21:24 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ganz liebe Grüsse und eine schöne Restwoche!