Dr. Oetker Culinaria Chinese Style Testbericht

Dr-oetker-culinaria-chinese-style
ab 10,97
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(2)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Zubereitung:  sehr schwierig

Erfahrungsbericht von Andreas1501

Pizza Culinaria - noch immer mein Favorit!

5
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Zubereitung:  sehr schwierig
  • Kaufanreiz:  Verpackung

Pro:

sehr guter, etwas "anderer" Geschmack

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Neu auf dem Markt - ich bin überzeugt!

Letzten Samstag, Tatort Supermarkt, der gewohnte Blick in die Tiefkühltruhe erblickte die völlig neue Pizzareihe "Culinaria" mit fünf Varianten von Dr. Oetker. Da musste ich doch gleich mal zugreifen, obwohl der Preis pro Pizza mit 2,59 € ganz schön happig war. Der erste Griff galt der Pizza im "chinese style", denn so was Ähnliches gab es schon mal in der Reihe der amerikanischen Pizzen unter dem Titel "Shanghai", und diese Sorte hatte mir immer hervorragend geschmeckt; leider war diese Pizza schon lange nicht mehr zu bekommen.

Am Montag dieser Woche war es dann soweit: die Neugier siegte, die Pizza musste in den Ofen. Bei einer neuen Sorte tut man gut daran, mal kurz die Anleitung durchzulesen, denn dabei erlebt man so manche Überraschung. So auch hier: Die Pizza soll nicht auf ein Blech, sondern auf einen Rost, und nicht unten in den Backofen, sondern in die mittlere Einschubleiste. Mist, wieder umlernen! Immerhin, dass der Ofen vorgeheizt werden soll, ist mittlerweile bekannt und bleibt auch so.

Nach ca. 12 Minuten Backzeit (im Heißluftherd) ist die Pizza fertig, sieht appetitlich aus und riecht vor allem auch so. Um genauer zu sein: das ganze Haus riecht nach chinesischer Küche, was aber keineswegs unangenehm ist, zumal der Geruch nach kurzer Zeit wieder verflogen ist, sich also nicht festsetzt. Zu meinem großen Erstaunen mochten sowohl meine Frau als auch beide Kinder den Duft der Pizza, obwohl gerade die Kinder normalerweise sehr empfindliche Näschen haben...

Nachdem Geruch und Aussehen schon mal die volle Punktzahl einfahren konnten, nun der große Handhabungs- und Geschmackstest. Zunächst fällt der relativ dicke Boden der Pizza auf. Dieser erinnert etwas an die amerikanischen Pizzen, die es ja auch von Dr. Oetker gibt, ist aber dünner. Ich denke mal, dass so ziemlich genau die Mitte zwischen der dünnen Ristorante-Pizza und der dicken amerikanischen Pizza getroffen wurde. Fest steht, dass der Boden genau die richtige Konsistenz aufweist, nämlich herrlich knusprig und doch leicht schmeckt. Auch ist der Boden stabil genug, trotz des wirklich reichhaltigen Belags nicht aufzuweichen oder durchzuhängen - so mag ich das!

Der Geschmack des Belags ist sehr würzig, gleichzeitig aber auch fruchtig, für ein Fertiggericht jedenfalls erstaunlich gelungen und harmonisch. Klar sind Geschmacksverstärker enthalten, aber mich stört das nicht, so lange das Ergebnis so gut ausfällt wie in diesem Fall. Von "original chinesisch" ist die Pizza zwar sicher weit entfernt, aber der Geschmack, den man gemeinhin erwartet, wird sehr gut getroffen. Der Belag ist reichhaltig, fast üppig, und besteht vor allem aus Tomaten, Edamer Käse, Mungobohnenkeimen, Zuckererbsen, Gemüsepaprika, Karotten, Zwiebeln und vielerlei anderen Zutaten, die den Geschmack erzeugen und verstärken können (z. B. Chilisauce). Die Pizza ist rein vegetarisch, denn sie enthält keine fleischlichen Anteile. Die Pizzasoße ist hervorragend geraten, schön würzig und vor allem in ausreichender Menge vorhanden; die Pizza ist saftig und weist keine "trockenen" Stellen auf, wie es bei manchen anderen Fabrikaten öfters zu beobachten ist.

Die Portion ist mit 410 Gramm ausreichend groß bemessen. Ich bin für meinen großen Appetit bekannt, wurde aber trotzdem gut satt, eher zu gut. Es ist mir leider nicht möglich, den Nährwert bzw. Kaloriengehalt anzugeben, denn die Packung vermerkt dazu nichts, was ich eher ungewöhnlich finde und nicht für ein gutes Zeichen halte. Deckt sich das Sättigungsgefühl mit der Kalorienzahl, dürfte diese ein beträchtliches Ausmaß erreichen...

Um zu einem Urteil zu kommen: Ich finde, dass die Pizza ihren Namen "Culinaria" verdient hat. Mit dieser Reihe scheint Dr. Oetker nach den Ofenfrischen ein weiteres "Erfolgsmodell" geschaffen zu haben. Wenn die anderen Sorten ebenso gut schmecken, weiß ich, welche Pizzen meine neuen Favoriten sind.

Probiert doch auch mal, ich wünsche jedenfalls guten Appetit!


© Andreas Wilhelm, 06.03.2002 / 03.03.2005


PS.
Die weiteren Sorten der Culinaria-Reihe heißen: greek style, american style, mexican style, indian style. Ich habe alle getestet und für gut befunden!

44 Bewertungen, 2 Kommentare

  • FLESCH

    25.05.2003, 17:29 Uhr von FLESCH
    Bewertung: sehr hilfreich

    Du rück den Bericht doch auf's heutige Datum denn die Pizza kennt bestimmt nicht jedwer und du ergatterst so noch mehr Lesungen ich finde den Bericht sehr wichtig, denn die Pizzasorte ist garnicht so bekannt meine ich*

  • InterCeptor

    07.03.2002, 14:41 Uhr von InterCeptor
    Bewertung: sehr hilfreich

    Bzgl. deinem Kommentar zu meinem Bericht über WOCD5: ich habe diesen Bericht bewusst etwas kürzer gehalten, weil ich nicht auf jede Funktion eingehen kann, und mich hauptsächlich auf eine Beschreibung und Erfahrungen beschränkt habe. Ha