Dr. Oetker Culinaria Greek Style Testbericht

Dr-oetker-culinaria-greek-style
ab 12,82
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(11)
4 Sterne
(10)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(2)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Zubereitung:  schwierig

Erfahrungsbericht von schorschl

Die Farbe der Soße

4
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  gut
  • Zubereitung:  leicht
  • Kaufanreiz:  Verpackung

Pro:

gut belegt , sehr gut im Geschmack

Kontra:

reine Geschmacksache

Empfehlung:

Ja

Inzwischen wundert mich gar nichts mehr was man so auf Pizzen alles so findet. Den letzten Schock musste ich mit Pizza Pasta verdauen, habe ich doch mal vor Jahren Witze darüber gerissen mal eine Pizza mit Nudeln zu belegen ... Wie gesagt inzwischen wundert nicht gar nichts mehr. Die Essenskultur vermischt sich immer mehr, zum Leid oder zur Freude der Augen und des Geschmackes.

Als ich die ‚Culinaria Greek Style’ von Dr. Oetker zum erstenmal in der Tiefkühltruhe sah, danke ich zunächst ‚Nein, nicht schon wieder’. Da ich aber ein Fan der griechischen Küche bin, habe ich die Packung mal in die Hand genommen, mmmh, sieht ja ganz nett aus, also hab’ ich die 2,69 Euro gelöhnt und wollte mich überraschen lassen.

Optisch sieht die Pizza sehr gut aus, auch wenn der Inhalt nicht ganz dem Abbild auf der Verpackung entspricht, aber dies ist ja auch nichts Neues. Da tummelt sich Gyrosfleisch neben Mozarellakäse, Zwiebeln, Zucchini, schwarzen Olivenstückchen und Gemüsepaprika. Gewürzt ist das Ganze auch noch, wobei der Knoblauch nicht zu stark hervorsticht. Was mir hier als typisch griechisch fehlt ist der Schafskäse, vielleicht hat dies Dr. Oetker ja probiert und es passte nicht dazu, wie auch immer, wer dies vermisst möge es ergänzen.

Mit dem Gesamtgewicht von 340g und einem Durchmesser von 24 cm liegt diese im üblichen Rahmen einer gut belegten Pizza. Auffällig ist der hohe Anteil des Gyros mit immerhin 38g.

Überzeugt hat mich aber nicht nur der Belag, sondern vielmehr die Grundlage: die Soße. Ich kann diese Soße nicht genau beschreiben, von Tomaten ist allerdings weniger zu schmecken. Ich vermute hier eher einen hohen Anteil von Creme fraiche oder dergleichen. Die Farbe der Soße (nicht ‚Der Name der Rose’) ist als rosa zu deuten und schmeckt leicht säuerlich aber nicht unangenehm, im Gegenteil.

Der Teig ist zwar nicht dünn, aber deshalb nicht lange nicht hart und trocken, hatte eher den Eindruck in einen Blätterteig zu beißen. Der Belag reicht bis zum Rand, sodaß die Angriffsfläche für die Hände, ohne Messer und Gabel, leider nur gering ist *fingerabschleck*.

Die Zubereitung gelingt in etwa 13-15 Minuten im vorgeheizten Backofen mit etwa 210°. Bei Umluft sollte man die Backzeit auf etwa 10-11 Minuten verkürzen. Zu lange sollte man die Culinaria nicht der Hitze aussetzen, schließlich wollen wir keine schwarze Scheibe essen.

Der Hersteller Dr. Oetker gibt folgende bzgl. Der Ernährungswerte an:
Brennwert (kj) 3429, (kcal) 818, Eiweiß 30,7g, Kohlenhydrate 82,8g, Fett 40,3g alles für eine Pizza. Damit werte ich diese Pizza als nicht all zu große Kalorienbombe ein. Für den Otto-Normal-Verbraucher sollte die Pizza aber auch als Mahlzeit ausreichend sein.

Neben der Variante ‚Greek Style’ bietet Dr. Oetker auch Chinese Style, Indian Style, American Style und Mexican Style an. Allesamt habe ich noch nicht probiert, hoffe aber ich finde auf der Indian Style kein Büffelfleisch.

Guten Appetit
Michael

19 Bewertungen