Dr. Oetker Blitzkuchen Zitrone Testbericht

ab 4,94
Auf yopi.de gelistet seit 08/2005
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut

Erfahrungsbericht von piccolina2311

Ma petite tarte au citron...

5
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Kaufanreiz:  Zufall

Pro:

Sehr schnelle Zubereitung und einfach lecker ! !

Kontra:

///

Empfehlung:

Ja

Hallo ihr Lieben,

und noch eine neue Errungenschaft habe ich gemacht...
Diesmal geht es um den

*°*°*° BLITZKUCHEN ZITRONE *°*°*°
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

von Dr. Oetker...


Habe ihn in einem Regal bei den süßen Leckereien entdeckt. Ich backe und koche ja eigentlich aus Leidenschaft - und meist auch selbst, aber dieser Backmischung konnte ich einfach nicht widerstehen...


** DAS PRODUKTDESIGN **
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Erhältlich ist diese Backmischung in einer ca. 17 x 9 x 6 cm großen (kleinen), beschichteten Pappschachtel, die auch zugleich als Backform dient. Die Grundfarbe der Packung ist rosa. Darauf erkennt man aufgeschnittene Zitronenkuchenstücke. Ehrlich gesagt hat mich auch das schon gereizt, ich habe auf einmal so große Lust auf Zitronenkuchen bekommen... Neben den Kuchenstücken findet man den Herstellernamen, die Produktbezeichnung und die Sorte.
Ansonsten sind sämtliche Sachen wie eine sehr verständliche Zubereitungsempfehlung etc. auf der Rückseite der Packung aufgedruckt.


** HERSTELLERVERSPRECHEN **
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Der Blitzkuchen soll - wie schon der Name sagt - äußerst schnell zubereitet werden können. Als Ergebnis hat man dann angeblich einen lockeren und leckeren Kuchen - in bewährter Dr.-Oetker-Qualität. Also, mal ausprobieren...!!


** AUF GEHT´S - BACKEN!! **
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Habe mir erstmal auf der Packungsrückseite durchgelesen, was man alles so braucht - aber das ist lediglich 1/8 Liter Milch! Dann habe ich den Backofen auf 180 Grad vorgeheizt, wie angegeben.
Nachdem ich den Deckel von der Packung abgezogen habe, sehe ich das weiße Pulver, welches bis etwa zur Hälfte der Backformhöhe aufgefüllt war. Als ich daran schnupperte, bemerkte ich sofort einen zitronigen Geruch...
So, nun gab ich die abgemessene Milch hinzu und rührte den Backmischungsteig mit einer Gabel (!) ein bißchen um, bis ein gleichmäßiger, glatter Teig entstanden ist (das dauerte höchstens 2 Minuten). Ich war überrascht, dass sich der Teig so gut rühren ließ und dabei keine Klümpchen entstanden! Selbstverständlich musste ich gleich mal den Teig probieren ;-) - und der schmeckte lecker!! In diesem Moment fand ich es schade, dass sich der Teig ja schon in der Backform befand, denn so hatte ich keine Chance, die Backform auszulecken, was ich sonst immer mache *gg*!!
So und nun stellte ich die Backform in den Backofen - auf mittlerer Ebene auf dem Kuchenrost.
Nach etwa einer Viertelstunde machte sich in der Wohnung schon ein leckerer, zitroniger Kuchenduft breit... Ich war schon ganz gespannt!!
Ich wartete noch eine halbe Stunde - die gesamte Backzeit war mit 45 Minuten angegeben - und öffnete die Backofentür. Der Kuchen war ziemlich aufgegangen und sah fertig aus. Zur Probe stach ich noch mit einem dünnen Holzstäbchen hinein - kein Teig blieb hängen. Mein Kuchen war tatsächlich fertig!!
Ich nahm ihn heraus und ließ ihn etwa zehn Minuten in der Form abkühlen. Diese habe ich nach dem Abkühlen an den Seiten etwas eingerissen, so dass sich der Kuchen leicht heraus löste.

** Das Ergebnis... **

Nach noch etwa einer halben Stunde Abkühlen konnte ich ENDLICH probieren!
Der Kuchen ließ sich sehr leicht anschneiden und duftete immer noch... Der Kuchen sah sehr locker aus, genauso war er auch! Er schmeckte wirklich super, besser kann man es selbst gar nicht machen! Schön zitronig und nicht übermäßig süß (eigentlich perfekt abgestimmt)!
Bin ganz begeistert von dem kleinen Kuchen...!!
Ach übrigens, ich habe ihn mal gewogen, es waren ca. 700 Gramm bzw. ich bekam etwa 11 Stücke.
Eigentlich wollte ich noch Puderzucker darüber stäuben, aber hatte keinen mehr zuhause ;-)...


** ZUTATEN **
~~~~~~~~~~~~

In der Backmischung sind folgende Zutaten vorhanden:

Zucker, Weizenmehl, pflanzliches Fett, Weizenstärke, Volleipulver, Glukosesirup, Backpulver, Reisstärke, Maltodextrin, Emulgator (E475, E 471, E433), Trennmittel Tricalciumphosphat, Aroma, Milcheiweiß, Kochsalz

Mmh, Zucker an erster Stelle?!? Naja... Aber wie gesagt, zu süß schmeckt der Kuchen ja nicht ;-)


** NÄHRWERTANGABEN **
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

100 Gramm des zubereiteten Kuchen enthalten durchschnittlich:

Brennwert..........1400 kj / 330 kcal
Eiweiß................5 g
Kohlenhydrate..51 g
Fett......................12 g


** HERSTELLER **
~~~~~~~~~~~~~~~~

Dr. August Oetker Nahrungsmittel KG
Lutterstraße 14
D-33547 Bielefeld
www.backen.de
Tel. 01803/242526


** HALTBARKEIT **
~~~~~~~~~~~~~~~~

Die ungeöffnete Packung ist bei mir noch knapp 1 1/2 Jahre haltbar (bis Januar 2007)! Ganz schön lang... Aber daher auch wieder ein weiterer Grund, dass man so eine Backmischung einfach zu Hause haben sollte ;-)


** BEZUG / PREIS **
~~~~~~~~~~~~~~~~~

Bezahlt habe ich für diese leckere Backmischung im MiniMal 1,89 Euro, was ich absolut in Ordnung finde, da man ja nichts anderes (außer die Milch) zusätzlich benötigt.


** FAZIT **
~~~~~~~~~

Ein sehr leckerer Kuchen für zwischendurch - oder wenn´s mal schnell gehen soll (wenn man zum Beispiel unerwartet Besuch bekommt *gg*). Die Zubereitung ist äußerst einfach und das Ergebnis dafür wirklich super!
Werde künftig immer mal eine Packung zuhause haben.
Wie ihr Euch denken könnt - meine vollste Kaufempfehlung!!

Ich hoffe, ihr hattet viel Spaß beim Lesen und ich freue mich auch Eure Bewertungen und Kommentare!!

Viele Grüße,
Nadine :-)

10 Bewertungen